abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Geschoßhöhen - Abhängigkeit

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir für Wände:

Ein Hakerl in der Dialogbox, mit dem ich bestimmen kann, dass die
Wandhöhe sich an die Höhenlage des nächsten Geschoßes darüber hängt - abzüglich eines Wertes für die Deckenstärke.

Somit würde bei einer Änderung der Höhenentwicklung die Wand unten und oben "dranhängen" - was wesentlich weniger Änderungsaufwand bedeuten würde.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
poeik
Advisor
Beim Ändern von Geschosshöhen besteht wirklich Handlungsbedarf. Vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit die Decke nicht mit einem fixen Wert zu definieren. So dass sich die Wände auch beim Ändern der Deckenstärke assoziativ verhalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Ähnlich wie bei Anpassungen an Dächer oder Schalen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Kann man derzeit über einen Umweg realisieren. Statt Decken verwendet man generell Schalen. Die Wände überstehen lassen, im 3Dmit den Schalen oben verbinden und schon folgen sie den Geschoßänderungen.

Nachteil: etwas kompliziert, besonders für Anfänger, Problememit mehrschichtigen Wandaufbauten bei Weiterführung von WD-Schichten bis auf DOK.

Hier würde sich dann eher anbieten, mit Mehrgeschoß-hohen Wänden mit mehrschichtigen Wandaufbauten bis zum übers Dach raufzufahren - diese mit dem Dach zu verbinden und dann die Decken drunter mit SOE-Abzug einzusetzen. Dann geht auch alles mit Geschoßhöhenänderungen mit. Müsste ich mal genauer testen mit den Achs-Stempel der Fenster usw.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ist zwar nur ein Workaround- aber kommt in der Funktionalität hin. Sollte so mit normalhohen Wänden standardmäßig funktionieren - Auch in Verbindung mit Mehrschichtigkeiten.

Mini Tut zur automatischen Höhenanpassung von Wänden an Änderungen der Geschoßeinstellung:

http://youtu.be/Y62_htjfhD4

Wieder mal etwas, dass man mit derzeitigen Mitteln lösen kann - aber nur umständlich.
Sollte Grundfunktion sein wie etwa dass im 3D und Ansichten die Grenzlinien ausgeblendet werden, wenn alles zusammenstimmt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen