abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Abbruch zerschneidet Neubau

ms-creator
Booster

Hallo zusammen

 

Kennt jemand von euch das Problem, dass beim Umbaufilter der Abbruch den Neubau schneidet? Ich habe euch anbei ein Foto, welches das Problem deutlich zeigt. Und ja, "keine Verschneidung" ist in den Umbau-Filter-Optionen aktiviert... 

 

Vielen Dank für eure Vorschläge

 

 

mscreator_0-1711634264688.png

 

Operating system used: Windows 11

schweizer Grüsse - ms

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Nur zur Sicherheit:
In der Modelldarstellung des Schnittes ist 'Transparenz' aktiv?

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
bmatt
Enthusiast

Servus,

schau mal, ob die Hilfe von IDC AC Tutorial Abbruch transparent was für deinen Fall enthält.

---
Bernd Mattern |
Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro, Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Intel i9 9900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4

Nein leider eben nicht. Meine Transparenz ist im Unterschied zur IDC über den Umbaufilter und nicht der grafischen Überschreibung gelöst. Macht jedoch keinen Unterschied, dies habe ich bereits getestet. 

schweizer Grüsse - ms

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 09.51.21.jpg

 ???

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Ja, wie bereits geschrieben, sind diese Optionen aktiviert... dennoch, das Problem bleibt bestehen (auch wenn ich sie erneut einstelle...)

schweizer Grüsse - ms

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200
snow
Ace

Hab' mal etwas herumprobiert... ist etwas seltsam, auch hier...
Zunächst bekomme ich diese Lücken... nach ein paar mal hin- und herschalten zwischen den Umbaufiltern  und Schnitt neu aufbauen, sind sie dann aber weg... auch wenn der, bzw. die Haken bei 'keine Verschneidung' nicht gesetzt sind...

 

(und auch mit 'automatischer Verschneidung', mal an, mal aus gibt es keinen Unterschied... alles in der selben Verschneidungsgruppe...)

 

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

ja es ist wirklich seltsam... du erwähnst, dass du die Lücken wegbringst... An allen Orten? Denn wie du auch in meinem Screenshot sehen kannst, ist es bei gewissen Bauteilen korrekt, bei gewissen nicht?! 

Ich habe auch einige Male hin- und hergeschaltet, aber ganz weg bringe ich es nie. Ich habe hier noch einmal ein Foto angehängt, wo einem anderen Schnitt. Zuerst dachte ich, es sei nur bei gewissen Tools (nur Decken), doch es scheint nun wirklich "random" zu sein (bei gewissen Wänden, bei gewissen nicht etc.)

 

mscreator_0-1712062494134.png

 

schweizer Grüsse - ms

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200
Lösung

Nur zur Sicherheit:
In der Modelldarstellung des Schnittes ist 'Transparenz' aktiv?

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ja

schweizer Grüsse - ms

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

Für mich sieht das aus der Ferne so aus, also ob dein "Transparentmaterial" nicht transparent ist.

Dort wo der Abbruch im Schnitt in der Darstellungsreihenfolge weiter vorne ist, wird weiß überdeckt.

 

Nimm doch mal für die Abbruch-Darstellung ein Material mit 100% Durchlässigkeit.. und schau' ob sich was ändert.

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author

Einschreiben und zertifiziert werden!