abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD 23 Performance

magnus1
Newcomer
Hallo liebe CAD'ler

ich hätte ein paar Fragen zu eurer AC23 Perfomance.

Bei mir läuft das Programm eher bescheiden vor sich hin.
Wenn ich ein neues leeres kleines Projekt öffne läuft es zwar aber sobald ich mal ein großes Projekt aus einer AC22 Version einspiele hängt das Programm.
Ich hatte die Hoffnung, da es bereits im AC22 Perfomance Probleme gab, das es sich im AC23 verbessert durch diverse Änderungen im Code.

Leider braucht ein bestehendes Projekt lange zum öffnen, zwischen 5-40 min je nach Projekt,
Das rein und raus zoomen ruckelt vor sich hin und ist nicht geschmeidig/flüssig.
Grundrisse, Schnitt, Ansichten und sonstiges braucht immer in wenig bis es komplett aufgebaut ist und wenn man dann ein kleines bischen das Bild verschiebt muss er sich nochmal aufbauen.

Daher wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen mit AC23 gemacht habt. Und gerne auch mit großen, komplexen Projekten. Ein Grundriss mit 4 Wänden läuft immer optimal.

An der Hardware kann es an sich nicht liegen, da diese sogar extra mit Graphisoft abgestimmt wurde.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
58 ANTWORTEN 58
runxel
Legend
Am sechsten Februar wurde für die INT Version ein Preview Update freigegeben.
Ich nehme mal an, dass wir auch bald in den Genuss kommen werden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Bin schon wieder super wütend auf AC23.
Prozessor Auslastung seit Stunden 3-10%.
Das Programm ruckelt sich ein zu recht.
Die Auswahl von Objekten ist ne totale Katastrophe.

Das Handling vom Morph-Tool ist aus der Steinzeit. Wenn ich mehr als 3-4 Morph-Rechtecke extrudieren will, dann macht Archicad das einfach nicht. Sobald es zu viele werden, dann macht AC einfach nur die Extrusion von einem.
Städtebau Planung kannste mit Archicad nicht leisten. Die Logiken sind einfach zu alt, zu langsam und zu eingestaubt.

Wir kaufen jetzt Rhino Lizenzen, weil unsere +5k Software keine einfachen Geometrien verarbeiten kann, zu langsam ist und einfach Zeit und Geld kostet.
Seit AC23 würde ich gern zu Revit wechseln. Oder zu Rhino VisualArc. Oder zu Vectorworks.

Könnte so ein gutes Programm sein. Ist es aber nicht.
*Ruft beim Support an. Keiner geht ran. Ah Samstag Abend. Time to calm down*

EDIT: Es ist übrigens mega cool, wenn man in einem Programm in 2D und 3D gleichzeitig arbeiten kann. Wenn man in 2D etwas auswählt und es in 3D anpassen kann. Gleichzeitig. 2D und 3D nebeneinander. Nur so ne Idee. Und übels geil ist es wenn man das auch noch auf 2 Monitoren machen kann. Ach stimmt, Multi-Monitoring ist ja auch so ne Sache.
Lars Gusewski
Participant
"daviiiiidave" wrote:
Wenn ich mehr als 3-4 Morph-Rechtecke extrudieren will, dann macht Archicad das einfach nicht. Sobald es zu viele werden, dann macht AC einfach nur die Extrusion von einem.
Städtebau Planung kannste mit Archicad nicht leisten.


Komm mal wieder ein wenig runter. Mit meinem Rechner aus der Signatur habe ich eben mal zum Spaß 11 Morphflächen im 3D rauf und runter geschoben, weil ich wissen wollte ob Deine Behauptung stimmt. Geht einwandfrei.
DaveTka
Participant
"lgusewski" wrote:
"daviiiiidave" wrote:
Wenn ich mehr als 3-4 Morph-Rechtecke extrudieren will, dann macht Archicad das einfach nicht. Sobald es zu viele werden, dann macht AC einfach nur die Extrusion von einem.
Städtebau Planung kannste mit Archicad nicht leisten.


Komm mal wieder ein wenig runter. Mit meinem Rechner aus der Signatur habe ich eben mal zum Spaß 11 Morphflächen im 3D rauf und runter geschoben, weil ich wissen wollte ob Deine Behauptung stimmt. Geht einwandfrei.


Geht wieder.

Für alle die so kläglich daran gescheitert sind wie ich. Ctrl+Shift Auswahl benutzen. Dann kann man mehr als nur einen Morph gleichzeitig extrudieren.
achtbru
Newcomer
@daviiiiidave

Archicad ist eben eine Steinzeit Software. Ich kenne die Uralt Versionen nicht aber es ist denkbar, dass seit Jahrzenten die codebasis mitgeschleppt wird. Bei einer so umfangreichen Software ist das logisch. Keiner programmiert sowas in 2 Jahren komplett neu.

Schau dir nur mal Autocad an, das ist auch Steinzeitsoftware. Autodesk hat vergeblich versucht es mit Autocad Architecture tauglich zu machen aber ist letztendlich gescheitert und nur Revit überlebt weil es von Grund auf neu ist.

Archicad wird immerhin jedes Jahr besser, leider ist der Fortschritt sehr langsam.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Ich weiß nicht, woran du das fest machst, ob eine Software aus der "Steinzeit" ist. Am Gründungsjahr der Firma kannst du das nicht fest machen.

Revit: 1997!
Graphisoft/Archicad: 1982 /1984

Mit Version 10 von Archicad (Zusammenführung Archicad+Plotmaker) habe ich mal gehört, dass zumindest Teile grundlegend neu programmiert wurden. Aber auch andere Teile wurden im Lauf der Zeit grundlegend erneuert. Z.B. die konsequente Verwendung von Unicode, v.a. bei der Interpretation von GDL-Objekten. Treppenmacher (hüstel 😆 )

Aber wie gesagt. Bin kein Insider.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
aber ich bin ein Insider 🙂

Und ich kann dir versichern, dass es in Budapest einige gibt, die den Code permanent umbauen/anpassen/neu programmieren. Warum? Weil es neue Dinge in Betriebssystemen gibt, weil es die Software modular aufgebaut sein muss und so weiter.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das AC23 Update ist in A (4006 AUT FULL) verfügbar. Der erste Eindruck: am Einzelplatz eine gute wesentlich verbesserte Performance.
runxel
Legend
Das AC23 Update ist in A (4006 AUT FULL) verfügbar. Der erste Eindruck: am Einzelplatz eine gute wesentlich verbesserte Performance.


Einiges wird aber auch erst in einem zweiten Update gefixt.
Label
Layout
Kopffreiheit Treppen
DWG Export
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Einschreiben und zertifiziert werden!