abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

pdf Erstellen aus Druckermenü MacOS 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem - ich möchte eine pdf Datei meiner Layouts erstellen, aus dem Druckermenü MacOS 10. Mit meinen vorhandenen A4 und A3 Druckern wird nur ein pdf in diesen Formaten erstellt.

Ich benötige im Druckermenü daher einen Plotter, z.B. Designjet 5000. Wie bekomme ich den Plottertreiber in das Druckmenü, ohne den Plotter selbst anschießen zu müssen, da ich keinen habe. Plottertreiber sind ja in MacOS vorhanden, oder auch von HP downloadbar.

Weiß jemand Rat? Danke im vorraus.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Das einfachste wäre, die Pläne mit dem Publisher als PDF zu publizieren. Da werden die PDFs gemäss den Layout-Einstellungen erstellt. Ein dazu passender Drucker ist nicht nötig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Außerdem ist das PDF-Dokument, mit dem Druckertreiber/MacOs X erstellt, mitunter nicht ganz sauber. Wir hatten da z.B. schon versprungene WCs und anderes.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst einen Drucker installieren, der großformatige PDFs erstellen kann. Graphisoft empfiehlt hier den HP Designjet 5000 zu verwenden. Um den zu aktivieren, muus ein Layout in der Größe A0 mit diesem Treiber in der Vorschau gedruckt werden. Danach können großformatige PDFs publiziert werden.

Dieser Postscript-Druckertreiber wird im System installiert und ist standardmäßig bereits als PPD vorhanden. Das hat nichts mit ARCHICAD zu tun.

Gruß

Markus

[ 07. Februar 2007, 13:21: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]