abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lochblechfassade

ARCHI7EK7
Contributor

Hallo Community,

 

ich brauche mal euren Input. Schaut euch mal das Foto an.

 

Wie würdet Ihr diese Fassade planen, ohne dass euer Rechner in die Knie geht? Eine elegante 3D Lösung fände ich cool.

 

Grüße Philipp

AC 26, macOS Sonoma 14 


LochblechBSP01.png
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Expert

Mir fällt dazu nur Grasshopper/Rhino ein...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

3D könntest du mit einer Textur lösen. Ein geeignetes Bild in Photoshop rastern, weisse Bereiche ausschneiden, dann als TIF mit Transparenz speichern. Wenn du damit ein neues Oberflächematerial erstellst und bei den Alphakanal-Effekten die Transparenz aktivierts, sieht es schon mal nicht schlecht aus.

poeik_1-1706785786313.png

 

poeik_0-1706785641718.png

 

https://www.docma.info/sponsored-posts/halbtonraster-fuer-einsteiger-so-rastern-sie-bilder-in-photos...

 

 

Schwierig wird es für exakte Fassadenpläne.

Du kannst das eingangs erzeugte transparente Bild mit dem Zeichnungswerkzeug mit Tranparenz auf die Fassaden legen. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg.

 

Um exakte, auch für andere Planer nutzbare Vektorpläne zu erhalten, brauchst du aber eine Vektordatei des Lochbildes, z.B. als DWG. Dieses kannst du dann z.B. als ausgeschnittenen Schraffur über die Fassade mapen oder sogar als wirkliche Wand mit Löchern verwenden (womit sich dann wohl der Rechner wie von dir erwähnt verabschieden wird). Die einzige mir bekannte Art, ein Vektorbild zu erhalten ist Adobe Illustrator. Aber ich habe damit leider auch keine Erfahrung. Sicher werden die Löcher dann aber auch keine Kreise, sondern gezackte Pixel-Aussparungen. Für die Ausführung bieten inovative Lochblechhersteller die Möglichkeit an, das Bild in Löcher umzuwandeln und vielleicht gibt es auch irgendwelche Apps, die das können. In der Entwurfsphase soll es aber ja meistens gratis sein, und da ist mir nichts bekannt.

 

Gruss, poeik

 

 

ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar

Kontrastreiche Bilder in Vektoren verwandeln und dann ins DXF übergeben kann auch Lightburn (für die Lasercutter).  Man müßte dann halt mit den Kontrasteinstellungen herumspielen, bis es dir richtigen Konturen findet.

 

ab Min. 4:30

 

 

Die Spuren können. dann exportiert und in Archicad reingeholt werden.

 

Eine andere Möglichkeit wäre sowas hier - hatte mich mal rein GDL-mäßig mit einem ähnlichem Thema beschäftigt:

https://bimcomponents.com/GSM/Details/24116 

 

Der Weg wäre also - eine mathematische Darstellung des Musters als GDL zu basteln - für die Cutter - aber in Archicad daraus dann Alpha-Kanal-Bilder draus zu machen, die man als Textur mit Durchsicht dann verwendet.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Und so machen es wahrscheinlich die Lochblechhersteller:

 

https://www.lochblech-stanzen.de/

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen