abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Probleme mit PDF Druck Plotmaker 3.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte einen grundriss eines gebäudes via Plotmaker als PDF speichern. Es soll eine einzelne PDF Seite entstehen, mit nem häbschen Master Layout und das ganze für einen DIN A2 Format.

Das Programm macht jedoch nicht was es soll und verhackstückelt fröhlich alles auf neun PDF Seiten, schält zwiebeln dazu und serviert mir einen PDF Eintopf vom Feinsten mit Salz und Pfeffer.

Es klappt einfach nicht.

ich gehe immer folgendermassen vor:

-ich Öffne ein neues und leeres layout!
-ich füge dem layout mit drag and drop ein DIN A2 masterlayout hinzu
-ich importiere meinen archicad grundriss datei auf dieses fröhliche Layout.
-ich mache unter "ABLAGE->PAPIERFORMAT" den Namen auf Adope PDF und das Papierformat auf DIN A2 (dazu muss ich anmerken, dass wenn ich nochmals das papierformat überprüfe, nachdem ich auf ok gedrückt hab, wieder A3 voreingestellt ist, was mich wundert, da ich es doch grad vorher in A2 geändert hatte.....nervt)
bei source steht bei mir automaticcly select und ich klicke das querformat an
-ich gehe unter "BUCH->MASTERLAYOUT EINSTELLUNGEN" Und wähle die papiergrösse auf A2 Iso-metrisch, ändere die sruckereinstellungen erneut auf A2 (keine ahnung wieso man das da wieder machen muss)und mache ein häkchen bei layoutgrösse wie druckbaren bereich einstellen.
-dann gehe ich auf "ABLAGE->DRUCKEN" und reibe mir die Hände.....


...warte ab... uuuunnndddd....

siehe da ein Fröhlicher bunter Berg von neun PDF Seiten und nicht die von mir gewünschte EINE EINZELNE A2 PDF Seite.

Da will man ja vor Freude am liebsten den Rechner aus dem Fenster schleudern 🙂

Bitte um Hilfe.
2 ANTWORTEN 2
poeik
Advisor
Warum arbeitest du als Student mit 8.1, 14 gibts doch gratis?
Welches Betriebssystem (=Plattform in deinem Profil)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
hallo,

via Plotmaker? und: BUCH->MASTERLAYOUT EINSTELLUNGEN???

passt nicht zusammen, oder gab es das damals tatsächlich schon 🙂. Wenn tatsächlich Plotmaker dann nimm den dazugehörigen Ayumni-PDF,
wenn aber Layoutbuch in AC1x: was spricht dagegen das als PDF zu sichern?

vg jens

[ 18. Januar 2011, 18:57: Beitrag editiert von: Jens2 ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Einschreiben und zertifiziert werden!