Aktuelle Zeit: 23. Okt 2017, 00:43
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2D Dusche Objekt
BeitragVerfasst: 20. Apr 2017, 10:33 
Offline
Mitglied

Registriert: 24. Jan 2013, 13:59
Beiträge: 46
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Objekten und deren Bearbeitung.

Ich brauche ein sehr simples Objekt, das ich als Duschsymbol im Grundriss verwenden möchte.
Habe es im 2D Fenster gezeichnet (Linien und Schraffuren) und auch geschafft, dass es als Objekt bei meinen Favoriten ist.

Wenn ich die Größe ändere, dann streckt es meinen Abfluss auch mit. Wie schaffe ich es, dass nur der Rahmen geändert wird?

Vielen Dank!!

http://imgur.com/a/Ml5Gb

_________________
ArchiCad 20, A / Intel Core i7 3770K 7GB Ram, Windows 10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Dusche Objekt
BeitragVerfasst: 20. Apr 2017, 12:56 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 2949
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
In diesem Fall wirst Du wohl nicht darum herumkommen, Dir ein wenig GDL zu erlernen. Die wenigen Linien sind wirklich schnell "programmiert".

Leider gibts keine "Hybriddarstellung". ALso entweder zeichnen und dann genau so skaliert verwenden, wie es gezeichnet wurde oder eben Programmieren im 2D-Script.


Ist aber wirklich nicht so schwer..

Aus dem GDL-Handbuch Seite 178:
Zitat:

LINE2 x1, y1, x2, y2
Definition von Linien zwischen zwei Punkten.

und


RECT2 x1, y1, x2, y2
Definition von Rechtecken durch zwei Eckpunkten. Die beiden Punkte befinden sich auf der Diagonalen des Rechtecks, die Seiten sind parallel
zur aktuellen X- und Y-Achse.




und GDL-Handbuch Seite 184:

Zitat:

CIRCLE2
CIRCLE2 x, y, r
Ein Kreis mit einem Mittelpunkt bei (x, y), und einem Radius r.


wär wirklich nicht schwer..

_________________
Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 21 edu, alle Systeme von XP bisWin10
Macbook pro, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Dusche Objekt
BeitragVerfasst: 23. Apr 2017, 11:27 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 2949
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
https://www.dropbox.com/s/deq9hdqee2ekr5u/2D-Dusche.pln?dl=0

Schau Dir das Beispiel an - ist aufs Wesentliche reduziert. Markieren - Ablage - Bibliotheken und Objekte - Objekt öffnen. Dann die Parameterliste anschauen und dann das 2D-Script.

Dann sollte schnell alles klar werden.

_________________
Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 21 edu, alle Systeme von XP bisWin10
Macbook pro, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Dusche Objekt
BeitragVerfasst: 24. Apr 2017, 07:50 
Offline
Mitglied

Registriert: 24. Jan 2013, 13:59
Beiträge: 46
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Danke sehr!

Müsste ich das Rechteck (Rect2) nicht eigentlich mit einer Schraffur füllen können? also über den frame_fill Befehl? Hab das grad versucht,aber steht im Script immer, CALL Befehl Error.

Wie du siehst hab ich leider mit der einfachsten Programmiersprache schon meine Probleme..

_________________
ArchiCad 20, A / Intel Core i7 3770K 7GB Ram, Windows 10


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Dusche Objekt
BeitragVerfasst: 24. Apr 2017, 08:20 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 1779
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Wie du siehst hab ich leider mit der einfachsten Programmiersprache schon meine Probleme.
Ohne Lernen geht das nicht. ;)

Zum Füllen brauchst Du die Befehle FILL, PEN, POLY2_B. Schau mal bei selfGDL.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2D Dusche Objekt
BeitragVerfasst: 25. Apr 2017, 14:30 
Offline
Mitglied

Registriert: 6. Sep 2012, 19:49
Beiträge: 328
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
@Mamoe:
Es braucht nicht viel und Du erweiterst Dein AC unglaublich. Gerade solch kleiner Kickikram wie eine Duschtasse ist so schnell zusammengetippt und fürs Waschbecken kannst Du ja den gleichen Quelltext verwenden. selfGDL und das "GDL-Kochbuch" (leider schon ein bisschen in die Jahre gekommen), aber für die Duschtasse recht es 10 Mal.
Gruß Mario

_________________
Beste Grüße
Mario
Archicad 20, WIN 7, 16 GB RAM, NVIDIA Quadro K4200


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: