abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.
GELÖST!

Python Connection in ArchiCAD

bbeata
Booster

Hello everyone,


I decided to try to run a parking_spaces script on my pc but I have some difficulty with it. I got the following error message:


classifications_tree = self.accommands.GetAllClassificationsInSystem(self.FindClassificationSystem(system_name))
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "C:\Users\beata.bordas\AppData\Roaming\Python\Python312\site-packages\archicad\releases\ac26\b3005utilities.py", line 63, in FindClassificationSystem
return next(system.classificationSystemId for system in
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
StopIteration

=== Prozess abgebrochen ===

 

I thougt that maybe its becouse of AC-Language so I tried to modefy the script from:

propertyId = acu.GetBuiltInPropertyId('General_ElementID')
propertyValueStringPrefix = 'P '
classificationItem = acu.FindClassificationItemInSystem(
    'ARCHICAD Classification', 'Parking Space')
elements = acc.GetElementsByClassification(
    classificationItem.classificationItemId)

 

to:

################################ CONFIGURATION #################################
propertyId = acu.GetBuiltInPropertyId('Element ID')
propertyValueStringPrefix = 'P '
classificationItem = acu.FindClassificationItemInSystem(
    'Archicad Klassifizierung - 26', 'Parkplatz')
elements = acc.GetElementsByClassification(
    classificationItem.classificationItemId)

ROW_GROUPING_LIMIT = 0.25
STORY_GROUPING_LIMIT = 1

 

But it stil not working. Or is it because I'm not installed an archicad Python Package from the following website:

https://pypi.org/project/archicad/#files

 

For more information I'm working on ArchiCAD Germany, windows 11, python 3.12.0 and tested on AC26 Up5002.

 

Best regards, Beata

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Ein Beispiel auf der Graphisoft Seite, im Bereich Python (Ready-to-go scripts). Und das Script sollte die Parkplätze durchnummerieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
bbeata
Booster
Lösung
archig
Advocate

und? 

hast du das Skript mit deinen Modifikationen zum Laufen gebracht?

ArchiCAD 25 / Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
bbeata
Booster

erst mal ohne zu modifizieren und danach mir aufgefallen, vielleicht es an der Sprache wenn er mir auf der Satz 63 bezüglich Klassifizierung als Fehler gezeigt hat. Deswegen ganz oben der Satz 13 und 16 auf Deutsch angepasst. Trotzdem hat es nicht funktioniert.

 

Dann habe ich die Seite besucht: https://archicadapi.graphisoft.com/getting-started-with-archicad-python-connection

bbeata_0-1707383319610.png

und ist mir eingefallen, dass es wohl an dem Package liegt, wollte aber erst nachfragen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
archig
Advocate

nur mal interessehalber (wahrscheinlich kann ich Dir nicht weiterhelfen): 

- woher hast du das skript?

- was soll es tun? 

ArchiCAD 25 / Windows 10
Lösung

Ein Beispiel auf der Graphisoft Seite, im Bereich Python (Ready-to-go scripts). Und das Script sollte die Parkplätze durchnummerieren.

Lösung
bbeata
Booster

Screenshot 2024-02-07 165701.png

Lösung
archig
Advocate

und? 

hast du das Skript mit deinen Modifikationen zum Laufen gebracht?

ArchiCAD 25 / Windows 10
Lösung
bbeata
Booster

erst mal ohne zu modifizieren und danach mir aufgefallen, vielleicht es an der Sprache wenn er mir auf der Satz 63 bezüglich Klassifizierung als Fehler gezeigt hat. Deswegen ganz oben der Satz 13 und 16 auf Deutsch angepasst. Trotzdem hat es nicht funktioniert.

 

Dann habe ich die Seite besucht: https://archicadapi.graphisoft.com/getting-started-with-archicad-python-connection

bbeata_0-1707383319610.png

und ist mir eingefallen, dass es wohl an dem Package liegt, wollte aber erst nachfragen. 

bbeata
Booster

Geschaft! 🙂 Es lag erst mal an dem fehlende Package, was ich vorher beschrieben habe und zweite an der Sprache und zwar sollte nur der Satz 15 bzw. 16 angepasst sein:

 

classificationItem = acu.FindClassificationItemInSystem(

   'Archicad Klassifizierung - 26', 'Parkplatz')

 

Für mich persönlich war unklar beschrieben wie man die Package installiert, aber dank den ChatGPT habe es gaschafft. 🙂