abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

*** Fensterliste mit Fensterbank ***

Clemens Obenland
Enthusiast
Hallo Forumsteilnehmer

ich möchte eine Fensterliste erstellen in der ich anklicken kann ob Innen / Aussen eine Fensterbank vorhanden ist. Im besten Fall möchte ich noch auswerten ob es eine Metallfensterbank oder eine Steinfensterbank ist.

Die EIgenschaften geben mir nur den Wert: "Fensterbank" - das bezieht sich weder auf Innen noch auf Aussen...

Viele Grüße und vielen DAnk - vielleicht gibt es irgendwo ein tutorial um Bibliothekselementwerte auszulesen (für Etiketten und Listen) ➡️
3 ANTWORTEN 3
Ole
Advocate
Hallo Forumsteilnehmer

ich möchte eine Fensterliste erstellen in der ich anklicken kann ob Innen / Aussen eine Fensterbank vorhanden ist. Im besten Fall möchte ich noch auswerten ob es eine Metallfensterbank oder eine Steinfensterbank ist.

Die EIgenschaften geben mir nur den Wert: "Fensterbank" - das bezieht sich weder auf Innen noch auf Aussen...

Viele Grüße und vielen DAnk - vielleicht gibt es irgendwo ein tutorial um Bibliothekselementwerte auszulesen (für Etiketten und Listen) ➡️


Hallo Clemens,
wahrscheinlich verstehe ich irgendwas falsch. In der Standardvorlage AC 27 gibt es die Auswertung "01-61 Öffnungen - Fenster+Eckfenster". Zeigt die nicht die gewünschten Angaben?

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
xandros1
Newcomer
Die Liste gibt es, aber vllt möchte man ja nicht aus der Standardvorlage heraus die Liste verwenden, sondern sich seine eigene zusammenstellen.
Die gesuchten Parameter sind nicht im normalen Dropdown Menü, sondern versteckt unter Bibliothekselementparameter: (die genannten Variablen gelten nur, wenn du die Standard-ArchiCAD Fenster verwendest!)


Dort im nicht ganz so hübschen Menü findest du die Variablen hier:



Da die Variablennamen in den ArchiCAD-Fenstern gleich gehalten werden, ist es egal, welches genaue Fensterobjekt du verwendest...



vielleicht gibt es irgendwo ein tutorial um Bibliothekselementwerte auszulesen (für Etiketten und Listen)

Hier gibts von LukasO ein nütztliches Video zu der Thematik:


AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Clemens Obenland
Enthusiast
Hallo Ole und Xandros, vielen herzlichen Dank 🙂 damit helft Ihr mir super weiter - ich werde mich mit den Auswertungen der Bibliothekselement nun genauer beschäftigen 🙂

(Leider kann man hier kein Herz-Emoji posten sonst hätte ich das gemacht... 🙂
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen