abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Freundliche Polemik zum Nachmittag

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum folgender Text?
Ich unterhielt mich kürzlich mit einigen Bekannten/Büros über die neuen Features in ArchiCAD 13. Dort war man besorgt über die Kompabilität mit Mac OS X.6. Es wird bald neue Hardware angeschafft und so kam man ins Plaudern ...
Folgender Text ist daher aus der Stimmung heraus entstanden und reichlich polemisch gemeint. Aber konstruktiv. Undankbarkeit ist unsere Sache nicht. Man sagte mir allerdings, ich solle doch im offiziellen Forum von ArchiCAD schreiben, was ich zu sagen hätte. Ich hätte nicht den üblichen Tunnelblick usw. usf.

1) Die neuen Features von AC13

(1) Teamwork 2.0
Nutzt nur großen Büros, alle in der Runde schütteln nur den Kopf. Ist bekannt. Die Featurebeschreibung ist nichtssagend. Denn klar sind Teamworkfunktionen auch nützlich für ein Team von zwei, die auseinander wohnen. Es ist aber nicht ersichtlich, wie dieser Server einzurichten ist. Warum geht Graphisoft also nicht den Weg, der unter diversen Buzzworks aktuell so schrecklich angesagt ist? Einen Server anbieten, Account: mein-buero@graphisoft-team.com für ein paar Euro im Monat, Speicherplatz, Verschlüsselung und dort die Dateien abgelegt. Login aus ArchiCAD heraus. Verwaltung aus ArchiCAD oder per Web.
Teamwork for the rest of us.

(2) Arbeitsplatz drehen
Wurde mir gesagt würde kein Mensch machen, zu desorientierend. Norden gäbe es nicht umsonst.

(5) Interaktive Auswertung
Siehe (2)

(6) Datenaustausch mit Statik-Programmen
Wurde mir gesagt, nutzt niemand. Kostet zuviel Zeit. Und - Arbeit dem Statiker abnehmen?

(7) Übermessungsregeln (VOB/Ö-Norm gerecht)
Wurde mir gesagt, ist bei AC aktuell auch nicht normgerecht, man wäre skeptisch.

(9) Standortunabhängiges Lizenzmanagement
Aha, also wie bei Artlantis. Tja, kommt davon, wenn man immer noch auf Hardware-Dongle setzt. Haben früher einige Programme so gemacht, ArchiCAD ist das letzte was mir einfällt.

(10) 64-Bit
Tja, nur für Windows.

2) Geschwindigkeit

Das erste Mal ist mir ArchiCAD gezeigt worden irgendwann 1993 auf einem Quadra. Beschäftigt habe ich mich mit AC auf einem Performa 6300/100, das war so 1996. Letzterer hatte eine 2 GB Festplatte, heute hat mein 2009er iMac 4 GB RAM.
ArchiCAD ist heute noch genauso schnell bzw. langsam wie damals. Über die Jahre sammeln sich Abstraktionsschichten an, der Unterbau einer Software wird nicht angefasst, sondern nur Feature um Feature angeflanscht. Wenn sich unter AC12 ein Dialogfenster mir reichlich Eingabefelder öffnet, kann man regelrecht sehen, wie die Schichten miteinander kommunizieren. Das Phänomen ist bekannt, betrifft andere Software genauso. Nein, das stimmt nicht, nicht alle.
Scheint, als würde ArchiCAD ein "no new features" Release a la Mac OS X.6 mal gut tun. Warum braucht es eigentlich ein Release jedes Jahr? Wie wärs mit einer neuen Nomenklatur? ArchiCAD 2009, 2010, 2011. ArchiCAD Ultimate, Business, Team Editon?

3) ArchiCAD und Mac

Wie steht es eigentlich mit Graphisoft und Apple? Anfang der 90er kam es mir so vor, als gäbe es AC nur auf Mac. Apple stellt damals noch hochpreisige Workstations her, und im AC-Handbuch nur Screenshots mit Mac-Oberfläche. Jedes Büro, was ich kannte, hatte Macs. Heute im Handbuch nur Windows-Screens, auf der Website nur Mac-Screens. Als Apple Mac OS X vorstellt, war AC gut dabei, gemeinsame Promo Apple mit Graphisoft, Graphisoft auf der Apple Website. Diese Tage scheinen allerdings vorbei zu sein, was paradox scheint, ist Apple doch in die Breite gewachsen wie nie. Politik von Nemetschek? Kein Draht nach Cupertino?

Den Virtual Building Explorer (VBE) gibt es ein halbes Jahr nach Release immer noch nicht für Mac (aber ich staune: Linux-Version?). AC13 kein 64 Bit für Mac. Herr Kreienbrink meint hier im Forum, Apple hätte überraschenderweise die 64 Bit-Version von Carbon gekillt. Das mag sein. Ich höre zum ersten Mal von einem 64 Bit Carbon. Apple mahnt Entwickler schon seit 2002, auf Cocoa zu wechseln. Ich dachte immer, die letzten sind Adobe, aber Graphisoft scheint es jetzt zu sein. Ich kann selbst C++/Python, hab allerdings nie hardwarenah cross-plattform gemacht, dennoch weiß ich, das Apples Wechselspielchen für Entwickler die Hölle war (PPC, Intel, Carbon, Cocoa). Cocoa-Programmierer sind rar, Zeit sowieso. Dennoch muss hier was passieren.

Zu X.6 melden einige Nutzer hier Probleme. Das war bei vergangenen Großversionen von OS X auch so, damals war das OS aber noch neu. Ildiko Hellebrandt vom GS Support per Mail sowie Herr Kreienbrink hier im Forum sprechen von einem Speicher-Leak in Mac OS X.6. Davon lese ich nirgendwo. In den Releasenotes zu X.6.1 liest man dazu auch nichts. Gibt es dazu einen Link in den Apple Diskussionsforen, der als Beleg dienen könnte?

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass AC so viel langsamer wäre, wenn alles Java wäre. Da gibts wenigstens Programmierer. Hat SPSS auch gemacht. Auf Mac war die letzte PPC-Version die 13, dann mit der 16 alles Java, und dank dessen mit der 16 automatisch die Mac-Version.
Herr Kreienbrink meint, mit AC14 wird der Teamserver nach Cocoa geholt. Ich verstehe: Cocoa in der App erst mit AC15. Wann kommt die raus? 2011. Wenn Mac OS X.7 rauskommt. Das dann - im Gegensatz zu X.6 - bunte Features bringt, die Nutzer zum Wechsel animieren. Das vermutlich nicht mehr 32 Bit ist, so Apple denn den Schneid dazu hat.

4) GUI (General User Interface)

Die GUI von AC kommt mir schrecklich altbacken vor. Wäre alles halb so schlimm, wenn sie nicht so langsam wär. Klar, in einer productivity app schmeißt man nicht von heut auf morgen die GUI um. Aber es sieht alles wie '99 aus. Nein, ArchiCAD muss nicht aussehen wie Cinema 4D oder Aperture (benutze ich nicht, nur als Beispiel). Aber Geschwindigkeit in der GUI korreliert positiv mit Produktivität. Warum hat AC eigentlich keine Tabs? Hab ich ein Dialogfenster, sind da die kleinen Häkchen, das drücke ich, es schiebt sich der neue Teil auf, der alte geht zu, alles wackelt, ich muss mich neu orientieren.
Mehrere Benutzer kennt AC auch nicht wirklich, wie manch andere Softwareprodukte auch geht AC davon aus, das immer der gleiche Mensch vorm Rechner sitzt.

5) Bibliotheken

Die Bibliothekselemente sind so alt, es ist nicht mehr witzig. Das einzige größere Update meines Wissens waren die Fassaden. Die Fenster z.B. noch genauso wie vor 15 Jahren. Und die Texturen. Jedes Release das gleiche Spiel: Beton 10, Beton 11, Beton 12 ... Beton 13?
Klar muss AC nicht vor hochqualitativen 2D- und 3D-Objekten übersprudeln. Gibt ja genug Firmen, die damit Geld verdienen. Aber deren Produkte nach AC zu holen, ist unglaubliche Arbeit (bei Artlantis ebenso). Denn die verkaufen ihre Materialien ja für mehrere Programme - und so bekommt man Specular, Bump, Diffuse und wie sie alle heißen sozusagen für lau und muss aussortieren. Lassen sie sich was einfallen.

Und nicht nur der Bibliothekeninhalt, auch die Verwaltung - überladen, undurchsichtig und nicht für mehrere Benutzer gemacht.

6) Visualisierung in Echtzeit

Irgendwann 2007 hatte ich mal eine E-Mail an Graphisoft geschrieben, ob die Firma nicht aktuell den Zug verpasse, was Visualisierung in Echtzeit anginge. Es wäre doch unverständlich, wenn ein Architekt auf ein mau aussehendes Rendering warten muss, während die Kids an ihrer Spielkonsole Videospielgrafik mit 30 Bildern/Sek genießen. Man schrieb mir, man arbeite gerade an sowas.

Dieses sowas war der VBE. Nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle, aber der Clou war (scheinbar) da: Geometrieoptimierung. Wers nicht weiß, hier die Erklärung, warum das wichtig ist. In AC besteht eine längere Wand, 4 Stockwerke hoch, aus 20 kleinen Stücken. Anstatt einem Stück mit Löchern für die Fenster. Passt man mit den Exportoptionen nicht auf (die übrigens reines Rätselraten sind), erhält jede Texture noch einmal eigene Geometrie. Resultat: Winkel über 180 Grad, keine Triangulierung, zuviele Polygone. Tödlich für Echtzeit.

Als jemand wie ich hat man dann drei Möglichkeiten. Als ich anfing, gabs nur Artlantis (das war v4 glaube ich). Neuerdings gibt es Cinema 4D. Dritte Möglichkeit: man vergisst die Export-Plugins und modelliert das Ganze im Programm seiner Wahl selbst. Von Null an, basierend auf den Plänen des Architekten. Dafür geht ein Wochenende drauf. Was ich gern hätte, wäre ein Knöpfchen, was mir die Geometrie optimiert in einem gängigen 3D-Format ausgibt. Dann noch ein 3D Framework mit liberaler Lizenz angeflanscht, e voila: Rundgang für jeden Häuslebauer. Geht auch jetzt schon (bei mir: Panda3D), nur eben langsam und keine One-Button-Lösung "for the rest of us". Unity3D wird kommerziell genutzt: http://unity3d.com/gallery/developer-profiles/architecture-and-viz/ZeroFractal

7) Kein Scripting Interface

Hätte ich gerne. Blender hat Python. Cinema 4D hat Python. ArchiCAD hat nix. Klar, der durchschnittliche Nutzer hat davon erstmal nix. Er hat aber was von den Tools, die manch Entwickler dann vielleicht bereit ist zu machen. Und die großen Büros sagen auch Danke - Automatisierung olé. AC hat ja eigentlich eine Scriptsprache. Habe ich noch nie genutzt gesehen.
Hat man das bei Graphisoft mal durchgerechnet? Installierte Basis usw.?

😎 Lightworks

Braucht AC eigentlich wirklich eine photorealistische Engine im Programmpaket? Klar, man braucht eine Engine, die 2D und 3D visualisiert. Aber warum eigentlich Photorealismus - wird für Pläne, Anträge und selbst Bewerbungen/Ausschreibungen nicht gebraucht. Wer Realismus will, kann zu Artlantis oder Cinema 4D greifen. In beides muss man sich einarbeiten, was keiner im Alltag wirklich macht, auch wenn man es sich zehnmal vornimmt ... Nur: die Lightworks braucht für gute Ergebnisse auch Arbeit. Im Gespräch neulich meinte einer, Studenten machten viel mit der internen Engine.
Gibt es noch mehr Argumente? Ich stelle es mal in den Raum.

9) Community
Warum sieht graphisoft.com eigentlich anders aus als graphisoft.de? Warum gibt es getrennte Foren für Deutsch und Englisch? Warum habe ich nicht das Gefühl einer Community? "Im Einsatz bei über 100.000 Kunden" (Nemetschek Website) - merkt man das? Ja, es gibt eine Wiki. Welche Inhalte sind dort redaktionell - also verlässlich - welche sind von Nutzern? Wäre auch schön, wenn man sich nicht dauernd und überall anmelden müsste. Beiträge verfassen aus ArchiCAD heraus!

ArchiCAD ist ein gutes Programm. Nach 15 Jahren haben sich die Dinge bewährt. Arbeite mich aktuell - nebenberuflich bedingt - in AutoCAD ein ... oh Graus.

Dennoch - bzw. gerade deshalb - gibt es genug Raum für Debatte.

P.S. Ich stelle den Text auch ins englisch-sprachige Forum http://archicad-talk.graphisoft.com . Der Text ist wirklich polemisch, aber er stößt vielleicht eine Debatte an.
Letztens finde ich Graphisoft kommuniziert zu wenig. Wenn es Probleme mit Mac OS X.6 gibt, sollte es dazu eine News auf der Website geben. 64 Bit sind für den Durchschnittsnutzer aktuell nicht fürchterlich wichtig, warum also kein Wort auf der Website, dass 64 Bit aktuell nur mittlere Priorität haben?

[ 15. September 2009, 16:06: Beitrag editiert von: kurtm ]
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
1) Die neuen Features von AC13

(2) Arbeitsplatz drehen

Wurde aber von sehr vielen gefordert!

(6) Datenaustausch mit Statik-Programmen
Stimme ich zum Teil zu.

(10) 64-Bit

:hot: :hot:

2) Geschwindigkeit

Ein neues ArchiCAD jedes Jahr ist wirklich nicht notwendig. Und ein ArchiCAD mit keinen neuen Funktionen, nur alte verbesset würde ich auch sofort ja sagen. Wurde auch schon oft befürwortet und Verbesserungen sind notwendig. (Treppenmacher, usw.)

5) Bibliotheken

Für eine prof. Architektursoftware sind die Bibliotheken einfach zu schlecht. (auch zu schlecht organisiert) Die Objekte müssen in 3D und 2D verbessert werden.
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Meine Mama hat immer gesagt: erst wird probiert, dann darfst du meckern (oder das ganze nicht essen)!!

Hab mir gestern 13 bei meinem Händler (dank an CADKontor) angesehen und war von TW begeistert. Total frei und schnell. Das aus 12 kannst dagegen voll vergessen. Der Server muss übrigens im Büro laufen. Kostet nix extra. Und TW ist in 13 inklusive, kostet also nicht mehr extra. Und wir werden es sicherlich auch bei Zwei-Mann Projekten einsetzen.

Alles andere: kann man tlws gut gebrauchen. Die Listen mit den BIldern/Ansichten fand ich gut. Da kann man dann alles reintun, was man braucht.
Und Arbeitsbereich drehen ist gut gegen Kopfschiefhalten. Dann gabs noch jede Menge Kleinkram wie Maßketten mit Hintergrund, Stahlprofile über den Profil-Manager, DWG Import und Export,der Bib-Manager sah auch anders aus, Suchen Aktivieren, und was weiß ich.

Wegen Mac und 64: ja schade, aber davon weiß ich zu wenig, als mich drüber aufzuregen Aber vielleicht solltest du bei GS anfangen, scheinst ja alles zu wissen... :teufel:


Also ich würde sagen: erstmal angucken, dann diskutieren. Das ganze soll diese oder nächste Woche zum Download da sein. Hoffentlich gehts schnell!
Frank Beister
Advisor
Würde ich auch mal raten. Erst mal ansehen das Ding. Außerdem stimmen eine Reihe Sachen von dem oben Geschriebenen einfach nicht. Mindestens die Hälfte der Features - so sie denn funktionieren - werde ich aber sicher gern verwenden, wenn ich mal wieder mit AC zeichnen darf.

Im Übrigen können ArchiCADler nur auf hohem Niveau meckern. Ehrlich jetzt. 😉

Freut euch, dass ihr z.B. nicht mehr nach (echten) gebogenen Wänden fragen müsst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Advisor
Einige Punkte kann man durchaus in Frage stellen, ohne dass man sie zuerst ausprobiert haben muss...

1) Von Teamwork erhoffe ich mir doch einiges, auch für kleine Teams ab zwei Mitgliedern (auch im selben Büro). Ich denke, dass dieses Feature ein paar Jahre halten wird, bis sich allenfalls eine Weblösung durchsetzen kann.

(2) bis (10) werde ich erst austesten, wenn AC13 dann in DE und AUT die Gammaphase durchlaufen hat und in der Schweiz erscheint...

2) Vielleicht noch zu erwähnen, dass die in AC12 nur teilweise eingeführte Multiprozessor-Unterstützung offenbar nicht weiterentwickelt wurde..?

3) Adobe hat die 64 Bit-Unterstützung für CS5 angekündigt, zusammen mit der Verabschiedung vom ppc. GS hat sich mal vom ppc verabschiedet und empfiehl ab AC13 64 Bit, wann 64 Bit voll unterstütz werden bleibt Betriebsgeheimnis.

4) Einverstanden!

5) Das Argument mit den Fenster stimmt (in der Schweizer Bib.) nicht, die wurden schon in AC12 vereinheitlicht und stark modifiziert. Die übrigen Bib.objekte sind aber z.T. schon etwas verstaubt. Die Verwaltungsoll aber ja in AC13 ändern..

6) Lightworks war damals eine echte Verbesserung, ist aber seither offenbar nicht mehr weiterentwickelt worden. Eine Renderengine ohne Vorschau in Echtzeit ist heute einfach nicht mehr zeitgemäss. Ich brauche ausschliesslich Artlantis.

7) Ich gehöre zu den durchschnittlichen Usern.

😎 siehe 6)


Ich hoffe, das Gemeckere bleibt auch in Zukunft auf hohem Niveau, nicht nur auf den Preis bezogen. Aber da braucht es schon einige Anstrengungen von Seite GS. Dass andere Programme schlechter sein mögen ist kein Argument, die guten Ansätze von AC nicht weiterzuentwickeln.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Zitat: Zu X.6 melden einige Nutzer hier Probleme. Das war bei vergangenen Großversionen von OS X auch so, damals war das OS aber noch neu. Ildiko Hellebrandt vom GS Support per Mail sowie Herr Kreienbrink hier im Forum sprechen von einem Speicher-Leak in Mac OS X.6.....

Diese Nachricht war schon sehr seltsam......
Ich habe nun seit dem 28.08.09 auf Snow-Leopard umgestellt und konnte nichts dergleichen feststellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
reine Polemik...

Da ein großer Teil Deines umfangreichen Textes so nicht richtig ist, gehe ich davon aus dass Du und Deine Gesprächspartner recht schlecht informiert sind und euch entweder die Praxiserfahrung fehlt und/oder ihr das Programm nicht in dem Maße ausnutzt, wie es sein sollte.

Schade eigentlich.
Anonymous
Nicht anwendbar
jeder blamiert sich so gut er kann 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> (1) Teamwork 2.0
Nutzt nur großen Büros, alle in der Runde schütteln nur den Kopf. Ist bekannt. Die Featurebeschreibung ist nichtssagend. Denn klar sind Teamworkfunktionen auch nützlich für ein Team von zwei, die auseinander wohnen. Es ist aber nicht ersichtlich, wie dieser Server einzurichten ist.Teamwork solltest Du mal ausprobieren - kann man auch prima einsetzen wenn man nur 1 Meter auseinandersitzt und am selben Projekt arbeitet.
Alternative waren bisher Hotlinks - quasi Teamwork für Arme 😉
Wie im Archicadwiki unter http://archicadwiki.com/Teamwork/BimServerConfiguration ersichtlich gibt es bereits eine Anleitung. Lt. GS-Support sollen die auch in deutsch verfügbar sein.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">(2) Arbeitsplatz drehen
Wurde mir gesagt würde kein Mensch machen, zu desorientierend. Norden gäbe es nicht umsonst. Alle User die bereits einmal mit schrägen Grundrissen und nicht genordeten Grundrissen zu tun hatten werden mir sicher zustimmen dass dieses Feature, so klein wie es ist, extrem hilfreich ist. (Sehr zum Leidwesen der Orthopäden)

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">(5) Interaktive Auswertung
Siehe (2)Wenn man die Interaktive Auswertung nicht verwendet, kann man das natürlich auch nicht zu schätzen wissen. Ich persönlich freue mich über diese Erweiterung.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">(6) Datenaustausch mit Statik-Programmen
Wurde mir gesagt, nutzt niemand. Kostet zuviel Zeit. Und - Arbeit dem Statiker abnehmen?Schon mal die Statik in die Werkplanung eingearbeitet und mit den Stahlträger-Objekten gebastelt? Wenn ja wirst Du Dich freuen dass die Profile jetzt bei Stützen, Unterzüge etc. verwendet werden können.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">(7) Übermessungsregeln (VOB/Ö-Norm gerecht)
Wurde mir gesagt, ist bei AC aktuell auch nicht normgerecht, man wäre skeptisch.Wenn JETZT gesagt wird dass die Übermessungsregeln integriert wurden, ist es naheliegend dass es vor AC 13 nicht so einfach ist. Wer noch keinen Massen aus AC exportiert hat wird diese Funktion nicht zu schätzen wissen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">(9) Standortunabhängiges Lizenzmanagement
Aha, also wie bei Artlantis. Tja, kommt davon, wenn man immer noch auf Hardware-Dongle setzt. Haben früher einige Programme so gemacht, ArchiCAD ist das letzte was mir einfällt.Schlecht informiert - es gibt mehr Programme als Du denkst, die auf den Hardlock setzen. Ich finde es immer entspannend bei einem neuen System den Dongel anzustecken und es kann losgehen ohne Web oder per Telefon die Lizenz freizuschalten.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2) Geschwindigkeit
Das erste Mal ist mir ArchiCAD gezeigt worden irgendwann 1993 auf einem Quadra. ... ArchiCAD ist heute noch genauso schnell bzw. langsam wie damals. Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Ich wage auch zu behaupten dass Deine Erinnerung in den letzten 16 Jahren etwas getrübt ist.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3) ArchiCAD und Mac
Wie steht es eigentlich mit Graphisoft und Apple?...Sehr oberflächliche Betrachtung.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Zu X.6 melden einige Nutzer hier Probleme.Das war ein allgemeines Problem - deshalb gab es jetzt ja auch gleich das erste 10.6.1 Update.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">4) GUI (General User Interface)
Die GUI von AC kommt mir schrecklich altbacken vor. Wäre alles halb so schlimm, wenn sie nicht so langsam wär. Klar, in einer productivity app schmeißt man nicht von heut auf morgen die GUI um. Aber es sieht alles wie '99 aus. Sicher nicht falsch - aber das sehe ich eher als Vorteil für den Bearbeiter. AutoCAD 2009 / 2010 z.B. finde ich mit der neuen GUI vollkommen daneben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mehrere Benutzer kennt AC auch nicht wirklich, wie manch andere Softwareprodukte auch geht AC davon aus, das immer der gleiche Mensch vorm Rechner sitzt.Vollkommen falsch. Wenn Du mal die Arbeitsumgebung nach Deinen Wünschen eingestellt und gesichert hättest, hättest Du das nicht geschrieben. Abgesehen davon werden die Einstellung individuell pro Benutzeraccount separat gespeichert. Bei einem Benutzerwechsel sollte man sich auch immer abmelden.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">5) Bibliotheken
Die Bibliothekselemente sind so alt, es ist nicht mehr witzig. Das einzige größere Update meines Wissens waren die Fassaden. ....Und nicht nur der Bibliothekeninhalt, auch die Verwaltung - überladen, undurchsichtig und nicht für mehrere Benutzer gemacht.Auch falsch. Die Bibliothekselemente wurden mit AC 11 komplett neu erstellt. Bibliotheken lassen sich auch problemlos mit mehreren Benutzern verwenden. Außerdem gibt es mit dem neuen Teamwork eine neue Art der Bibliothekenverwaltung, die meines Erachtens gut durchdacht scheint.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">7) Kein Scripting Interface

Brauche ich nicht ... Wenn Du Lust aufs Entwickeln hast, hol Dir doch das Developer-Kit und programmiere ein nettes Addon,

😎 Lightworks
Braucht AC eigentlich wirklich eine photorealistische Engine im Programmpaket? Klar, man braucht eine Engine, die 2D und 3D visualisiert. Aber warum eigentlich Photorealismus - wird für Pläne, Anträge und selbst Bewerbungen/Ausschreibungen nicht gebraucht. Wer Realismus will, kann zu Artlantis oder Cinema 4D greifen.
Ich verwende die Rendering-Funktion mit Lightworks oft und gern. Für aufwendige Bildchen (für Wettbewerbe) greife ich lieber zu Artlantis als zu Cinema - ist einfacher. Wirkliche Probleme mit der RenderingEngine habe ich nie gehabt. meine Materialien sind alle standardisiert, die anfänglich meiner Unzulänglichkeit geschuldeten Beleuchtungsproblemchen habe ich alle beheben können (spezieller Dank hier an M. Wilde vom GS Support) so dass ich jetzt mit wenigen Klicks ein Rendering auswerfen kann.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">9) Community
Warum sieht graphisoft.com eigentlich anders aus als graphisoft.de? Warum gibt es getrennte Foren für Deutsch und Englisch? Warum habe ich nicht das Gefühl einer Community? "Im Einsatz bei über 100.000 Kunden" (Nemetschek Website) - merkt man das? Ja, es gibt eine Wiki. Welche Inhalte sind dort redaktionell - also verlässlich - welche sind von Nutzern? Wäre auch schön, wenn man sich nicht dauernd und überall anmelden müsste. Beiträge verfassen aus ArchiCAD heraus!
Es sieht nicht nur die deutsche Seite anders aus, sondern auch alle anderen bis auf die von Ungarn und Japan. Die anderen werden sicher bald folgen. Dass es eine deutsche Commmunity gibt (deren Qualität Du mit einer Mitgliedszeit von 6(!) Tagen sicher nicht bewerten kannst) und eine englischsprachige auf archicad-talk gibt liegt daran, dass die Sprache dort englisch zu sein hat. Das mit der Anmelderei ist nervig aber hat einen rechtlichen Hintergrund. Irgendwem muß man auf die Füße treten können wenn er sich daneben benimmt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD ist ein gutes Programm. Nach 15 Jahren haben sich die Dinge bewährt. Archicad ist seit 22 Jahren auf dem Markt - http://de.wikipedia.org/wiki/ArchiCAD

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">P.S. Ich stelle den Text auch ins englisch-sprachige Forum http://archicad-talk.graphisoft.com . Dass Du in vielem falsch liegt wurde Dir auch dort schon gesagt.
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Tat betreibe ich meckern auf hohem Niveau. Nicht anderes meine ich, wenn ich abschließend schreibe, ArchiCAD hätte sich bewährt und sei eine gute Software.

@ Der Hase
Auch ich habe mir AC13 bestellt. Mal sehen, welche meiner Punkte dann stehen bleiben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Torsten.B:
Diese Nachricht war schon sehr seltsam......
Ich habe nun seit dem 28.08.09 auf Snow-Leopard umgestellt und konnte nichts dergleichen feststellen.
Ich behaupte nicht, dass es dieses Speicherleak nicht gäbe. Der Nutzer selbst merkt es freilich nicht, sondern es wird zum Problem bei Programmen, die über den Tag eine Operation wie Öffnen hundertfach ausführen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von MeisterEckhard:
reine Polemik...

Da ein großer Teil Deines umfangreichen Textes so nicht richtig ist, gehe ich davon aus dass Du und Deine Gesprächspartner recht schlecht informiert sind und euch entweder die Praxiserfahrung fehlt und/oder ihr das Programm nicht in dem Maße ausnutzt, wie es sein sollte.

Schade eigentlich.
Das mag sein. Die Leute, mit denen ich geredet habe, haben sich ArchiCAD alle selbst beigebracht, hatten formale Schulungen vielleicht das letzte Mal vor zehn Jahren. Aber hey, ich unterstelle mal, dass so die meisten ArchiCAD lernen, z.B. im Studium. Hier im Forum sind die User doch vergleichsweise fit. Die meisten Anwender nutzen 80% einer Software nicht, völlig normal, weder gut noch schlecht. 99% der Nutzer einer Software bzw eines Produktes überhaupt geben kein Feedback, obwohl die positives oder negatives haben.
Im Ergebnis hat man eine scheinbar zufriedene Gemeinde, die jedoch, wenn man tiefer gräbt, allerlei zu meckern hat. Die Wunschliste hier im Forum ist lang.

"Fehlende Praxiserfahrung"? Mit AC13, ja. Wenn sich das aber auf fehlende Architekturerfahrung beziehen soll, hast du dich gerade mächtig vergriffen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
Teamwork solltest Du mal ausprobieren - kann man auch prima einsetzen wenn man nur 1 Meter auseinandersitzt und am selben Projekt arbeitet.Nichts anderes schreibe ich selbst. Ich habe lediglich wiedergegeben, was ich im Gespräch gehört habe. Klar ist Teamwork 2.0 nicht nur für große Büros. Nur wenn die kleinen, mit denen ich rede, das nicht so sehen, obwohl die AC sehr gern benutzen, werden die Features falsch kommuniziert. Apple ist mit den "one button solutions" in der Hinsicht besser.
Das der Setup von Teamwork 1 oder 2 in einem LAN nicht schwer ist, ist mir auch klar. Aber wie steht es bei kleinen Teams in einem WAN?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
Schlecht informiert - es gibt mehr Programme als Du denkst, die auf den Hardlock setzen. Ich finde es immer entspannend bei einem neuen System den Dongel anzustecken und es kann losgehen ohne Web oder per Telefon die Lizenz freizuschalten.Ich habe nicht behauptet, dass es keine Programme mehr gäbe, die noch einen Dongle nutzen würden, noch, dass ein Dongle keine Vorteile hätte.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Ich wage auch zu behaupten dass Deine Erinnerung in den letzten 16 Jahren etwas getrübt ist.Sicher gibt es hier Erinnerungseffekte. Allerdings spreche ich ein bekanntes Problem des Softwaredesigns an, keinen psychologischen Effekt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
Sehr oberflächliche Betrachtung.Als jemand der Interna nicht kennt, kann ich nur oberflächlich betrachten.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
Vollkommen falsch. Wenn Du mal die Arbeitsumgebung nach Deinen Wünschen eingestellt und gesichert hättest, hättest Du das nicht geschrieben. Abgesehen davon werden die Einstellung individuell pro Benutzeraccount separat gespeichert. Bei einem Benutzerwechsel sollte man sich auch immer abmelden.Ich hätte lieber eine Benutzerverwaltung in ArchiCAD selbst als eine an die Systembenutzer geknüpfte Verwaltung.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
Auch falsch. Die Bibliothekselemente wurden mit AC 11 komplett neu erstellt. Bibliotheken lassen sich auch problemlos mit mehreren Benutzern verwenden. Außerdem gibt es mit dem neuen Teamwork eine neue Art der Bibliothekenverwaltung, die meines Erachtens gut durchdacht scheint.Das mag sein. Werde ich beurteilen können, wenn ich AC13 eine Weile benutzt habe. Dass Bibliothekselemente in AC11 komplett neu erstellt wurden, ist mir nicht aufgefallen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
Dass es eine deutsche Commmunity gibt (deren Qualität Du mit einer Mitgliedszeit von 6(!) Tagen sicher nicht bewerten kannst)

Das mit der Anmelderei ist nervig aber hat einen rechtlichen Hintergrund. Irgendwem muß man auf die Füße treten können wenn er sich daneben benimmt.
Wirst du gerade persönlich? Das Registrierungsdatum hat weder mit der Lesezeit zu tun, noch muss man längerer Zeit Teil eines Forums sein, um eine Meinung darüber zu haben.
Die rechtliche Situation hinsichtlich in Deutschland gehosteter Onlineforen ist kompliziert und braucht das Verständnis eines Spezialisten, der weder ich bin und - so unterstelle ich mal - du wohl auch nicht. Ich habe nicht davon gesprochen, für das Forum keine Anmeldung mehr zu benötigen, sondern für das Wiki. Von der Anmeldung abgesehen, hat das Verfassen von Artikeln aus AC heraus noch andere Vorteile. So könnte man z.B. Bilder zwecks Illustration gleich aus der Anwendung erstellen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
Archicad ist seit 22 Jahren auf dem MarktDas mag sein, ich bezog mich auf die Zeit, in der ich das Programm benutze.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DreiNull:
Dass Du in vielem falsch liegt wurde Dir auch dort schon gesagt.Ich bin kein intensiver Benutzer von AC. "Falsch" ist hier das falsche Wort. Ich kann nur Features beurteilen, die ich benutze. Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Ich kann hinsichtlich AC13 nur beurteilen, was die Vorschau der Features ausweist. Die Reaktionen hier und im amerikanischen Forum sind nicht nur negativ.
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen