abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellung Schnitt und Fassaden (unter Terrain) gestrichelt

Andreas81ch
Booster

Guten Tag,

 

Gibts eine Möglichkeit 3D Objekte die unter Terrain im Hintergrund sind, diese mit der Linie als gestrichelt darzustellen?

(Als Test im Anhang).

 

Gemäss IDC o.ä. Tutorial müsste man theoretisch immer 2 Layouts übereinander setzen, einmal mit Standard-Einstellung und 1x gestrichelt.....

 

PS:
Ich nehme Elemente die unter Terrain sind gerne so in den Vordergrund, so dass man diese noch sieht, sonst müsste man eben diese hinter dem Terrain belassen (unsichtbar) und 2D gestrichelte Linien darüber zeichnen...... Gibts irgendwie eine elegantere Lösung?

 


Linien 01_Standard.pngLinien 02_gestrichelt-alles.pngLinien 03_Wunsch gestrichelt im Terrain.png
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
4 ANTWORTEN 4
poeik
Advisor

Möglich wäre, im Layout einen zweiten Ausschnitt über den Schnitt zu legen, bei welchem die Linien mit grafischer Überschreibung strickliert dargestellt werden. Den Ausschnitt so zuscheniden, dass er nur den Bereich unter Terrain abdeckt.

Beim ursprünglichen Schnitt muss dann das Terrain decken eingestellt sein..  Ob das schneller ist, hängt vom Projekt ab. Zudem zeichnen wir oft nicht alle strichlierten Kanten voll durch, sondern deuten sie nur in den Ecken an, was so nicht möglich ist.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Ace

So was mit 2 Layouts zu managen ist doch gar nicht so schlecht... bleibt dann so einigermaßen dynamisch.

 

Dass das Programm "erkennt" welcher Teil im Gelände steckt und diesen Teil dann eine gestrichelte Linie zuweist...

... auf so eine Funktsjon müssen wir wohl noch ein bisschen warten... 😉

 

(Das mit Vorder- und Hintergrund funktsjoniert in Schnitten und Ansichten nur bedingt...nicht so wie in Grundrissen.)

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber vielleicht könnt man eine Decke, mit den selben Grundabmessungen wie die Freifläche, aber mindestens so hoch wie das Gebäude  platzieren und davon die Freifläche mit Solid abziehen. Die Decke müsste eine weisse Schnittschhraffur haben, die dann durch die Zeichnungseinstellung "transparent" verschweindet.  Die Freifläche müste natürlich ausgeblendet werden und schon sind nur noch die Linien unter Terrain sichbar...? 😁😁

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Ace

Ich auch nochmals...:

 

@Andreas81ch bist du eigentlich noch da?

Für die Zukunft: Füge doch bitte Bilder in Beiträge 'inline' ein... meistens fällt es leichter sich zu orientieren, wenn man nicht hin und her wechseln muss.

 

Bei weiteren nachsinnen frage ich mich, welche Linien (warum) da überhaupt zu sehen sind.

Wären die Bauteile hinter der Schnittebene, würde das Terrain diese ja komplett verdecken.

 

Wenn dein 'Problem' damit gelöst würde, dass nur die unter-Terrain-Bauteile gestrichelt werden sollen, könntest du das ja ganz einfach mit einer – vielleicht Niveau-abhängigen – GÜ für den Schnitt steuern.

 

Wenn man 3D verdeckte Linien zum erscheinen bringt... dann ist halt auch immer die Frage, bis zu welcher Sicht-Tiefe... schnell kann es ja dann viele Striche geben, die man eigentlich nicht sehen will.

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!