abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

PARAM-O Diskussion und Bugs

achtbru
Newcomer
Ich habe mich gleich mal auf Param-O gestürzt und ein bisschen damit gespielt. Vielleicht können wir in diesem Thread Fehler und Tips austauschen bzw. Sammeln.

Mir ist folgender Fehler aufgefallen:

Importiert man mit "GDL Object" ein Bibliothekselement, kann man bis zu vier Parameter einstellen. Diese werden zwar übernommen wenn es "geometrische" Parameter wie Größe sind aber z.B. Min. Platzbedarf (MSFront,...) oder 2D-Detaillierungsgrad (iDetlevel2D) wird nicht übernommen oder zumindest nicht erkannt.

Wenn man sich vom so erstellten Objekt das GDL Script ansieht, werden zwar die Parameter übergeben aber scheinbar erkennt Archicad das nicht und z.B. die 2D Darstellung wird nicht korrekt angezeigt, auch der Min. Platzbedarf wird nicht angezeigt trotz Aktivierung in der Modelldarstellung.

Beispiel param-o objekt hier



Im Bild sieht man unten einen einzelnen Stuhl direkt platziert mit Mindestabstand und 2D-Darstellung nach "Modelldarstellung" so wie es aussehen sollte.
Oben eine Stuhlreihe mit Param-O generiert mit der selben Einstellung des Stuhls.
Habe natürlich alle möglichen Variablen und Werte ausprobiert und komme zu keiner Lösung. iDetlevel2D von 0 bis 5 ausprobiert.



Ich weiß, dass es "Stuhlgruppe" schon als Objekt gibt. Ich habe hier nur eine kleine Übung als Test gemacht.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
achtbru
Newcomer
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Im 2D Script des PARAM-O objekts wird nur eine Projektion von Oben gemacht, statt anhand der Variablen (iDetlevel2D in diesem Fall) ein 2D symbol "gezeichnet".

Im einzelnen Stuhl hingegen wird im 2D Script das symbol "gezeichnet" und nicht nur aus 3D projiziert.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
jakelinerosa
Newcomer
"achtbru" wrote:
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Im 2D Script des PARAM-O objekts wird nur eine Projektion von Oben gemacht, statt anhand der Variablen (iDetlevel2D in diesem Fall) ein 2D symbol "gezeichnet".

Im einzelnen Stuhl hingegen wird im 2D Script das symbol "gezeichnet" und nicht nur aus 3D projiziert.


Hallo, danke für das Thema. Hast Du eine Lösung dafür gefunden? Ich habe damit wie Du gespielt, aber kommt nichts.

Vielen Dank im Voraus 🙂
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen