abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandberechnung in AC

Anonymous
Nicht anwendbar
Könnte mir bitte jemand erklären, wie AC Oberflächen von mehrschichtigen Wänden berechnet ?





Die Wandlängen innen und aussen sind noch korrekt - aber die dazugehörenden Oberflächen ?
Die Liste wurde mit dem originalen Ausschnitt: Beispiel Auswertung -Elemente - "300 Wände" erstellt.

Auch beim Volumen frage ich mich warum 4x das Außenmaß der Wände (9,6m) Grundlage der weiteren Berechnung ist. Bei grösseren Projekten ergibt das doch einiges an Übermasse.
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Ermittlung wird der mehrschichtige Aufbau ignoriert.
Deine Konstruktionslinien sind nicht richtig verschnitten. Ich habs mit verbundenen Konstruktionslinien und einer monolithischen Wand mal nachvollzogen, bekomme aber keine Liste mit richtigen Ergebnissen:

In der Elementliste F:Wände stimmt immerhin das Volumen (9,83m³), dafür sind Innen- und Außenflächen gleich groß, die einzelnen Wände -obwohl alle geometrisch gleich-erstaunlicher Weise unterschiedlich groß.

In der interaktiven Auswertung - "Wände" wird das Volumen mit 10,395m³ (nicht verschnittene Konstruktionslinien) und 12,096m³ (verschnitten) angegeben.
Die minimale Wandhöhe wird bei einigen Wänden mit 0 ausgegeben,
Innen- und Außenflächen sollen gleich groß sein, obwohl die Wandlängen unterschiedlich ausgegeben sind.


Da ist kaum etwas stimmig in diesen Listen ... und das bei 4 einfachen Wänden.
Macht mir Angst, die Auswertung zu benutzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Ergebnis ist auch bei einschichtigen Wänden nicht besser.
übrigens:
Die Konstruktionslinien sind in meinem Beispiel sauber verschnitten. Die Darstellung beim Modus mit sichtbaren Konstruktionslinien ist - warum auch immer - so wie dargestellt. Das ist ja auch ziemlich kurios denn in dieser Darstellung sollte man eigentlich kontrollieren können, ob sich Referenzlinien sauber verschneiden. 😞
Stefan-R
Booster
Ich benutze nach wie vor die alten Listen, exportiere diese nach Excel und arbeite dort,eiter, die stimmen wenigstens (im Großen uns Ganzen).
Anonymous
Nicht anwendbar
wir werten grad mal die Raumstempelflächen über ArchiCad aus, und Fensterlisten, aber alles nur über die "alten Listen". Alles andere erfordert so viel Nachrechenarbeit, dass man gleich manuell auswerten kann.
Das Problem wurde vom Support bereits in Budapest gemeldet. Es liegt an den neuen Referenzflächen der Wände.
wir werten grad mal die Raumstempelflächen über ArchiCad aus, und Fensterlisten, aber alles nur über die "alten Listen". Alles andere erfordert so viel Nachrechenarbeit, dass man gleich manuell auswerten kann.

Die interaktiven Listen sind schon um einiges komfortabler als die alten Listen. Ihnen gehört die Zukunft. Das Werte falsch berechnet werden ist ja doch die Ausnahme. Hier Werbung für das alte System zu machen ist meines Erachtens keine gute Idee. Da könnte man ja auch gleich bei der alten Verschneidungsmethode bleiben, die hat ja auch funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
wer macht Werbung für alte Listen? Darf man jetzt nimmer schreiben, wie man es selbst macht? Eine der Neuerungen von AC17?
Habe heute morgen mal selbst die Auswertung in 17 kontrolliert. Dabei sind sehr seltsame Werte für die Oberflächen und Volumen entstanden. In AC 16 sind die Werte ok!

Habe darauf mit dem Support gesprochen welcher mitteilte das der Fehler schon gemeldet wurde.

@foxarch
Benutzt Ihr die Standard-Listen oder habt Ihr euch selbst Listen erstellt?
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?! Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden

Brzezicki | BIM-Beratung & AC Schulung
 iMac 27" 3,6 GHz i9, 80GB RAM,Radeon Pro 5500 XT / MacBook Pro 2,6 GHz i7, 16GB RAM,Radeon Pro 555X / OS X 12.3 / AC 12-†
@Egon
Eigentlich müsstest Du auch andere Parameter auswählen:
Wandlänge: Konditionale Länge an der Außenseite bzw. Konditionale Länge an der Innenseite
Oberfläche: Konditionaler Oberflächenbereich an der Außenseite bzw Konditionaler Oberflächenbereich an der Innenseite

Gruß
Torsten
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?! Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden

Brzezicki | BIM-Beratung & AC Schulung
 iMac 27" 3,6 GHz i9, 80GB RAM,Radeon Pro 5500 XT / MacBook Pro 2,6 GHz i7, 16GB RAM,Radeon Pro 555X / OS X 12.3 / AC 12-†
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen