abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche Solid Profil mit Wand und zu vielen Befehlen

Andreas81ch
Booster

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe ein Projekt mit einer Überbauung von 4 MFHs, die Freifläche habe ich komplett über alle Häuser gemacht (im Bild gelb), ausser die, die vereinzelt als Flachdach über der Garage sind (im Bild rot).

 

Über das Solid Element Befehl, habe ich das Terrain vom MFH halt an diversen Orten, wie Fundamentplatten, Wände, etc. angepasst. Beim Bild unten wollte ich das auch noch mit der Ausstand der Garage erstellen, leider hatte ArchiCAD einen Crash und half nichts mehr. Dank dem Tel. Support konnte ich bei der Wand ein Solid-Befehl eliminieren (Auswahl auf Element, blaues Quadrat > Solid)

 

Da ich das nicht mehr riskieren will (wegen sehr sehr sehr langsamen 3D Aufbau und Crash Gefahr), erscheint jetzt halt die Freifläche in der Wand geschnitten (da ich versetzte Punkte im Grundriss der Freifläche platziere).... > jetzt die Frage, wie man im 3D das so einstellen kann (mit GÜ, oä.) dass die Wand VOR der Freifläche erscheint.....

 

Screenshot 29.02.2024 um 15.31.46 PM.png

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
3 ANTWORTEN 3
snow
Ace

Darstellungsreihenfolge in Ansichten und Schnitten... das funktsjoniert nicht wirklich (gut).

Man kann zwar mal was in den Vordergrund bringen (wie im Grundriss)... aber dessen Schraffur/Füllung verdeckt dann auch wieder die halbe Linienbreite woanders... und ich weiß auch nicht, ob sich das ganze irgendwann mal wieder "von selbst" verstellt.

 

Damit's passt, schneidet man ja.
... was aber grundsätzlich zulasten der Performance geht.

Wenn aber das Problem wirklich ist, dass an einer Freifläche zu viel geschnippelt wird... vielleicht lässt es sich ja organisieren, mit mehreren, oder vielleicht auch Decken + FF arbeiten ?

 

Meine Gedanken dazu...

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend

Ach ja, unser lieber Freund SEO.

Ich habe gemerkt, dass Archicad nicht nur viel SEO nicht mag, sondern auch pro Element viel SEO keine Gute Idee ist.

In einem Ex-Büro von mir habe ich dann irgendwann den Workflow entwickelt, dass ich das ganze Gebäude, bzw. in dem konkreten Projekt waren es 5 verbunden mit einer großen Tiefgarage, 100 Meter entfernt kopiert habe, dort einen grooooßen Morph draus gemacht, und den als Abzugskörper genutzt habe.

War bei Änderungen immer ein Graus, aber die eigentliche SEOperation war schneller und performanter und AC stürzte nicht mehr ab.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Ace

Ah… ist eigentlich auch irgendwie klar:

Es liegt nicht in erster Linie an der Anzahl der Ecken und Kanten an sich, sondern (wahrscheinlich) offenbar daran, dass diese mittels SEO sozusagen weiterhin dynamisch verbunden bleiben. (… was in der Regel wohl schon mehr Vor- als Nachteil ist)

 

Nur für Morphs (wenn ich das auswendig richtig weiß), ist über 'verbinden' ein Abzug ja endgültig… allerdings auch um den Preis, dass das "Werkzeug" mit gelöscht wird.

 

Wäre also vielleicht was für die Verbesserungsliste, dass die Verbindungen für SEO unter Beibehaltung der Geometrie, auch ausgesetzt, oder gar aufgelöst werden können.

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!