abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Merkwürdiger Streifen beim Rendern mit Artlantis

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,


nachdem ich mich nun ein wenig in Artlantis eingearbeitet habe und mich an meinen ersten Renderings versucht habe (dank der Hilfestellungen von Andy), bin ich im Grunde zu einem nicht allzu schlechten Rendering gekommen 😎 . Den Rest könnte ich über Photoshop rausholen. Das ist für mich schon gut 😉 Immerhin ist der Raum nicht einfach total dunkel. Ich bin bescheiden 😛

Das einzige Problem, was ich nicht lösen kann, ist dieser merkwürdige Streifen, bzw. diese Trennung in helleren und dunklen Bereich. Sieht man am besten an der Wand.
Das müsste ich noch irgendwie wegbekommen.

Ich habe als Lichtquellen mit 360° Kugelleuchten, Neon-Shader und Heliodon gearbeitet. Die Einstellungen seht ihr im Screenshot.

http://img40.imageshack.us/img40/3038/s ... 2kopie.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/8799 ... 1kopie.jpg

Vielleicht habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte.

Ich freue mich auf Antworten.

Fortschritt:

nur Heliodon:
http://img33.imageshack.us/img33/5734/87077976.jpg

Lichtquellen, Wände zu dunkel:
http://img515.imageshack.us/img515/193/14571574.jpg

mehr Lichtquellen, Aufhellen der Wände:
der Kontrast hat gelitten (wie ein Grau-Schleier), aber das kann man vlt. mit Photoshop regeln
http://img269.imageshack.us/img269/3070/67230591.jpg
--> hier sieht man auch das Problem, mit dem Streifen

ein Versuch mit Photoshop Auto-Tonwertkorrektur:
http://img109.imageshack.us/img109/9224/11kopieo.jpg


es ist nochviel Arbeit...
8 ANTWORTEN 8
werner d_
Newcomer
Es sieht so aus als ob eine Textur auf den Wänden liegt und diese nur waagrecht wiederholt wird. Bitte mal in Artlantis/Texturmenü checken.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
okay...ich begebe mich mal auf die Suche.
Obwohl ich mir das nicht erklären könnte. Zumal die Wände eigentlich unterschiedliche Texturen haben und es trotzdem bei alle vorkommt.
Aber danke. Ich schau mal
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Lieben,


ich habe immer noch das Problem mit diesem Hell-Dunkel-Bereich, was ich absolut unerklärlich finde.
Der Tipp von Werner hat mich leider nicht weitergebracht, weshalb ich hoffe, dass ihr vielleicht noch eine andere Idee habt.
Ich wäre über eure Hilfe wirklich froh und dankbar.

Schaut mal:

http://img440.imageshack.us/img440/660/aufenthalt2.jpg

http://img35.imageshack.us/img35/4072/aufenthalt.jpg

Die Trennung erfolgt etwa auf Augenhöhe und ist absoultu gleichmäßig.

mhhhh...ich habe keine Ahnung.
Anonymous
Nicht anwendbar
kann es evtl. daran liegen, dass ich alle Lichtquellen auf derselben Höhe platziert habe?
Anonymous
Nicht anwendbar
okay...daran liegt's nicht...habe einige Lichtquellen umpositioniert...

habt ihr vielleicht eine Idee???

Bitte
werner d_
Newcomer
Ich kann ja Deine Verzweiflung verstehen, aber es macht keinen Sinn zu einem Thema zwei Threads zu eröffnen. Da verliert man schnell die Übersicht.

Ich mach dann hier mal weiter und versuche einen Lösungsansatz:

Beim ersten Link ist es zwar zu dunkel, aber die Streifen sind nicht vorhanden:


Lichtquellen, Wände zu dunkel:
http://img515.imageshack.us/img515/193/14571574.jpg


Beim zweiten Link sind die Streifen deutlich zu sehen:

mehr Lichtquellen, Aufhellen der Wände:
der Kontrast hat gelitten (wie ein Grau-Schleier), aber das kann man vlt. mit Photoshop regeln
http://img269.imageshack.us/img269/3070/67230591.jpg
--> hier sieht man auch das Problem, mit dem Streifen


Also muss bei der Bearbeitung nach dem ersten Link etwas schief gegangen sein.
Als mögliche Ursache kommen m.E. vor allem Lichtquellen + nicht gekachelte Texturen in Frage. Um den Übeltäter zu finden hilft nur eine systematische Suche:

    Lichtquellen einzeln aus/einschalten
    Texturen auf korrektes Mapping (orthogonal) und Kachelung (waagrecht + senkrecht wiederholen) untersuchen
    Shader mal testweise auswechseln

Nach jeder Veränderung die Vorschau neu berechnen lassen, wenns richtig aussieht mal den Teilbereich rendern.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank.
Problem gelöst und Übeltäter gefunden.
Es waren die Neon-Shader, die das verursacht haben.

sorry für den Doppel-Thread
werner d_
Newcomer
Schön, wenn es jetzt funtioniert. Wo hattest Du den Neon Shader verwendet?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Einschreiben und zertifiziert werden!