abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC10 propellert regelmäßig

Frank Beister
Advisor
Ich habe nun ein zugegebenermaßen etwas größeres Projekt (AC9 ca. 100Mb) auf AC10 (817) portiert und mein Rechner ist auch nicht gerade der schnellste G4, MacOS 10.3.9, 1Gb RAM etc. aber AC genehmigt sich in schöner Regelmäßigkeit eine Auszeit und propellert mal so 5-10 Sekunden, bis es wieder Eingaben ausführt. Im Hintergrund ist das meiste schon aus und ich habe auch die Autosicherung hochgesetzt (nach Schritten), aber das kann es eigentlich nicht sein, denn das kommt auch beim GDL Programmieren und da gibt es kein Autosichern. Hat jemand eine Idee, was da im Hintergund abgeht/gehen kann?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
8 ANTWORTEN 8
Nicht anwendbar
Hab unter Windows-XP das gleiche Problem. Auch schon bei relativ kleinen Projekten. Das kommt allerdings auch schon bei AC9 vor. Dort besonders wenn das Programm zwar geöffnet aber längere Zeit nicht damit gearbeitet wurde.
Imko Thiele
Newcomer
Ich kenne mich mit dem MAC OS nicht wirklich aus, daher nur allgemeine Spekulationen, was so im Hintergrund laufen könnte:

- Virenscanner
- kein Virenscanner, sondern sein maliziöser Bruder 🙂
- Indexierung von Festplattendaten
- gefüllter RAM / volle Auslagerung
- Netzwerkzugriffe / Freigaben
- Hardwaredefekt (Bad Sector auf der Festplatte...)
- kabellose Komponenten (Bluetooth oÄ)
Anonymous
Nicht anwendbar
ist mir auch schon aufgefallen, habe auch so ein grosses Projekt. Unter AC9 hatte ich das jedenfalls nicht.
Vielleicht ist es die automatische komprimierung? Jedenfalls dauert das abspeichern nun elend lange, und mein Rechner ist schnell. Diese habe ich bisher aber noch nicht ausgeschaltet, also nur ein Gedanke
Frank Beister
Advisor
Ja Komprimierung oder Netzwerk sind meine ersten Kandidaten. Ich glaube, wir hatten aber ein Netzwerkproblem. Werde das morgen nochmal beobachten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Netzwerkproblem halte ich für unwahrscheinlich, da bei uns mit dem gleichen Dokument unter AC9 dieses Phänomen nicht auftrat, da ging alles schneller.
Frank Beister
Advisor
Ich hatte in andere Anwendungen auch keine Probleme, aber es ist möglich, daß nur AC versucht hat regelmäßig auf eine Netzwerkverbindung oder -resource zuzugreifen, die gestört war. Ich hatte dann später auch eine Netzwerkfehlermeldung beim Sichern, auch wenn im Finder alles korrekt aussah. Anyway. Heute morgen dreht sich der Sat1-Ball nicht mehr. Vielleicht hätte es gestern auch nochmal ein Neustart getan. Oder einfach Hitzefrei. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
don1
Newcomer
Wir kannten dieses Problem auch - ArchiCAD wurde irgendwie umso langsamer, je länger eine (grosse) Datei geöffnet blieb. Testweise hatte ich abends eine Datei geöffnet - nix damit gemacht - und am nächsten Morgen war AC seeeeehr langsam damit.

Bei uns hatte jedoch das Update auf OS X 10.4 (auf G4 1.25 Dual) das Problem vollständig behoben.

🙂

don

[ 15. Juni 2006, 14:32: Beitrag editiert von: don ]
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
poeik
Advisor
Hat zwar wahrscheinlich nichts mit Franks Problem zu tun, aber hier doch noch zwei kleine Tools, welche helfen, den Mac sauber zu halten:

MacJanitor führt einige Reparaturen aus, welche standardmässig automatisch zwischen 3 und 5 Uhr nachts ausgeführt werden (dann, wenn der Compi ausgeschaltet ist)

OnyX hilft unter anderem, diverse Caches-Ordner zuverlässig zu leeren und wieder einmal etwas Ordnung ins Dateichaos zu bringen.

Da beide Programme relativ tief ins System eingreifen können, sollten sie aber nur von Sachverständigen benutzt werden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!