abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

fenster als objekt

snow
Virtuoso
hab in 8.1 keine Möglichkeit gefunden ein Fenster als 'objekt' zu öffnen; so wie das hier beschrieben ist.

hab' ich da was übersehen?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
ab 8.x ist das mit "subtypes" geregelt,
also erstmal das fenster gdl objekt öffnen und dann den subtype ändern.
das drehen um die x achse usw. bleibt beim alten.
:winken:

[ 28. Oktober 2004, 15:40: Beitrag editiert von: zzyzx ]
snow
Virtuoso
welchen subtype muss ich den auswählen, damit das Fenster unabhängig von einer Wand eingestzt werden kann?
Den subtype 'Objekt' hab' ich nicht gefunden. Wenn ich "irgendeinen" auswähle stimmt das gdl-script nioht mehr.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn ich "irgendeinen" auswähle stimmt das gdl-script nioht mehr. stimmt, das geht jetzt wohl nicht mehr so ohne weiteres.
ein normales objekt wäre einfach nur "modellelement"
wenn du das aber anwählst, wirft "es" dir die blau angezeigten gs_abcde parameter raus. ohne die stellt sich das skript quer und wirft statt einem objekt nur fehlermeldungen aus.
... auf die schnelle hab ich leider keine idee, wie das behoben werden könnte
:verzweifelt:
andreaszeike
Newcomer
du willst das fenster "freistellen"... dazu habe ich mal ein Tutorial geschrieben, wie es bei den Vorgängerversionen bis AC70 funzte. wenn es Dich interessiert, suche ich es mal raus.

Ab AC80 hast Du es in der Tat mit den Subtypes zu tun. Zum Freistellen versuche mal folgendes:

- öffnen zB Subtype/Modellelement/Öffnung/Wandöffnung/Fenster(Wand)/GS Fenster/1-Flügelfenster
- Dieses Objekt jetz speichen unter neuem Namen, zB "testfenster.gsm"
- Klick auf "subtype auswählen" (GDL-Editor, Parameterfenster oben rechts) und wähle "Bauelement" und Klon erstellen. Den speicherst du mit einem neuen namen zB "Subtype freies Fenster.gsm"

...der Subtype Bauelement ist einer, der freies Einsetzten der Objekte ermöglicht. Dummerweise gibt es keine Fensterparameter bei diesem Subtype - die müsstest Du jetzt Deinem "Subtype freies Fenster.gsm" hinzufügen.

- jetzt kannst Du Deinem testfenster.gsm den neuen Subtype zuordnen und es wird sich wie ein normales Objekt verhalten. (im 3D-Script musst Du noch ROTX 90 einfügen, um des Fenster aufzurichten)


Gruß, az
zzyzx
Newcomer
@ andreas:
hast du schon mal mit diesen subtypes rumprobiert?
man kann doch selbst welche anlegen; vieleicht geht es, wenn man ein bauelement anlegt (wie auch immer) und dort die typischen fensterparameter mit anlegt. vielleicht hilft das und die parameter fliegen dann nicht raus?
... einen versuch wär es wert...
:idee: :winken:
andreaszeike
Newcomer
ja genau, das geht auch, aber mit den Klonen geht´s schneller!

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
zzyzx, Du hast Post!!