abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türobjekt ändern/erstellen

HSchache
Contributor

Hallo Community,

 

für ein größeres Projekt möchte ich ein paar Türen die nicht als Standard GDL-Objekt zu finden sind erstellen und brauche hier Hilfe.
ich würde gerne folgende Türen als GDL Objekt erstellen oder kopieren und dann verändern und benötige hierfür Hilfe, weil ich es leider selber nicht kann.

Ich würde gerne eine Haustür mit der Möglichkeit auf ein Oberlicht verwenden. (Bild1)
Eine Tür neben der ein Fensterband auf Brüstungshöhe existiert. (Bild2)
Und ein Fenster oder Terrassentür mit der in Bild3 gezeigten Aufteilung.

Im Fall von Bild 2 gäbe es natürlich den Workaround von einer Tür neben einem Fenster. Schöner und wie ich finde effizienter wäre es aber mit einem einzigen Objekt. Auch die Haustür von Bild 1 wäre als Innentür natürlich möglich finde ich aber auch nicht unbedingt gut.
Bei Bild 3 ist die Unterteilung mit einer Seite großflächig und geschlossen und dann auf einer zweiten Seite mit der wie im Bild gezeigten Einstellung leider nicht möglich. Aktuell finde ich nur eine Seite zu die andere Seite als zwei Öffnungsflügel möglich.

Vielleicht bin ich auch zu dumm und übersehe etwas. Dann bitte ich natürlich um Korrektur.

Hat hier jemand von euch Erfahrungswerte und könnte mir helfen?

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Osterzeit.

Bild 1.JPGBild 2.JPGBild 3.JPG

 

Operating system used: Windows 3001

2 ANTWORTEN 2
snow
Ace

Nur auf die Schnelle:

Öffnungselemente in GDL sind recht komplex... eher 'ne Sache für Nerds.

 

Möglicherweise findest du in der BIM-ALL-DOORS-Bibliothek was. (Suche bemühen...😉)

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Den oberen Streifen würde ich sinngemäß als Fenster modellieren. 
für die Tür gibt es einige Möglichkeiten:

BIM all Doors

LibraryPartMaker

Liegend zeichnen und als Tür speichern

->hier Beispiel Fenster (geht beides)

 Leere Öffnung mit Fassadenwerkzeug schließen 

Selbst GDL schreiben

 

 Schnellstes gutes Ergebnis geht mit LPM. Der kann aber nur rechteckige Öffnungen 😞

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Setup info provided by author

Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen