abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Textur als transparente Oberfläche in archicad laden

lisaa
Participant

Hallo,

 

ich versuche gerade eine Textur eines Streckmetalls (wovon ich durch den Download auf mtextur 2 pdfs habe - einmal das Streckmetall und einmal die bumpmap, also schwarz/weiß) in archicad zu importieren um diese als im 3D Fenster teils transparente Oberfläche zu nutzen.

 

Ich schaff es sie Textur zu importieren, aber nicht die Transparenz.

 

mfg Lisa

 

Archicad 26 EDU

4 ANTWORTEN 4
Jochen Suehlo
Advisor

Die Grafik muss eine eingebaute Transparenz besitzen. Z.B. png mit transparentem Hintergrund. Das ist bei meinem Download eines Streckmetalls von mTextur der Fall. Dann in den Archicad Oberflächenmaterial-Einstellungen die png laden und eine Checkbox "Transparenz" aktivieren. Dann solltest Du die Transparenz in der Materialvorschau bereits sehen.

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

Spannend, habe ein paar Streckmetalle von mTextur heruntergeladen und finde leider nur jpeg-Dateien für Texturen und Transparenzkanal und leider keine png-Dateien mit Alphakanal. Im Prinzip ist es keine große Hexerei aus den beiden jpegs eine png Datei mit Alphakanal zu erstellen.

 

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Genau so ging es mir auch.

 

ich habe die Dateien jetzt einfach in Photoshop geöffnet, die schwarzen Bereiche herausgelöscht und dann als png mit Transparenz gespeichert.
ich denke mir aber, dass es einen Weg geben sollte, die Dateien direkt, so wie sie heruntergeladen werden zu verwenden. Sonst würden sie mMn nicht so zur Verfügung gestellt werden?

Jochen Suehlo
Advisor

Ich habe folgende runtergeladen:

https://www.mtextur.com/materials/18788?country=&locale=de-CH

und die hat 2 pngs mit Alphakanal.

alfa.png

 Und auch eine 2. hat die pngs.
Ich klicke dort auf "CAD&BIM-Textur"

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
Einschreiben und zertifiziert werden!