abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Generelles Abschalten "Rahmen auf Zeichnung aktualisieren"

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die meiner Meinung nach sinnlose Funktion "Rahmen auf Zeichnung aktualisieren" dauerhaft als Voreinstellung abzuschalten?

Es nervt ungemein, bei jedem neuen Ausschnitt den man sich ins Layout zieht, alles wieder neu einstellen zu müssen.

beste Grüße und danke
6 ANTWORTEN 6
conmes
Enthusiast
Zeichnung Auswahl - Aktualisierungs Modus - Manuell

je nach Projektgröße kann das dauern, aber die funktion Zeichnung aktualisieren ist nicht "sinnlos",
falls du Päne ausdruckst und vergessen hast zu aktualisieren
😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"Rahmen auf Zeichnung aktualisieren" gibt es nicht.
"Rahmen auf Zeichnung anpassen" gibt es und
"Zeichnung aktualisieren" gibt es.
Was meinst du nun?

lg koma
Ma_Scht
Enthusiast
Hallo hersthepers,
ich glaube es fehlt Dir ein wenig an Kenntnis.
An der Layout-Handhabung gibt es AC nun wirklich NICHTS zu meckern.

Nimm ein Ansichtsfenster vom Deinem LAYOUT - das Dir gefällt - und geh mit der PIPETTE (ALT-TASTE) drauf. Nun ist dieses Ansichtsfesnter als GRUNDEINSTELLUNG übernommen. Mit Marker und allen Pipapo.

Nun in den AUSCHNITT / EINSTELLUNGEN / ZOOM auf OPTIMIEREN stellen
Ggf. HÄKCHEN bei ZOOM .... IGNORIEREN

Wenn Du nun einen AUSCHNITT ins LAYOUT ziehst, musst Du fast nichts mehr anpassen.

Bei Grundrissen die im Modell übereinanderliegen:
AUSSCHNITT im LAYOUT KOPIEREN
KOPIE des AUSCHNITT mit LMT aktivieren
RMT
ZEICHNUNG VERKNÜPFEN MIT ...
Fertsch

Gruß Mario
snow
Ace
Layouts werden gemäß der Einstellungen im 'Zeichnungs-Werkzeug' platziert.
Bekannt?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Koma, lieber Mario, lieber Achmed,

verzeit meine späte Rückmeldung:
@Koma - es handelt sich um die Funktion im "ZEICHNUNG AUF RAHMEN BESCHNEIDEN" in den Einstellungen für die Zeichnungs-Auswahl (Unterkategorie Rahmen)
@Mario - eine Funktion für schlecht halten bedeutet nicht gleich dass es einem an Kenntnis fehlt! Ich benutze ArchiCAD seit der Version 6, und seitdem gab es einige sinnlose und zu Komplexe Funktionen die meiner Meinung (muss ja nicht jeder teilen) überflüssig sind.
@Achmed: Ja - danke
snow
Ace
...es handelt sich um die Funktion im "ZEICHNUNG AUF RAHMEN BESCHNEIDEN" in den Einstellungen für die Zeichnungs-Auswahl (Unterkategorie Rahmen)...
Das ist ein Feature, das – ich meine – mit Version 22 o. 23 eingeführt wurde, um die Datenmenge für Layouts zu begrenzen (die Layouts treiben sind ja sonst meistens die Bestandteile der Datei, die die Datenmenge in die Höhe treiben...)
So kommen nur noch die Daten auf's Layout, die im Rahmen Platz haben... und nicht alle der verknüpften Projektsicht.

Eine Funktion, dass der Zeichnungsinhalt nachgeladen wird, sobald man den Rahmen vergrößert, fehlt wohl allerdings.

(Für nervig und überflüssig kommt für mich allerdings der Dialog, der beim 'anpassen des Rahmens an Zeichnungsinhalt erscheint und jedes Mal bestätigt werden muss, rüber...)
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen