abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Indexverwaltung: wie handhabt Ihr "unfertige" Layouts?

Ole
Advocate
Liebes Forum

ich habe folgende Frage zur Indexverwaltung:

Gibt es eine Möglichkeit, Layouts grundsätzlich von Ausgaben auszuschliessen bzw. zurück zu halten?

Ich habe diese Fragestellung in zwei verschiedenen Situationen:

1. Erste Ausgabe
- Ich habe zahlreiche Layouts angelegt, z.B. Grundrisse, Ansichten und Details
- die Grundrisse sollen raus, die Ansichten und Details aber noch nicht
- AC will immer alle Layouts ausgeben

2. Spätere Ausgaben
- es läuft alles rund, mit Index abc etc.
- jetzt lege ich ein neues Layout an, z.B. ein zusätzliches Detail. Das ist aber noch nicht fertig, wird vielleicht als Vorabzug schon mal rumgeschickt, aber noch nicht wirklich rausgegeben
- wenn ich eine neue Ausgabe eröffne, will AC das Layout aber ausgeben, weil sich ja was geändert hat

Ich kann einzelne Layouts händisch aus der Ausgabe löschen, aber das muss ich dann immer wieder machen und sehr aufpassen, dass da nichts durcheinander gerät.

Ich habe das Gefühl, dass ich da etwas übersehe. Im Handbuch finde ich dazu nichts.

Habt Ihr einen Tip?

Ole
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
11 ANTWORTEN 11
Stefan L_
Expert
Du kannst alle Layouts, die AC als "betroffen" erkennt, aus der Ausgabeliste rauswerfen und nur die, die Du ausgeben willst wieder hinzufügen. So machen wir das jedenfalls...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Dabei bleiben die Änderungen, die mit tatsächlich ausgegebenen Plänen schon mal verwendet wurden, für die zurückgehaltenen Layouts noch als Änderung aktiv.
Außerdem kannst du, wenn du eine Ausgabe angelegt, aber noch nicht abgeschlossen hast, Änderungen von einzelnen Layouts entfernen (Einstellungen des Layouts) und ggf. sogar den Index einzelner Layouts manuell ändern um z.B. einen Planungsstand zu vereinheitlichen. Das geht nur so lange, bis du die Ausgabe abgeschlossen hast.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ole
Advocate
Danke für die Tipps. So werden wir das auch versuchen.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
achtbru
Newcomer
Ich kämpfe gerade etwas mit dieser Indexverwaltung. Anscheinend gilt ein Index für das gesamte BIM Modell, und nicht für einzelne Zeichnungen. d.h. Wenn später Layout dazu kommen dann haben die immer den Letzen Index und fangen nicht bei z.B. "A" an. Finde das etwas verwirrend, denn dann "fehlen" die alten Indizes des jeweiligen Plans. Wie macht ihr das?

Üblicherweise hat jeder Plan einen eigenen Index Verlauf. Also es kann sein, dass das EG schon Index C hat aber das 1.OG erst bei Index A ist, weil sich nur einmal etwas geändert hat. Das geht aber in Archicad anscheinend nur manuell, oder? Eigentlich Schade, denn der Änderungsmanager ist schon sehr hilfreich.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Nach einer manuellen Änderung sollte es bei der nächsten Ausgabe automatisch weiterzählen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Was heißt das?

Ich habe jetzt rausgefunden, es gibt eine Layoutindex ID und eine Ausgabe ID. Die mehr oder weniger unabhängig funktionieren. d.h. damit schaffe ich es, dass eine Layout (Layout)index A und das andere B hat. Es wird anscheinend auch automatisch ein neuer Layoutindex angelegt wenn ein Layout neu in einer Ausgabe ist.

Jetzt frage ich mich nur, wann mache ich eine neue Ausgabe? Wenn eine Planungs- bzw. Leistungsphase abgeschlossen ist? Zwischendurch nur Layoutindizes manuell vergeben?

Oder nach jedem (Layout)index der verschickt (=abgeschlossen) wird eine neue Ausgabe? Dann habe ich eben extrem viele "Ausgaben", denn für jedes Geschoß werden eigene Index verläufe angelegt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Ausgabe-ID und Layoutindex sind unabhängig. Du machst eine Ausgabe, wenn ein Layout das Haus (koordiniert/verbindlich) verlässt. In der Ausgabe stehen dann alle Layouts, die rausgehen. Deren (bereits hochgezählter Layoutindex (auf -IA) wird abgeschlossen und verliert den Status "in Arbeit". Die nicht publizierten Layouts bleiben auf ihrem Status. NICHT erst zu Ende Lph veröffentlichen. Sonst macht das Ganze ja gar keinen Sinn.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Danke. Ich habe es jetzt begriffen nachdem ich auch herumprobiert habe.

Jetzt macht alles Sinn und funktioniert genau so wie ich es wollte. Ich war nur verwirrt mit dieser "Ausgabe" Thematik.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Ace
Hab' mich g'rad auch wieder mit der Thematik beschäftigt...

… und bei mir ist die Frage aufgetaucht, ob sich das 'IA' (für in Arbeit) auch irgendwie durch ein anders Kürzel ersetzen ließe…
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen