abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Neuling kommt von AutoCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

komme, wie oben steht, von AutoCAD rüber zu ArchiCAD 16 und es gibt einige Punkte, die ich noch nicht selbst lösen konnte.

Hoffe hier auf Hilfe:

1) "s" für "schließen" - gibt es so einen Befehl auch bei ArchiCAD? Wenn ich bei AutoCAD ein Polygon zeichne und von der letzten Ecke aus zur ersten zurückzukehren, um das Polygon zu schließen, fehlt mir der "s"-Befehl sehr.

2) Schraffuren - bei AutoCAD umfahre ich die Begrenzungen des Polygons oder klicke in die Fläche hinein und kann begrenzungsgenau die Schraffur einfügen. Bei ArchiCAD hab ich nur "rechteckige Schraffur" gefunden. Ich weiß nicht, ob das was mit diesem Morph (?) zu tun hat; ich denke, dass ich damit nicht arbeiten werde, weil ich zu 99% 2D-Zeichnungen erstellen werde.

3) Layer - anscheinend sind das die Ebenen in ArchiCAD, allerdings fehlen mir hier auch einfache Funktionen: Bei AutoCAD hab ich die Layer in der Zeichenleiste und kann Layer erstellen und ihnen Farbe und Stiftstärke zuordnen. Wenn ich eine Zeichnung (weiter-) entwickel und z.B. Rohrleitungen einzeichne, möchte ich diesen über die Layer besondere Eigenschaften geben - rot und gestrichelt z.B.

Das hab ich "aus Versehen" geschafft - zumindest "rot" sind die Linien. Wie das passiert ist, weiß ich nicht mehr. Aber egal, was ich versuche, ich kann die Strichstärke nicht ändern.

Ich werd mich am Wochenende in die Tutorials bei youtube reinfuchsen - würde mich aber trotzdem freuen, hier ein paar Tipps und Tricks zu lesen.

Neuling
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
2) Schraffuren - bei AutoCAD umfahre ich die Begrenzungen des Polygons oder klicke in die Fläche hinein und kann begrenzungsgenau die Schraffur einfügen. Bei ArchiCAD hab ich nur "rechteckige Schraffur" gefunden.


Das geht mit dem Zauberstab. Schraffurwerkzeug wählen, Leertaste gedrückt halten, klicken.

Arbeitest Du auf Mac oder Windows? Lege mal eine Signatur an. Das macht das helfen leichter. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Grundkurs oder auch schon ein Schnupperseminar helfen deutlich, das Prinzip von ARCHICAD zu verstehen.
AutoCAD Kenntnisse helfen da nicht sehr weiter, stören manchmal sogar.
Anonymous
Nicht anwendbar
ad1) auf anfangspunkt (hammer-mauszeiger kommt) klicken, beendet und schließt linienzug (siehe auch Hilfe polylinie)

ad2) mit Zauberstab (Leertaste) in den zu füllenden Bereich klicken
(wie schon oben beschrieben)
Zauberstab kann noch mehr -> Wand einer Linie folgen lassen zb.

ad3) Farben, stiftstärken und linienarten haben nichts mit Ebenen zu tun, das ist unabhängig!
Stift (Farbe/stärke) und ebene wählt man im jeweiligen Werkzeug aus!

auf alle fälle einen Grundkurs machen und viel die Hilfe im archicad lesen (die ist sehr gut und umfangreich und fast immer mit Skizzen und schrittweisen Erklärungen)
AutoCAD User denken meist viel zu kompliziert und umständlich oder komplett anders rum (ich weiß, dass ist man durch AutoCAD so gewohnt, war selbst langjähriger AutoCAD User 😉 )
Einschreiben und zertifiziert werden!