abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einfügen von neuen Masspunkten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hilfe, mir gelingt es nicht!
habe im Handbuch nachgeschaut, "Masslinie markieren, ctrl-Taste und neuen zusätzlichen Punkt anklicken", es passiert nichts. Welche Einstellungen oder "Handgriffe habe ich nicht beachtet???
Gruss
Claudia

[ 16. August 2006, 08:15: Beitrag editiert von: claudiab ]
7 ANTWORTEN 7
archiflow1
Newcomer
Gruppierung an? --> Gruppierung aus!
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
schön wär's, wenn's funktionieren würde. Habe alles versucht, gruppieren aussetzen, einsetzen, auflösen etc., rechts, links bezeichnen...
Habe jedoch immer noch die Hoffnung, dass Du als Veteran noch andere Tricks kennst.
Bin gespannt
Claudia
Lars Gusewski
Participant
Hallo,

der entscheidende Punkt ist die Aktivierung der Maßlinie. Dies darf nicht über die Anfangs/Endpunkte erfolgen, sondern muss über die Maßlinie geschehen. D.h. der Cursor muss die Form eines Stern annehmen wenn Du auf der Kante der Maßlinie bist. Erst dann klicken. Eine so aktivierte Maßkette zeigt an beiden Enden die schwarzen Aktivierungspunkte. Danach dann die Ctrl-Taste drücken und gedrückt halten, anschliessend die neuen Maßpunkte mit der linken Maustaste anklicken.

Gruß, Lars
Anonymous
Nicht anwendbar
Top, alles klar, einfach, irgendwie logisch. So funktioniert es perfekt, aber warum steht es nicht so deutlich im Handbuch?
Ich bin froh über das Forum, es ist schneller, einfacher und vor allem günstiger als die Hotline, solange ich auch auf dumme Fragen Antworten erhalte, super!
Vielen Dank und Grüsse
Claudia

[ 16. August 2006, 09:48: Beitrag editiert von: claudiab ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@claudiab

Was steht nicht so im Handbuch?
Wie man eine Maßlinie markiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... aber warum steht es nicht so deutlich im Handbuch? ...Also ich bin auch so einer, der eher ungern Handbuch liest, aber:
Seit etlichen ARCHICAD Versionen ist die Hilfe-Funktion im Programm sehr ausführlich.
Gerade in der Start-Edition ist das sehr hilfreich.
Einfach mal F1 drücken, oder Menü Hilfe > ARCHICAD Hilfe.

Beispiel:
Einfach Suchen nach "Maßkette" und dann "Eine Maßkette bearbeiten" lesen oder
über Inhalt und ARCHICAD SE Hilfe > Benutzerhandbuch > Kapitel 4 Elementerstellung > Anmerkungselemente > Bemaßung > Bemaßungen platzieren > Eine Maßkette bearbeiten
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
@claudiab

Was steht nicht so im Handbuch?
Wie man eine Maßlinie markiert?
Handbuchlesen ist sicher nicht meine Stärke, ich bin zu ungeduldig.... aber unter "masskette bearbeiten" (dort wo ich die richtige Anleitung gefunden habe) ist zwar der Vorgang erklärt, aber nicht, dass die Masserie mit dem mercedes markiert wird. Ich verstehe, dass das Buch in den einzelnen Kapiteln von einem gewissen Grundwissen ausgeht, das ich mir aber aufgrund von Zeitmangel nur in "learning by doing" aneignen kann. Allerdings habe ich dann diesen Teil unter "Bemassungs-Werkzeuge" gefunden (nachträglich, weil ich mir nicht vorstellen konnte, etwas übersehen zu haben).
Jedenfalls macht es Spass, mit diesem Programm zu arbeiten und so langsam komme ich hinter die kleinen Feinheiten und wo nicht, finde ich immer eine "Umweglösung".
vielen Dank für die Tips
Claudia