abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Erweiterte Layoutbezeichnung und Dateinamen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hej hej...

...ist es mit ArchiCAD eigentlich möglich erweiterte Layoutbezeichnungen zu nutzen und diese dann auch in den Dateinamen beim Publischen zu übernehmen?

Also z.B.:

Projektkürzel_Ersteller_Planart_LfdNr_Geschoss_Index_Freitext
XXX_ARC_GR_01_XEG_C_Grundriss Erdgeschoss
XXX_ARC_GR_02_1OG_B_Grundriss 1. Obergeschoss

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Grüße
Patrick
6 ANTWORTEN 6
SABI
Contributor
Hallo Patrick,

wenn Du mt Rechtsklick auf das Layout gehst, kommst Du in
die Layouteinstellungen. Dort kannst Du die Layout ID und
denLayoutnamen angeben wie es Dir beliebt (Einen Schritt weitergehend
könntest Du aus diesen beiden Bezeichnungen auch über den Autotext
Eintragungen in Deinem Layout vornehmen lassen)
Diese beiden Bezeichnungen werden dann auch beim Publizieren
übernommen als Dateiname.

Grüße cadumm
Und weiter.... Im Publisher selbst kannst du mit rechter Maustaste die Datei umbenennen und gewisse Autotexte einfügen. ZB auch Projektkürzel aus der Info....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
tinno
Newcomer
.
"lukaso" wrote:
Und weiter.... Im Publisher selbst kannst du mit rechter Maustaste die Datei umbenennen und gewisse Autotexte einfügen. ZB auch Projektkürzel aus der Info....

...wie bekomme ich denn den Autotext da in die "Layoutname" Zeile?
Möchte auch gern den Dateinamen der publizierten pdf/dwg wie folgt ausgeben:

Layout-ID_Layoutname_Status_Datum

Wobei ja ID und Name voreingestellt sind - wie nun aber Status und Datum ergänzen?
Im Masterlayout, wo ich solche Autotexte auch nutze, steht immer ein # davor - das bewirkt aber beim publizieren nicht's.
Danke! Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
xandros1
Newcomer
Hi

https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-22/hilfe-zu-archicad-22/dokument... unter dem Punkt: Publisher-Elemente umbenennen

Autotext ist nicht gleich Autotext
Im Publisher-Set werden die Autotexte in der <Autotext> - Formatierung verwendet, nicht die #Autotext - Formatierung

https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-22/hilfe-zu-archicad-22/dokument...
Und hier findest du eine Auswahl an Autotexten - schade allerdings, dass man sich den Großteil so raussuchen muss und nicht direkt als Dropdown zur Verfügung hat.

PS: Mein persönlicher Favorit fürs Datum: <YEARSHORT><MONTHNUMBER><DAYOFMONTH>
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
tinno
Newcomer
Super! Danke das war's was ich suchte!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
grey-de
Newcomer
sorry,

ich konnte es mir nicht verkneifen. ich warte schon länger auf neue nachrichten zu diesem thema, da es meiner ansicht nach noch nicht wirklich rund läuft.
die umbenennungen im publisher sind schon eine hilfe, wenn auch nicht komplett. diese umbennennung kann aber in keine layoutliste eingefügt werden.
das ist ein echtes manko. oder geht das mittlerweile?

siehe:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=22018

gruß, grey
Einschreiben und zertifiziert werden!