abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Das erste ARCHICAD-Haus

timos1
Newcomer
Hallo,

ich bin im Rahmen meines Architektur-Masterstudiums im Kombi-Fach „CAD und Denkmalpflege“ auf der Suche nach einem „Prototypen“ als Thema für die Seminararbeit.

Gesucht werden Protoypen der CAD-Ära, also Projekte, bei denen bestimmte Disziplinen aus der CAD-Planung das erste mal verwendet wurden.

Ich dachte natürlich an „Das Erste ARCHICAD-Haus“, das stellt sich aber als ziemlich schwierig heraus, hier Informationen zu bekommen

Hat denn jemand vielleicht einen solchen „Prototypen“ zur Analyse für mich im Ärmel?

Oder eine Anregung?
Vielen Dank euch schonmal im Voraus

Viele Grüße,

Timo
ARCHICAD 17 - 26 | Twinmotion 2019-2023 | Macbook Pro 3,1 GHz Intel Core i7 16GB, Mac OS 12.6.6 |
eGPU Radeon RX Vega 63 8176 MB
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Timo,

ARCHICAD arbeitet schon von Anfang an, seit 1982, dreidimensional!
Entstanden ist die Software wohl auf die Nachfrage hin ein Kraftwerk in Italien zu bauen, mit dem Anspruch modellorientiert (im 3D) die Planung und die Verständlichkeit zu erleichtern. Das habe ich im Gespräch erfahren. Eine konkrete Quelle kann ich nicht verlinken.

Klingt nach einer interessanten Seminararbeit. Hast du andere Gebäude im Fokus mittlerweile?