abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Vorlagen Fenstereinstellungen/ Türen usw usw..

anke wegehaupt
Beginner
Guten Morgen,

wir wollen etwas an unserer Performance arbeiten 🙂

Wir haben eine Musterprojekt, welches wir kopieren, wenn wir ein Projekt starten.
Dort haben wir schon u.a. Folgendes eingestellt:
- Listen
- Layouts
- Favoriten
- Geschossstruktur
- Ebenen
- Baustoffe, Stifte usw usw

Jetzt nervt es mich, dass ich u.a. bei Fenster und Türen immer wieder die gleichen Einstellungen tätigen muss. Die Schwelle, Verknüpfung zu Geschoss, Profilgröße.. ist fast immer gleich, ich sitze also an jedem Fenster 20 Min, anstatt nur 2 Min, wenn sich der PC alles merken würde. (Bei uns sind es beim Fenster 15 EInstellungen)

Jetzt könnte ich alle Fenster einmal durchgehen und jedes als Favorit speichern.
Was passiert aber bei einem Biboupdate?

Gibt es elegantere Wege? Noch andere Gedankenanstösse? Ideen was man noch vorbereiten kann?

Danke!
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
So viele Fenster- und Türeinstellungen es gibt (sicher viel mehr als die genannten 15 Einstellungen) so viele Favoriten können erstellt werden. Macht natürlich wenig Sinn weil du bald nicht mehr weisst, was da bei jedem einzelnen Teil eingestellt ist.

Ich finde es zielführender, frühzeitig im Projekt eine kleine Auswahl nach Bedarf sauber einzustellen, in einer "Vorlagen"-Wand zu platzieren und dann mit der Pipette zu arbeiten.

Für die (vermeintlich) wichtigsten Teile habe ich in meiner Büro-Vorlagendatei ein Geschoss (ganz weit oben oder ganz weit unten) in dem ich meine Favoriten zusätzlich im Grundriss platziere. Diese Geschoss wird von allen Berechnungen und 3D Darstellungen ausgeschlossen. Bei sauberer Bib-Migration bleiben die Einstellungen und ich habe in 3D in einem eigenen Vorlagenausschnitt einen schnellen optischen Überblick. Weiterführende Detaileinstellungen bleiben einem aber auch damit durchaus nicht erspart.
Stefan L_
Expert
Für diesen Workflow noch zwei Anmerkungen:
- In den "Parametertransfer-Einstellungen" die Einstellung für Favoriten mit dem Stern markiert. Nur die darin aktiven Parameter werden von Favoriten in das Werkzeug übernommen.
- Man kann sich einige Favoriten sparen, wenn man in den Objekt-, Fenster-, Tür-... Einstellungen die "Spritze" benutzt. Beispielsweise reicht ein Favorit oder eine Vorlage für das "5-Flügelfenster 22", damit kann man die meisten Parameter der kleineren Fenster abfrühstücken.

Ich erzähle das, weil ich mich an die große Erleichterung tief in Inneren erinnere, die ich beim jeweiligen Entdecken dieser Funktionen verspürt habe. 🙂

Dennoch möchte ich loswerden, dass die Favoriten in meinen Augen alles großer Mist sind, weil ihre "Nachkommen" von ihrer Abstammung nix mehr wissen.
Man braucht definierte Typen, und davon abhängige Instanzen dürfen Abweichungen haben.
Bei Änderung der Typdefinition ändern sich alle Instanzen, deren Abweichungen bleiben aber erhalten.

SCNR

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen