Aktuelle Zeit: 23. Nov 2014, 09:01
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling kommt von AutoCAD
BeitragVerfasst: 10. Aug 2012, 11:24 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 10. Aug 2012, 11:02
Beiträge: 1
Land: DE
Betriebsystem: Windows 8
Hallo zusammen,

komme, wie oben steht, von AutoCAD rüber zu ArchiCAD 16 und es gibt einige Punkte, die ich noch nicht selbst lösen konnte.

Hoffe hier auf Hilfe:

1) "s" für "schließen" - gibt es so einen Befehl auch bei ArchiCAD? Wenn ich bei AutoCAD ein Polygon zeichne und von der letzten Ecke aus zur ersten zurückzukehren, um das Polygon zu schließen, fehlt mir der "s"-Befehl sehr.

2) Schraffuren - bei AutoCAD umfahre ich die Begrenzungen des Polygons oder klicke in die Fläche hinein und kann begrenzungsgenau die Schraffur einfügen. Bei ArchiCAD hab ich nur "rechteckige Schraffur" gefunden. Ich weiß nicht, ob das was mit diesem Morph (?) zu tun hat; ich denke, dass ich damit nicht arbeiten werde, weil ich zu 99% 2D-Zeichnungen erstellen werde.

3) Layer - anscheinend sind das die Ebenen in ArchiCAD, allerdings fehlen mir hier auch einfache Funktionen: Bei AutoCAD hab ich die Layer in der Zeichenleiste und kann Layer erstellen und ihnen Farbe und Stiftstärke zuordnen. Wenn ich eine Zeichnung (weiter-) entwickel und z.B. Rohrleitungen einzeichne, möchte ich diesen über die Layer besondere Eigenschaften geben - rot und gestrichelt z.B.

Das hab ich "aus Versehen" geschafft - zumindest "rot" sind die Linien. Wie das passiert ist, weiß ich nicht mehr. Aber egal, was ich versuche, ich kann die Strichstärke nicht ändern.

Ich werd mich am Wochenende in die Tutorials bei youtube reinfuchsen - würde mich aber trotzdem freuen, hier ein paar Tipps und Tricks zu lesen.

Neuling


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling kommt von AutoCAD
BeitragVerfasst: 10. Aug 2012, 12:42 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Jan 2005, 02:01
Beiträge: 907
Wohnort: aus dem hohen Norden ;-)
Land: DE
Zitat:
2) Schraffuren - bei AutoCAD umfahre ich die Begrenzungen des Polygons oder klicke in die Fläche hinein und kann begrenzungsgenau die Schraffur einfügen. Bei ArchiCAD hab ich nur "rechteckige Schraffur" gefunden.


Das geht mit dem Zauberstab. Schraffurwerkzeug wählen, Leertaste gedrückt halten, klicken.

Arbeitest Du auf Mac oder Windows? Lege mal eine Signatur an. Das macht das helfen leichter. ;-)

_________________
MacPro XEON QuadCore | MacBook Air 13" i5 mit 24" Display
OsX 10.9 | ArchiCad 8 bis 24 (zur Zeit 16&17)
Das Ziel ist im Weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling kommt von AutoCAD
BeitragVerfasst: 10. Aug 2012, 13:48 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 21. Mai 2002, 01:01
Beiträge: 7539
Wohnort: Graphisoft Center München, Nordbayern, Regensburg
Land: DE
Ein Grundkurs oder auch schon ein Schnupperseminar helfen deutlich, das Prinzip von ARCHICAD zu verstehen.
AutoCAD Kenntnisse helfen da nicht sehr weiter, stören manchmal sogar.

_________________
Gruss aus München Martin Schnitzer >Aktuelles >Kurse
ARCHICAD 18 Voll, deutsch (auch 7-17 und SE 2005-2014) / Mac Book Pro i7-2.6 GHz, 16GB, Mac OS 10.9.5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling kommt von AutoCAD
BeitragVerfasst: 10. Aug 2012, 19:32 
Offline
Mitglied

Registriert: 27. Dez 2001, 02:01
Beiträge: 337
Wohnort: Wien
Land: AT
Betriebsystem: Windows 7
ad1) auf anfangspunkt (hammer-mauszeiger kommt) klicken, beendet und schließt linienzug (siehe auch Hilfe polylinie)

ad2) mit Zauberstab (Leertaste) in den zu füllenden Bereich klicken
(wie schon oben beschrieben)
Zauberstab kann noch mehr -> Wand einer Linie folgen lassen zb.

ad3) Farben, stiftstärken und linienarten haben nichts mit Ebenen zu tun, das ist unabhängig!
Stift (Farbe/stärke) und ebene wählt man im jeweiligen Werkzeug aus!

auf alle fälle einen Grundkurs machen und viel die Hilfe im archicad lesen (die ist sehr gut und umfangreich und fast immer mit Skizzen und schrittweisen Erklärungen)
AutoCAD User denken meist viel zu kompliziert und umständlich oder komplett anders rum (ich weiß, dass ist man durch AutoCAD so gewohnt, war selbst langjähriger AutoCAD User ;-) )

_________________
ARCHICAD 4.55 bis 16, Archiphysik 10, Artlantis Studio 4.1, Windows 7


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
phpBB Appliance - Powered by TurnKey Linux