abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

IFC Modell mit Textur?

MiFe
Booster

Hallo Gemeinde,

 

meine Projektleiterin hätte gerne, dass das ifc Modell auch über Texturen verfügt, also dass es so aussieht, als lägen da Dachschindeln und die Fassadenplatten wären strukturiert. So wie es im screenshot bspw. aussieht.

MiFe_0-1699363553624.png

Meine Frage dazu: geht das überhaupt? und wenn ja, wie?

Das IFC Modell sieht im bimcollabzoom so aus:

MiFe_1-1699363770721.png

Liebe Grüße

Michaela

 

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Prinzipiell könnte IFC auch Texturen übertragen. Aber das hieße, dass nebem dem Modell auch die Bilder mit übertragen werden müssten. Und deswegen ist es in eigentlich allen Softwareanwendungen nicht mit dabei.

Nimm BIMx. Da ist alles drin.

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Fabian Keller
Graphisoft
Graphisoft

Hallo Michaela,

in der IFC wird die Textur nicht hinterlegt (es ist eine reine Textdatei), sondern ein IFC Material angelegt.

In einem IFC Viewer wird dementsprechende keine Textur angezeigt.

 

Wird die IFC in ein Programm geladen, werden die IFC Elemente in programmnative Objekte konvertiert. In Archicad z.B. Morph, Objekt oder Wandwerkzeug, etc. .

In den vielen Programmen kann in den Einstellungen der Übersetzer, das IFC Material mit einem Baustoff, der eine Textur enthält, gemappt werden. In Archicad geht das so: Standardmaterial durch Zuordnung überschreiben

I have already pressed the "Structural analysis model" button more than once

Hallo zusammen, und Danke für die Antworten.

Ich gebe mal weiter, dass es eigentlich nicht vorgesehen ist, Texturen im ifc darzustellen.

Ehe ich im Übersetzer was verpfusche, und da eh nie die Zeit gegeben wird, sich tiefer in die Materie Übersetzer einzuarbeiten, lasse ich das so wie es ist.

Liebe Grüße

Michaela

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB