Aktuelle Zeit: 23. Okt 2017, 00:43
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Suchen & aktivieren" - Bedienung über Reiter - AC20
BeitragVerfasst: 13. Jul 2016, 12:10 
Neues Mitglied

Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Bei der Bedienung der Funktion "Suchen & aktivieren" in ArchiCAD 20 ist mir aufgefallen, dass wenn man Kriterien hinzufügen möchte, diese nicht mehr wie bei den bisherigen Versionen zunächst automatisch ausgewählt werden.

Für meinen Workflow bedeutet dies einen extremen Mehraufwand den ich an einem kurzen Beispiel erklären möchte:

In einer Zeichnung sind zwei verschiedene Schraffuren A + B. Wenn ich nun in der gesamten Zeichnung nur die A-Schraffur aktiviert haben möchte, habe ich in AC19 eine A-Schraffur markiert und in S&A mehrer automatisch generierte Kriterien hinzugefügt und dann die "Eigenschaften" mit dem kleinen "Rechteck" übernommen. Zwei Sekunden später waren alle A-Schraffuren aktiviert. Bis hierhin war mir egal welche Kriterien ArchiCAD hier für mich auswählt. Das Ergebniss war entscheident und überzeugend.

In ArchiCAD 20 muss ich nun nachdem ich auf "Hinzufügen" geklickt habe in einem Reiter die Kriterien, welche mir egal sind, selbst auswählen. Hierzu muss ich mich zusätzlich in die Schraffur hineindenken und überlegen was diese A-Schrafur nun von der B-Schrafur unterscheiden könnte. Der zusätzliche Zeitaufwand geht in die Minuten.

Nach Rückfrage bei dem ArchiCARD Support wurde mir mitgeteilt, dass diese "automatische" Auswahl ersatzlos entfallen ist. Wieso ist das so?

Ich wünsche mir nun diese Funktion zurück.
Bzw. gilt bei ArchiCAD19 immer noch der Spruch "faster than ever"

Betreff des Beitrags: Re: "Suchen & aktivieren" - Bedienung über Reiter - AC20
BeitragVerfasst: 14. Jul 2016, 13:48 
GRAPHISOFT Deutschland GmbH

naja, bei mir waren die Werte nie die richtigen.
Aber wenn du öfters suchen solltest: speichere dir ein Set dafür ab

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford

ARCHICAD seit 5.0 | 15" MBPro, 2,3 Ghz Intel Core i7, 16 GB RAM | Mac Pro 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5, 16GB RAM | 10.10 & Win 8.1 64-Bit

BeitragVerfasst: 29. Jul 2016, 09:50 
Neues Mitglied

stört den Verlusst dieser Automatik sonst niemanden?

nach einer Eingewöhnungsphase von zwei Wochen finde ich es immer noch sehr bescheiden.

Ich kann mir doch nicht für jede Situation die aufkommen könnte ein Set abspeichern.

BeitragVerfasst: 29. Jul 2016, 15:40 
Neues Mitglied

Ich finde leider auch, dass es ein Rückschritt in diesem Bereich ist. Da die automatischen Kriterien in der Regel recht intelligent hierarchiert waren, konnte man so sehr schnell Linien oder Schraffuren eines Typs auswählen, jetzt brauche ich immer 1-2 Klicks mehr und muss noch suchen, bzw. wissen wie das Kriterium genau bezeichent wird!
Ich habe nichts gegen Neuerungen, die den Workflow erstmal durcheinander bringen, wenn sie auf lange Sicht gesehen diesen optimieren, aber mit dem neuen Suchen & Aktivieren ist dies nicht möglich, da man immer mehr Klicks brauchen wird als vorher und noch mit der Maus durch die Gegend fährt, wo es vorher nicht nötig war. Gerade beim Importieren von .dwg Dateien war es bisher recht hilfreich um die Darstellung an ein eigenes Stifte Set o.ä. schnell anzupassen, was recht häufig vorkommt, wenn man eher in den ersten Leistungsphasen arbeitet.

Schade!

BeitragVerfasst: 16. Aug 2016, 10:49 
Mitglied

Betriebsystem: Windows 7
Hallo,
ich habe gerade mit großer Bestürzung festgestellt, dass man ein Kriterium nicht mehr mit ein bis zwei Mausklicks(*) in ein anderes ändern kann, sondern es mit mindestens fünf Mausklicks(**) erst löschen muss um dann ein neues hinzuzufügen. Toll gemacht, Graphisoft!
Die neue Hierarchiestruktur der Kriterien wäre mir den einen zusätzlichen Klick durchaus wert. So ist es in meinen Augen viel schlimmer als vorher.

