abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Transparenz der 'aktiven Zeichnung' beim drucken

snow
Ace
Hallo zusammen,

frag mich, ob das schon immer so war... wahrscheinlich schon...

Beim Direkt-Druck... egal ob auf Papier oder als PDF scheint die Transparenz nicht "mitzukommen". Die Ausgabe ist nicht wie am Schirm dargestellt. Die TP wird von Deckflächen komplett abgedeckt.

Schade, Schade Marmelade

... als schnelle Lösung zum arbeiten nicht zu gebrauchen... 😞
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
poeik
Advisor
Das liegt meines Wissens nicht an ArchiCAD, sondern an den Windows-Treibern. Wenn ich mich recht erinnere hat Graphisoft deshalb einen eigenen Treiber in AC implementiert, damit es wenigstens beim Publizieren funktioniert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Ace
Den Transparenzpausenmodus "mit" 'publizieren' ging aber noch nie... oder meinen wir da unterschiedliches?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Advisor
Sorry, hab das "TP" überlesen, dachte du schreibst generell über Transparenzen z.B. bei Mischschraffuren. 😆

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Tatsächlich, ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Die gewünschte Transparenz geht nur über Ausdruck eines Layouts bzw. einer Zeichnung. Strange.
snow
Ace
Eigentlich ist es ja klar, warum man die Transparenz nicht erhält, wenn man 'Transparenzpause drucken' aktiviert:
Es ist natürlich nicht die Referenzzeichnung – die in Archicad Transparentpause heißt – die 'transparent' wird (man kann sie nur blasser, oder kräftiger darstellen)... sondern die Zeichnung, in der man arbeitet.
(genauso, wie wenn man Skizzenpapier wo drüber legt.)

So wird denn bei aktivierter Funktion die sogenannte Transparentpause gehorsam ausggeben... das ganze aber ohne den entsprechenden Modus, (den man braucht, wenn man Deckflächen hat) der 'aktiven' Zeichnung.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Na ja, mag ja alles "logisch" sein. Ich finde es trotzdem traurig, dass WYSIWYG 2023 noch ein Thema ist.
Einschreiben und zertifiziert werden!