Aktuelle Zeit: 24. Apr 2014, 02:23
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wände weg in 8.1
BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 12:26 
Mitglied

Einige meiner Wände und Fenster im EG und DG sind im Grundriss sichtbar, aber im Schnitt nicht. Wenn ich die Wände einzeln in 3D betrachte, sind sie sichtbar. Wenn ich aber den gesamten Baukörper in 3D betrachte sind sie nicht mehr sichtbar. Ich habe schon alles überprüft. Die Wände haben die richtigen Höhen, sind mit den richtigen Farben gezeichnet und es liegen auch keine 2 Wände übereinander. Ich habe die Wände auch schon neu gezeichnet, aber die neuen sind ebenfalls nicht mehr sichtbar. Ich habe keine Ahnung was ich noch probieren soll.

Betreff des Beitrags: Re: Wände weg in 8.1
BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 12:38 
Mitglied

Check mal ob Du eine Schnittbegrenzung eingeschltet hast... vertikal oder horizontal...

Unter 3D-Einstellungen kann man sich auch die Füsse absägen indem man die 3D-Ansicht auf z.B. Geschoss 0 beschränkt... . Schaust Du 3D - Elemente in 3D

|[ 26. Oktober 2004, 13:39: Beitrag editiert von: DreiNull ]|

----------------------
Elektrische Geräte funktionieren mit Rauch!
Jedenfalls solange sie dicht sind.
Wenn nicht, entweicht der Rauch aus dem Gerät und dann ist es kaputt!

BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 12:44 
Mitglied

Das wäre eine schöne Möglichkeit, aber die Wände sind mittendrin verschwunden. z.B. sind die KG- und die DG.Wand vorhanden, die EG-Wand in der Mitte aber verschwunden :-( Die Wände fehlen also mal hier mal da. Es sind aber komischerweise nur Außenwände.

BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 12:49 
GRAPHISOFT Deutschland GmbH

Schick uns die Datei doch mal - dann schauen wir mal drüber - gibts sicher ne Lösung.

support@graphisoft.de

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche. Che

17" Macbook Pro OSX 10.7 | Mac Pro 8 Core OSX 10.7 | 30" Cinema Display | Mac Pro 2 Core Win 7 | ARCHICAD alle Versionen, ARTLANTIS, Cinema 4D

BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 13:37 
Forum Veteran

Wie rufst du den Schnitt den auf? Über Ausschnittsets? Sind denn die Ebenengruppeneinstellungen der Sets in Schnitt und Grundriß identisch?

BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 13:55 
Forum Veteran

was mir mal passiert ist:
- eine wand war mit einem dach so verschnitten, dass sie im 3d fenster fast weg war.
- kannst mal unter modelleigenschaften der wand (da wo man materialien einstellt) nachsehen und ggf die verschneidungen mit dem dach entfernen.
:winken:

BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 13:59 
Mitglied

Ich öffne die Schnitte über die rechte maustaste oder Fenster/Schnitte/Ansichten... aber ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat, denn im 3D Fenster sind die Wände ja auch weg.
Und selbstverständlich habe ich alle nötigen Ebenen sichtbar. Wenn die Wände im Grundriss sichtbar sind, dann sollten sie ja auch im Schnitt zu sehen sein, wenn ich an den Ebenen nichts veränder. Ich kann's mir nicht erklären. Aber ich warte jetzt mal, was Graphisoft dazu sagt.

BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 14:02 
Mitglied

Das war es leider auch nicht. :-(

BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 14:55 
Forum Veteran

Liegen die Wände vielleicht doppelt? Identische Wände verschneiden sich miteinander oft zu ... nichts (und hinterlassen ein Logikwölkchen). Mal testen mit Auswählen mit Auswahlrahmen und im Einstellungsdialog ablesen wieviele aktiviert sind.

BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 15:10 
GRAPHISOFT Deutschland GmbH

Doppelte Elemente lassen sich auch gegenseitig im Schnitt verschwinden. Lade mit dem Addon Manager aus dem Ordner ArchiCAD->Zusätze dass Add On Doppelte Elemente prüfen dazu.

Schnitte/Ansichten öffnet man nicht über die rechte Maustaste. Man legt sich einen Ausschnitt im Navigator an. Der speichert die Ebeneeinstellung, Reinzeichnung etc gleich mit ab. Schneller ist das.

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford

ARCHICAD seit 5.0 - 15" MBPro, 2,66 Ghz Intel Core i7, 4 GB RAM | 27" iMac, 2,66 Ghz Intel Core i5, 4GB RAM | 10.8 & Win 8 64-Bit

BeitragVerfasst: 26. Okt 2004, 16:37 
Mitglied

So, so! Nicht mit rechter Maustaste. Gelobe evtl. Besserung, wenn dies wirklich so ist.
Der Navigator ist mir eben immer noch suspekt.
Auswählen und "zählen" ergab 1! Also nichts doppelt. Add On vorsichtshalber ebenfalls dazugeladen und neu geladen. Keine Änderung.
Mooooment! ...
Und jetzt bekommt ihr eine interessante Information. Ich habe diese Zeichnung an einem anderen Rechner geöffnet und es ist alles so, wie es sein soll. :confused: :crazy:
Und nu? Arbeitsplatz tauschen?

BeitragVerfasst: 27. Okt 2004, 08:29 
Forum Veteran

Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> So, so! Nicht mit rechter Maustaste. Gelobe evtl. Besserung, wenn dies wirklich so ist. [/quote]das kannst du halten, wie du's willst: das ist ja gerade das gute bei archicad, dass man seine eigene arbeitsweise entwickeln (bzw. behalten) kann.
:yeah:
ich habe bei meinen projekten immer relativ wenige ebenen (etwa 10-20; hatte ich schonmal irgendwo erläutert, warum...), wenn ich an schnitten arbeite, mache ich immer mehrere schnitte aufs mal hintereinander. und ich öffne die teile meistens auch per rechtsklick aus dem grundriss raus, weils einfach schnell geht. wenn du aber mit mehr ebenen arbeitest, ists mit navigator eventuell einfacher.
:winken:

BeitragVerfasst: 27. Okt 2004, 09:45 
Mitglied

Zitat: "das kannst du halten, wie du's willst: das ist ja gerade das gute bei archicad, dass man seine eigene arbeitsweise entwickeln (bzw. behalten) kann.
:yeah: "
DANKE! Es ist doch beruhigend zu wissen, dass man nicht der einzige Mensch ist, der nicht den Navigator benutzt. :winken:

BeitragVerfasst: 27. Okt 2004, 09:53 
Mitglied

Übrigens habe ich jetzt alle Tipps ausprobiert, von alle Ebenen einschalten bis Preferences löschen. Und es bleibt dabei,... Wände weg an meinem Rechner an dem meiner Kollegin stimmt alles.Ich gebe es auf. :verzweifelt:
Einen schönen Tag!

BeitragVerfasst: 27. Okt 2004, 10:23 
Forum Veteran

Fürs 3D-Fenster hätte ich ja noch die Idee mit den OpenGL-Einstellungen, aber im Schitt...
Beide Rechner haben gleiches AC drauf? 'Built' mal checken.
Irgendwas muß (!) anders sein. Entweder innerhalb des Projektes im geladenen Zustand oder an der Konfig. Mal eine Reparaturinstallation drüberlaufen lassen?

Was sagt denn der Support zu der Datei?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste