abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Städtebau-Modul in Archicad?

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe mir gerade mal das Städtebaumodul von der gs-help Seite heruntergeladen. Hat jemand von euch das schon mal eingesetzt? Wie benutze ich das Modul in Archicad? Kann man wirklich einen ordentlichen Bebauungsplan damit erstellen oder taugt das nicht?
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Indy:
Wie benutze ich das Modul in Archicad?Über den Befehl "Dazuladen" wird das Modul zu dem aktuellen Projekt hinzugefügt. Das Modul enthält umfangreiche Schraffuren und Linientypen für die Maßstäbe 1:500 bzw. 1:1000. Die Schraffuren und Linientypen können natürlich angepasst werden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kann man wirklich einen ordentlichen Bebauungsplan damit erstellen oder taugt das nicht? Wir betreuen einige Kunden, die mit den Tools Bebauungspläne erzeugen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe selbst damit Bebauungspläne gezeichnet.
Am besten sicherst Du eine Attribute-Datei (Optionen-Attribute-Manager) um die Linien ud Schraffuren, die Du brauchst einzeln in Deine Planung dazuzuladen. Dadurch bleibt die Datei sauber und übersichtlich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten, habe es mal ausgetestet. Was mir noch aufgefallen ist, das einige Festsetzungen fehlen (Beispielsweise alle farbigen Lineientypen). Mache ich die restlichen Linien einfach selber, oder habe ich da was übersehen? Gibt es zur Bauleitplanung mit AC von Graphisoft zufällig eine Anleitung? Ich weiß nicht wie es bei der Studentenversion mit dem Support dazu aussieht? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Indy:
... einige Festsetzungen fehlen (Beispielsweise alle farbigen Lineientypen). Die Farben kannst Du ggf. über das Linienwerkzeug anpassen - oder wie ist Deine Frage?

Support bekommen natürlich auch Studenten, wenn Sie eine gekaufte Version haben - Du mußt dann Deine Kundennummer angeben. In der Regel findest Du die auf Deiner Registrierkarte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Frage war nur, ob die Lieneien- und Straffursammlung im Städtebau Modul vollständig ist und ich einige Elemente wie farbige Baulinien einfach nicht finde oder ob einige Sachen fehlen und man die selber herstellen muss. Da man heutzutage meist sowohl einen farbigen als auch einen s/w B-Plan anfertigen muss ist es dann ja notwendig diese farbigen Elemente selber zu definieren. Natürlich habe ich eine legale EDU Version, weiß jemand wann das 9er Update kommt?

Danke und Grüße

Indy
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Indy,

der Abgleich mit der Planzeichenverordnung zeigt, dass das Städtebaumodul nicht vollständig ist und noch von Dir selbst ergänzt werden muß.

Die übliche Darstellung von z.B. Baugrenzen, Baulinien usw. in S/W und Farbe wird einfacher, wenn man mit dem Wandwerkzeug arbeitet und sich für die Linien ein mehrschichtiges Bauteil definiert. Über die Wanddicke läßt sich einstellen, dass die Linien in der gewünschten, Art, Farbe und Dicke nebeneinander liegen.

Farben mußt Du vorallem mit dem Drucker abgleichen.

Ich arbeite mit einer Masterdatei,in der alle erforderlichen Linien, Werkzeuge und Einstellungen gesichert sind.