(*) ein Mausklick, wenn es schon markiert ist; klicken/halten/ziehen/loslassen
(**) fünf Klicks nur, wenn es schon markiert ist und die gewünschte Hierarchie aufgeklappt ist:
"Kriterium löschen"
"Hinzufügen..."
Kriterium auswählen und "Hinzufügen" oder Doppelklick
Klick zum Zuklappen der PopUp-Liste

BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 10:03 
Mitglied

Hallo

ich rege mich jeden Tag aufs Neue darüber auf, mit wieviel Aufwand
das jeden Tag verbunden ist. Wir arbeiten im Brandschutz und müssen jeden Tag mit DWGs
arbeiten die wir "ausräumen" , anpassen und "schön stricken" müssen.
Das führte jetzt soweit , dass wir wieder auf die Archicad 19 Version zurückgehen.

Bitte , Bitte bei Archicad 21 wieder einfacher,
aber leider wird es nur komplizierter , leider nicht einfacher , sondern mehr Aufwand
für das gleiche Ergebnis !!

BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 10:17 
Forum Veteran

Sorry. Mich stört es nicht. Auch bei mir waren es immer die falschen und ich musste prüfen, ob z.B. der automatisch gewählte auch der korrekte Stift war. Ich arbeite fast immer über die Pipette in dem Zusammenhang. Die Hierarchie ist gewöhnungsbedürftig und könnte durch signifikantere Icons erleichtert werden, ist aber besser als die Endlosliste vorher.

Wenn ich einen Doppelklick als 1 Klick sehe, spare ich in AC20 je Kriterium einen Klick. (klingt doof, ist aber für schnelles Arbeiten sehr wichtig)

IMHO: AC20 ist übersichtlicher und effizienter

BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 10:40 
Mitglied

Die Hierarchie ist prima, keine Frage.
Aber wenn Du sagst es sei effizienter - gibt es denn einen Trick, ein bestehendes Kriterium in ein anderes zu ändern?
Also z.B. die Fensterbreite in die Fensterhöhe?
In AC19 klickt man auf "Breite" und kann sich was anderes aussuchen - besser geht es gar nicht.
Warum diese Funktion nicht übernommen wurde ist mir völlig schleierhaft.

BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 12:02 
Forum Veteran

Zitat:
Warum diese Funktion nicht übernommen wurde ist mir völlig schleierhaft.
Die Liste in AC19 ist "endlich" und suboptimal mit Trennlinien gegliedert. Ab AC20 sind zu IFC noch die AC-Eigenschaften gekommen, was die Liste ggf. endlos und endgültig unübersichtlich machen kann.

Schon in 19 ist nicht ersichtlich, warum man mal einen Parametertyp in der Liste ändern kann und mal nicht. Weil einmal AC-Grundeigenschaft und mal IFC-Eigenschaft. In AC20 ist es einheitlich und muss man nicht erklären, warum das bei manchen Kriterien nicht geht.

Will ich komplett neue Kriterien definieren und die Liste löschen, dann mit Pipette auf anderes Bauteil und wieder zurück und neu definieren.

Ich hätte persönlich auch nichts dagegen, wenn man bei den Standardeigenschaften wieder in der Liste ändern könnte. Nur mir ist es nicht hinderlich oder fehlt es. [Mein Beitrag zum Wunsch ;) ]

BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 12:07 
Forum Veteran

Zur Effizienz:
Leere Liste, Typ=Fenster, Ziel ist als Auswahlkriterium Breite und Höhe eines Fensters:

ArchiCAD 19: 6 Klicks

ArchiCAD 20: 4 Klicks (+1 Klick zum Schließen des Fly-Out-Dialoges)

BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 12:21 
Mitglied

Die Klicks zum Leeren der Liste mitzuzählen wäre natürlich praxisfremd...
:wink:

BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 12:30 
Forum Veteran

Aber den Klick, den ich nicht brauche, um den "Geometrie"-Ordner zu öffnen, weil der schon von der Einstellung vorher offen ist abzuziehen wäre auch unlauter, oder? :D :D

Bei allem Spaß: Mich nervt an AC auch so manches. Und wenn Euch das so behindert, dann ist der Wunsch ja berechtigt. Ich muss mich an den Dialog auch erst gewöhnen, sehe für meine Arbeitsweise aber mehr Vorteile als Nachteile.

BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 12:45 
Mitglied

Ich muss mich an den Dialog auch erst gewöhnen und sehe in der hierarchischen Liste Vorteile.
Ich sehe aber nicht ein, unnötige Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Was wäre so schwer daran gewesen, beim Klick auf das Kriterium eben die hierarchische Liste aufpoppen zu lassen?

BeitragVerfasst: 21. Apr 2017, 15:58 
Mitglied

Hallo zusammen,
ich finden die aktuelle Suchen&Aktivieren Funktion wie sie jetzt ist sehr gut.
Insbesondere die Unterorrdner sind ein extremer Fortschritt zu der Endlosliste von früher. In jeder Version kommen neue Kriterien hinzu und wenn sich das Auge an eine grobe Stelle gewöhnt hatte, war schon wieder ein Jahr rum :-). Ich suche und aktiviere auch viel pro Tag und der eine Klick für die Unterordner stört mich nicht.
Gruß Mario