Aktuelle Zeit: 30. Aug 2014, 22:25
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3d drehen in Archicad
BeitragVerfasst: 17. Dez 2003, 11:14 
Neues Mitglied

Hallo, ich besitze Archicad 8.0 und würde ein objekt gerne nicht um die x oder y Achse sondern um die z-Achse drehen. In Autocad heißt der Befehl 3ddrehen.Gibt es so etwas auch in Archicad
Danke im voraus

Betreff des Beitrags: Re: 3d drehen in Archicad
BeitragVerfasst: 17. Dez 2003, 12:38 
Forum Veteran

ähm, die z-achse ist die, die senkrecht aus der bildschirm-/papierebene rauskommt... (im grundriss)

drehen um die z-achse geht also über Objekteinstellungen oder den Befehl "drehen"

falls du drehen um eine andere als die z-Achse meinst, einfach mal über suchen suchen. das war schon öfters thema hier.

BeitragVerfasst: 17. Dez 2003, 13:14 
Forum Veteran

Land: DE
Um die Z-Achse dreht man entweder mit dem Befehl drehen oder durch Eingabe des Winkels bei den jeweiligen Objekteinstellungen. Objekte kann man über die GDL-Befehle ROTX alpha, ROTY alpha, ROTZ alpha um alle Achsen um den Winkel alpha drehen.

BeitragVerfasst: 17. Dez 2003, 14:46 
GRAPHISOFT Deutschland GmbH

...im GDL-Forum - im 2. oder 3. Beitrag wird es erklärt.

;)

Grüße David

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche. Che

17" Macbook Pro OSX 10.7 | Mac Pro 8 Core OSX 10.7 | 30" Cinema Display | Mac Pro 2 Core Win 7 | ARCHICAD alle Versionen, ARTLANTIS, Cinema 4D

BeitragVerfasst: 17. Dez 2003, 16:16 
Forum Veteran

...auf diese Frage habe ich lange gewartet ;)
Wir hatten es mal in den Verbesserungsvorschlägen, aber irgendwie ist´s verlorengegengen:

ArchiCAD sollte auch Drehungen über die x- und y-Achse zulassen, das würde vieles sehr vereinfachen. Vor allem nervt, das die wundervolle Funktionalität von Wänden und Decken etc. verloren geht, wenn man ein Bauteil als gdl-Objekt speichern muss, weil man es anders nicht gedreht bekommt.

...der andere große Schritt, der noch nicht angefasst wurde, ist NURBS! (...oder? könnte sein, dass die GDL-Toolbox das inzwischen integriert, aber ich hab die neue Version noch nicht ausgetestet. War mir bisher immer zu kompliziert)

Würde gern wissen, was GS dazu sagt!!

Gruß, az

BeitragVerfasst: 29. Jul 2005, 15:04 
Mitglied

Mein Gott, ich lese das gerade. Ist das wirklich Euer Ernst! Geht es vielleicht noch etwas umständlicher? Ich denke ac ist ein ausgereiftes und echtes 3D-Programm!? und dann sowas. In AutoCad ist so eine Trivialität mit drei Mausklicks erledigt! In Hoffnung auf Besserung

BeitragVerfasst: 29. Jul 2005, 15:12 
Mitglied

ist bei dir auch so heiß?

Wenn der Körper aus Stahl ist kann das Haus ruhig aus Pappe sein

BeitragVerfasst: 29. Jul 2005, 15:46 
Forum Veteran

Hallo aTom,

Willkommen im ArchiCAD-Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben.

Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -

BeitragVerfasst: 29. Jul 2005, 15:48 
Forum Veteran

@aTom

Bevor Du in uralten Beiträgen stöberst, lieber mal über den aktuellen Stand bei ArchiCAD informieren. In ArchiCAD gibt es schiefe Wände, boolsche Operationen, intelligente GDL-Objekte, die man auch kippen kann. Ausserdem gibt es Add-Ons wie GDL-Toolbox mit Modellierungsfunktionen und die recht spannende Integration der Cinema 4D Modellierungsengine mittels MaxonForm.

Zum Vergleich: AutoCAD weiß heute noch nicht, was eine Wand ist. Eigentlich trivial.

BeitragVerfasst: 1. Aug 2005, 10:56 
Mitglied

Hallo Martin,
Danke für den Tip. Dass AutoCAD hinsichtlich 3D Konstruktion und Visualisierung (für Architekten) nicht mit ArchiCAD zu vergleichen ist, ist völlig klar. Gerade deshalb wundert mich das! Darüber hinaus finde ich das mit gelieferte Handbuch in mancher Beziehung alles andere hilfreich. Aber dafür gibt's ja das User Forum.
Gruß aus GF

BeitragVerfasst: 1. Aug 2005, 11:00 
Mitglied

Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von aTom:
Darüber hinaus finde ich das mit gelieferte Handbuch in mancher Beziehung alles andere hilfreich. [/quote]:confused: :dozey: :zucken:

Wenn der Körper aus Stahl ist kann das Haus ruhig aus Pappe sein

BeitragVerfasst: 1. Aug 2005, 12:04 
Forum Veteran

Die Herangehensweise, sich mit ArchiCAD vertraut zu machen, ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich.
Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack die passenden Hilfsmittel.
Ist ja vielleicht mal hilfreich für den einen oder anderen "Mitleser", einige aufzählen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 9 Handbuch zum Nachschlagen, bei der Vollversion als Buch, bei der Studentenversion als PDF</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein gutes Dutzend PDF-Dokumentationen (finden sich im Ordner ArchiCAD 9 > Graphisoft Dokumentation)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 9 Tutorial (rund 350 Seiten als PDF) mit Übungsbeispiel auf CD (Info), find ich sehr brauchbar!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD Lehrgang (Info)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD Hilfe sogar Online im Web: hier, ebenfalls sehr ausführlich!</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sekundärliteratur
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD – Einführung, Workshop, Referenz von Karl-Heinz Sperber (Info)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">CAAD Praxis von Dr. Ing. Wolfgang Amsoneit, Architekt BDA und Christoph Schöffel (Info)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">GDL Kochbuch III von von David Nicholson-Cole, ins Deutsche übersetzt von Joachim Sühlo (Info)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Support
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Graphisoft Support-Webseite www.gshelp.de</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiTIPP Tipps & Tricks www.gshelp.de</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD Forum (klar doch!) www.archicadforum.com</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Training
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD Schulungen (Grundkurs, Profi-Training ...), z.B. hier</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD Schnupperkurse, z.B. hier</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD Jour Fixe, z.B. hier</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Von diesem Angebot und vor allem dessen Qualität können sich andere Softwareanbieter eine Scheibe abschneiden.