abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländeaufnahme mit 16 Gebäuden und verschiedenen Höhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Wissenden,

ist es möglich, ein Gelände mit ca. 250.000 m² und 16 Gebäuden in Archicad zu konstruieren ? Möglich sicher, jedoch haben alle Gebäude verschieden Nullhöhen.

Ein Firmenbesitzer möchte eine Visualisierung von mir. Ich habe Archicad ins Auge gefasst (möchte es kaufen), da es sehr intuitiv und sehr gut zu bedienen ist.

Nur, löst es mein Problem ? Kann ich bei den 16 verschiedenen Gebäuden die Grundrisse mit 16 verschiedenen Nullhöhen und auch Ebenen in einen Plan bringen und das ganze Gelände dann auch noch visualisieren (ob mit PovRay, C4D, Artlantis etc. ist momentan noch egal) ?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,

CADJoshiQ
9 ANTWORTEN 9
andreaszeike
Newcomer
ja, kannst Du. Ich bin gerade dabei, so etwas zu machen. Ist nicht mal besonders schwer.

Gruß, az

[ 27-09-2002, 11:36: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
... sorry, jetzt geht´s weiter

also, Du musst Dich nur von den Geschosseinstellungen lossagen, wenn Du verschiedene Nullhöhen in ein und dem selben Projekt haben willst.

In meinem aktuellen Projekt ist OKG ca. auf 70,00m ÜNN. Mein Geländemodell berücksichtigt das bereits. OK Modellplatte=70,00m und UK=60,00m.

Die Höhenlinien ziehe ich analog den Vermesserangaben (dxf-Import) in die Freifläche ein. Das ist Arbeit für den Zauberstab:
1.) Leertaste+Klick mit Splines auf die Höhenlinie - wandelt diese um in Splines (auf diese Weise kann man die Höhenpunkte auf der Freifläche reduzieren)

2.) Leertaste+Klick mit aktivem Freiflächenwerkzeug auf die Splines - keine Oberflächenanpassung

3.) Oberflächenanpassung analog der Vermesserhöhe vornehmen (Mercedes-Cursor auf Linie bei aktivem Werkzeug - Wert "auf alle anwenden" ("alle" ändert nur die Punkte, die auf dem markierten Spline liegen - sind andere Splines oder Freiflächenlinien ebenfalls markiert, bleiben sie trotzdem unberührt!!)

Für die Wege setze ich anschliessend die Höhenangaben analog Vermesserangaben an markante Punkte und wandele danach die Wegkanten um in Freiflächenlinien. (für die Einzelpunkte: Doppelklick und "auf Anwenderdef. Kanten anpassen", anschliessend den Wert überprüfen. Für die Wegekanten: Zauberstab und "auf Anwenderdef. Kanten anpassen")

Eventuelle Fehler lassen sich am besten im 3D-Fenster beheben. Mit aktivem Freiflächenwerkzeug kannst Du mit der Maus Höhenanpassungen für einzelne Punkte vornehmen.

Die Gebäude kannst Du zunächst alle auf einer Ebene erstellen. Wenn Du fertig bist, kopierst Du sie einfach und/oder verschiebst sie vertikal an die richtige Position (ein ganzes Gebäude vertikal verschieben, ohne Verluste: 3D-Fenster!! Achtung: alle Ebenen ein und entsichert!!)

Jetzt kannst Du bereits animieren...

Wenn Du die Schnitte bearbeitest, setzt Du Dir einfach den User-Nullpunkt auf OKFF EG - dann bekommst Du automatisch die richtigen Höhenkoten.

Gruß, az

...Bin sicher, es gibt noch andere Ansätze - vieleicht bekommen wir noch ein paar TIPPS ???

[ 27-09-2002, 12:26: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die einzelnen Häuser als separate Projekte/Module anlegen und diese in einem Hauptprojekt mit dem Gelände zusammenführen.
Vorteil: Die Höhen im 'Haus'projekt bleiben auf lesbaren Werten. Gleiche Haustypen sind nur einmal zu pflegen.
andreaszeike
Newcomer
genau...

...oder vielleicht als ganzes_haus.gsm abspeichern und in den Geländeplan einsetzen, dann hat man nicht den Ärger mit den Geschossen!

(teste ich gerade aus... mit einem Gutshaus_komplett.gsm *hihi*)

az

[ 27-09-2002, 12:31: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe meine nicht gerade kleine Diplomumgebung damals mit Modulen und Objekten gebaut.

Je nachdem wo sich Änderungen ergeben könnten oder sich die eine oder andere Ebene ausschalten lassen muß.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank,

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Gruß,

CADJoshiQ 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
mich würde bei diesem umfangreichen Projekt interessieren, welchen Speicherumfang (Arbeitsspeicher) man braucht, bzw. wie langsam wird die Kiste beim bearbeiten.
andreaszeike
Newcomer
Bisher hat es sich in Grenzen gehalten.

...werde Buch führen und Euch mitteilen, was man besser nicht macht!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo CADJoshiQ,

hab mal sowas ähnliches gebaut. Allerdings ein bischen kleiner, ca. 3.000 m² aber dafür mit anständigen Höhenunterschied. Auf 67 m Länge, 13,50 m Höhe. Mit drei Sträßchen (krumm und schief), Parkplätzen und sieben relativ komplexen Gebäuden. Die Nullebene habe ich ignoriert. Ging sehr einfach, aber wegen unzähligen verschiedenen Höhenpunkte eben eine Fleissarbeit. Datengrösse als PLN: ca. 41 MB. Beim Aufbau von einem Schnitt oder 3D konnte man schon zwei Tassen Caff trinken. CPU: Athlon 900, 384 MB RAM
Einschreiben und zertifiziert werden!