Aktuelle Zeit: 23. Sep 2017, 16:39
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: *** Hebe-Schiebe-Türen ***
BeitragVerfasst: 3. Mär 2017, 17:00 
Offline
Mitglied

Registriert: 9. Mai 2011, 05:32
Beiträge: 75
Land: DE
Betriebsystem: Windows 8.1
Hallo AC,

Hebe-Schiebetüren sind nicht vorhanden - die Einstellungen der Terrassentüren (für den Innenbereich gedacht da ohne Sonnenschutz) sind unbrauchbar.

Die Kipp-Schiebetür könnte einfach umgebaut werden - die Öffnungsdarstellung müsste geändert werden und der Rahmen wäre breiter. Der zu verschiebende Flügel würde in eigener Ebene laufen.

Gerne könnt Ihr mich für die Ausarbeitung des Bibliothekselementes kontaktieren :)

Da jedes dritte EFH in Deutschland mit dieser Tür gebaut wird wäre ein aktualisiertes Bibliothekselement super - vielen Dank!

Beste Grüße, Clemens Obenland, OLAAR GmbH, AC 19 (20 im petto) Mac und PC.

_________________
ARCHICAD 19, Voll, D / OSX aktuell Macbook 2.2 GHz Intel Core 7 8GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *** Hebe-Schiebe-Türen ***
BeitragVerfasst: 3. Mär 2017, 17:10 
Offline
Mitglied

Registriert: 8. Okt 2014, 15:03
Beiträge: 17
Land: DE
Betriebsystem: Windows 8.1
+1

Oh ja. Die hab ich auch schon verzweifelt gesucht.

@AC: Bitte Bibliothek ergänzen! Grazie.

_________________
ARCHICAD 20, Voll, D / irgendein PC, 8 GB, Intel Core i7-3770 CPU@3,40 Ghz , Windows 7 x64


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *** Hebe-Schiebe-Türen ***
BeitragVerfasst: 18. Mär 2017, 12:00 
Offline
Mitglied

Registriert: 20. Apr 2012, 08:08
Beiträge: 16
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hallo Clemens,
wir verwenden für Balkontüren generell das Fensterwerkzeug, da es bessere Einstellungsmöglichkeiten hat. Das Schiebefenster ist sehr gut als Hebe-Schiebetüre verwendbar.
Was allerdings in der aktuellen Bibliothek nicht vorhanden ist und sehr oft gebraucht wird, sind Vier-teilige Schiebefenster wo die beiden mittleren Flügel geöffnet werden können. Es gibt zwar auf Bimobjekt eine von Schüco ist aber logischer weise nur in Alu möglich und wenig flexibel da herstellerspezifisch.
Gruß
Sebastian

_________________
Arch DI Sebastian Mitterer
FIRN Architekten ZTOG, 6370 Kitzbühel

AC aktuell (seit 6.0), win10 x64, ASRock Taichi x99, XEON E5 2683v3, 64GB DDR4 2133MHz, GEFORCE GTX980 und TITAN

EINEN NEUEN TREPPENMACHER BITTE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *** Hebe-Schiebe-Türen ***
BeitragVerfasst: 19. Mär 2017, 12:46 
Offline
Mitglied

Registriert: 9. Mai 2011, 05:32
Beiträge: 75
Land: DE
Betriebsystem: Windows 8.1
Hallo Sebastian, vielen Dank für die Info zu Eurer Vorgehensweise! Ich hab in der Zwischenzeit einen eigenen Flügel gebastelt und diesen in ein Einfachfenster eingesetzt. Damit hab ich zumindest in den Ansichten und im 3d und Schnitt die richtigen Profile in der richtigen Lage, auch das Öffnungssymbol ist von mir selbst gezeichnet. Leider sieht der Grundriss nicht richtig aus - daher bitte ich AC das Bibliothekselement für Fenster zu erweitern (Ebenso wie Türen :) Es ist für mich nachhaltiger die AC- Bib-Elemente zu verwenden statt die Bibliothekn von Schüco da bei diesen viele Einstellungen fehlen.

Beste Grüße!

_________________
ARCHICAD 19, Voll, D / OSX aktuell Macbook 2.2 GHz Intel Core 7 8GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *** Hebe-Schiebe-Türen ***
BeitragVerfasst: 17. Jul 2017, 10:12 
Offline
Mitglied

Registriert: 9. Mai 2011, 05:32
Beiträge: 75
Land: DE
Betriebsystem: Windows 8.1
Hallo Hebeschiebetür-Suchender,

ich hab einen weiteren Workaround gebastelt der hervorragend funktioniert. Ich erstelle ein Fenster ohne Flügel mit Sonnenschutz, Bodeneinstand, Schichteinzug und verschiedenen Rahmenbreiten. In diesen Rahmen setze ich 2 weitere Fenster ein mit "0 cm" Rahmen, das sind dann die Flügel. Dann noch ein Pfeil-Symbol im Grundriss platzieren und ggf. in der Ansicht die Öffnungsrichtung als 2d-Linie ergänzen. Gerne könnt Ihr mir eine persönliche Nachricht schreiben - am besten mit emailadresse dann schick ich euch Bilder zur Vorgehensweise.

Grüße, Clemens

_________________
ARCHICAD 19, Voll, D / OSX aktuell Macbook 2.2 GHz Intel Core 7 8GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *** Hebe-Schiebe-Türen ***
BeitragVerfasst: 17. Jul 2017, 12:59 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 2943
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hast eh ein Macbook - mach doch ein Video über Quicktime und stell es auf Youtube und verlink es in der Tutorial-Section! Dann kennt man sich sicherlich aus!

_________________
Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 21 edu, alle Systeme von XP bisWin10
Macbook pro, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *** Hebe-Schiebe-Türen ***
BeitragVerfasst: 17. Jul 2017, 15:26 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 428
Land: CH
Clemens Obenland hat geschrieben:
... Fenster mit "0 cm" Rahmen...

Generiert das bei dir keinen Fehler?
Als ich das letzte mal das bei Fenstern gemacht (=bei Kollegen gesehen) habe, meldet sich bei mir das Protokoll. :wink:

_________________
AC 20 Voll, CH auf iMac 10.12 (mid 2011, 21")
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: