abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Materialvielfalt einschränkbar?

snow
Ace
Hallo zusammen,

ausgelöst durch den Import zweier Hebe-Schiebetüren habe ich nun solcherelei Materialvielfalt… und finde die Standardmaterialien jetzt nicht mehr so leicht. usw.



Ich frage mich, ob sich das nicht irgendwie anders organisieren ließe… die ganzen Oberflächen irgendwie extra…

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Advisor
Archicad Baustelle. Erstellen von Hierarchien oder "deaktivieren von Attributen" ist lange gewünscht. Frustrierend. 👿

Ich versuche das gerade mal wieder, dass ich Gruppen ein Präfix im Namen voranstelle. Alles andere als ein Königsweg.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir (auch) einmal die Arbeit gemacht, die häufig gebrauchten Materialien zu kopieren und unter neuem Namen zu speichern. So erkenne ich "meine" Materialien und kann sie gegebenenfalls sortieren. Auch eine Ergänzung und Erweiterung ist mit ein bisschen Disziplin in der Wartung der Vorlagendatei gut möglich.
Ich hatte aber bisher noch nicht den Mut alle "überflüssigen" Materialien einfach aus der Vorlagendatei zu löschen - weil gewisse Objekt doch auf diese zugreifen.

Bei der Migration zu neuen Versionen hat sich das ebenfalls sehr bewährt weil durch den Namen sehr klar ersichtlich ist, was in alten Versionen verwendet wurde und in der neuen auch wieder gebraucht wird. Es gibt praktisch keine Fehlermeldungen mehr über fehlende Attribute und dgl. Aber eben wie Beister bemerkt hat - gar kein Königsweg.
snow
Ace
Ja, stimmt, das mit dem umbenennen ist ein guter Tipp, für einstweilen… Danke euch!
Wie sagt man so schön… "Ordnung ist das halbe Leben".
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
conmes
Enthusiast
Bei der Migration zu neuen Versionen hat sich das ebenfalls sehr bewährt weil durch den Namen sehr klar ersichtlich ist, was in alten Versionen verwendet wurde und in der neuen auch wieder gebraucht wird. Es gibt praktisch keine Fehlermeldungen mehr über fehlende Attribute und dgl. Aber eben wie Beister bemerkt hat - gar kein Königsweg.

ich hab mich auch nicht getraut dies zu löschen.
Und hoffe das dies bei den nächsten Version(nen) berücksichtig wird
+1

Der Tipp umzubennen kam ich "depp" selbst nicht drauf 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Frank Beister
Advisor
Wenn man in neuen Versionen die Materialien mit seinen aus der eigenen Vorlagendatei abgleichen möchte, kann man im Attributmanager nach der Nummer sortieren. Diese bleibt meist gleich und so kann man seine umbenannten mit den "neuen" abgleichen. Auch das: Mühsam!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
neue Besen kehren gut,
aber die alten wissen wo der dreck liegt 🙂

Ja sehr Mühsam gebe ich dir recht aus bequemlichkeit lasse ich es.
Diese bleibt meist gleich
leider nein oder nicht immer!

Meine Vorlagen Datei tpl ist meißtens dann zu 100 % fertig...wenn eine Neue Version raus kommt. 😄
Habe Jahre lange meine tpl. von Version zu Version mitgeschleift und natürlich auch die fehler.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen