abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Keine Möglichkeit Kanten von 3D Körpern auszublenden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi zusammen,

habe momentan das Problem, dass mir in der Ansicht bei einer Fassade mit Tonlamellen diese Polygonkanten angezeigt werden.
Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, die Form des Profils mit weniger Punkten zu generieren, also mit einem Bogen.

Die Form ist bisher gemäß einfach nach einer Ellipse mit dem Zauberstab nachgezeichnet. Mit zwei Bögen hat es zwar nicht mehr die eigentliche, abgerundete Form, aber reicht für diesen Zweck (bis zum Schnitt zumindest.. ) erst mal noch noch aus.

Aber wäre ja schön, wenn ich nach dem Erstellen der Fassade, mich nicht mehr darum kümmern muss.

Hatte öfters schon einmal die Situation, dass ich bei runderen 3D Objekten oder auch einem Gelände, die Kanten in der Ansicht gerne ausgeblendet hätte, also nur die Umrisskanten zu sehen sind.

Wie wäre es da mit einer Option, dass man einstellen könnte, dass Linien bei Flächen die zueinander in einem Winkel von weniger als z.B. 30° stehen, ausgeblendet werden?
Klassisches Phong Shading nunmal. Beim Gelände wiederrum wäre es aber nicht schlecht, wenn zumindest die Höhenlinien blieben, diese kann man aber ja recht easy in der Ansicht Nachzeichnen.

Oder gibt es das generell schon und ich habe es übersehen?

Liebe Grüße!



2 ANTWORTEN 2
kleiner Nick
Advisor
Moin,
also zumindest beim Gelände kannst du zwischen "alle Kanten scharf", "benutzerdefinierten Kanten" oder "alle Kanten geglättet" wählen und somit auch die Sichtbarkeit der Punktverbindungslinien im Grundriss und Ansicht/Schnitt beeinflussen.

Nick
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Nick,

stimmt, die Option hatte ich ganz vergessen, damit geht es natürlich wunderbar das Gelände darzustellen. Blöd von mir..
Bleibt dann nur die Frage bei dem Rest der 3D Objekte.
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen