abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Großes Projekt mit mehreren Häusern

Intuos
Contributor

Hallo,

wir haben ein Projekt im Büro und ich würde gerne ein Plankopf erstellen weil die Vorgängerin sehr viel manuell gemacht hat und ich absolut kein Fan davon bin.

Wir haben in einem Projekt mehrere Häuser und ich würde gerne das Schwarmwissen fragen wie ich das am besten im Plankopf darstellen kann?

Ich will nämlich nicht jedes mal eine Textbox ändern wenn die Grundrisse im Layout anders sind.

Also wir haben 6 MFH und ich würde gerne das ich mit Autotext im Plankopf angeben kann welches Haus es im Plan ist.

Wie löse ich das am besten?

 

Vielen Dank

 

Operating system used: Windows

9 ANTWORTEN 9
snow
Ace

Hast du's mit dem Autotext  'Zeichnungsname' schon probiert?

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ich finde gerade den Unterschied nicht zwischen Layoutname und Zeichnungsname?

poeik
Advisor

Ich nehme an, die 6 Häser sind im selben Projekt nebeneinander gezeichnet. Entsprechend gibt es ja eigentlich für alle nur eine einzige Zeichnung pro Grundriss, die du dann entsprechend auf einen Ausschnitt für das gewünschte Haus zusammenschneidest. Ich sehe da eigelich keine Möglichkeit,  wie AC da automatisch herauslesen kann welches Haus du gerade siehst.

Grundsätzlich wäre es möglich, für jeds Haus für jeden Grundriss einen separaten Ausschnitt zu mit entsprechendem Zoom zu machen, den du dann auch entsprechend benennst.

poeik_0-1711452322305.png

 

Dann könnte der Plankopf den Namen des Ausschnitts ausgeben. Aber ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Zumal du auch hier eine gewisse Verwechslungsgefahr nicht ausschliessen kannst. Und auch so musst du die Nummer des Hauses manuell eingeben. zwar nicht im Plankopf, aber im Namen des Ausschnitts.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Hi Poeik,

also aktuell haben wir noch nichts gezeichnet. Bin nur dabei die Vorlagedatei zu erstellen. 

Dabei ist mir eh schon die Frage aufgekommen ob es mehr sinn macht pro Haus eine Datei zu erstellen oder nicht. Aber ich glaub das ist eine Frage für ein anderes Subforum?

Kommt auf das Projekt an. Wenn ihr 6 praktisch identische Häuser plant, ist sicher Hotlink der einfachste Weg, zumindest bis zur Baueingabe. In der Ausführungsplanung kommen dann später meist noch individuelle Käuferwünsche, dann geht es mit Holinks nicht mehr.

Ansonsten sehe ich bei 6 Häusern keinen Vorteil, sie auf 6 Dateien aufzuteilen.

 

Gruss, poeik

 

PS: Zeichnungsname ist der Name der Zeichnung (=Ausschnitt), die du auf dem Layout platzierst

ArchiCAD CHE 5 - 27

Wo / wie suchst du denn danach? 😀

 

Layout... der Name, den du dem ganzen Plan gibst

 

Zeichnung... der / die Namen der Zeichnungen die du darauf platzierst... automatisch der Name des jeweiligen 'Ausschnitts'... kann aber auch für's Layout manuell umbenannt werden

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Also wir sind selbst auch Bauherr also glaube ich nicht dass es da so große Probleme geben wird. 

Wenn die Häuser identisch sind und ihr sie erst verkauft, wenn sie fertig sind, dann würde ich auf jeden Fall mit Holinks arbeiten. So zeichnest du nur ein Haus und setzt es 6x in eine Datei ein. Bei Änderungen aktualisierst du einfach den Hotlink.

Später kannst du die Hotlinks auch noch lösen, wodurch dann die einzelnen Häuser separat veränderbar werden.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Wenn die Häuser wirklich fast identisch sind, sich nur im Ausbau unterscheiden, würde ich die Varianz über Umbaufilter oder Variantenfilter nutzen und nur ein Haus zeichnen. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Setup info provided by author

Einschreiben und zertifiziert werden!