abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tranzparenz im 3d Dokument

studentin_wien
Participant

Ich versuche, ein 3D-Dokument zu erstellen, aber die Glastransparenz nimmt alle Schatten und Farben weg.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Ist es irgendwie möglich, ein 3D-Dokument zu erhalten, das genau wie in der generischen 3D-Perspektive aussieht, oder das 3D-Objekt als Vektor-PDF-Datei zu speichern?
Als Referenz habe ich zwei Bilder als Anhang hochgeladen.

3 ANTWORTEN 3
snow
Ace

Ah...

Ich arbeite nicht viel mit diesen 3D-Dokumenten (bisher eigentlich nur, wenn ich Bemaßungen in räumlichen Darstellungen haben will, oder die Standard-Grundriss-Darstellung nicht das hergibt, was erforderlich ist... sei es drum...
... will nur damit sagen, dass ich nicht der Experte bin in der Frage...

(Erst vor kurzem gab es hier eine Diskussion zu der Thematik... bei der es darauf hinauslief, das komplett transparente 3D-Dokument mit dem "schönen" Bild aus der 'Hardwarebeschleunigung' zu kombinieren...

Ich weiß nicht, was es hier jetzt für Gründe gibt für ein 3D-Dokument... die Frage worin sich ein solches von der 3D-Vektor-Darstellung unterscheidet ?? )

 

Was ich denke:

Es gilt dort das gleiche wie in Ansichtsdarstellungen: Es gibt keine echte Teiltransparenz.

Also, entweder opaqué mit in den Vordergrund gebrachten Kantenlinien, oder 100% Transparenz bei entsprechender Oberflächenmaterial-Einstellung.

 

Und wenn du eine Vektor-basierende räumliche Darstellung hast... dann bekommst du auch ein Vektor-PDF

 

Weiß nicht, ob die das jetzt irgendwie weiterhilft 😉

 

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Danke für die Antwort..Habe es nicht so genau verstanden aber du meinst jetzt , dass ich zum Beispiel für für Glass 100% Transparenz einstellen soll, damit ich die hinterlegende Farben sehen kann? Was heißt " opaqué mit in den Vordergrund gebrachten Kantenlinien" ? Wie kann ich das machen?

 

Ja...
Probier mal ein Glas mit so einer Einstellung:

 

snow_0-1712765601966.png

 

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10