abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph im Dach für BRI sticht durch Dachfenster. Workflow?

peter bli
Participant
Hallo liebes Forum,
siehe Screenshot anbei: Der Morph für BRI ist mittels SEB mit dem Dach verschnitten. Setze ich ein Dachfenster mit dem Dachfenster-Werkzeug, wird ein Loch im Dach erstellt und der Morph sticht durch.
Einziges was mir einfällt: Dach auf andere Ebene kopieren, die nicht sichtbar ist, dort das DF und somit das Loch entfernen und den Morph damit verschneiden.
Gibt es einen eleganteren Workflow?

Vielen Dank im Voraus,
VG Peter

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
19 ANTWORTEN 19
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Statt des SEO-Befehls solltest du den Befehl "Elemente mit Dach/Schale trimmen" verwenden. Der vom Dach erzeugte Trimmkörper ignoriert nämlich die Dachfenster.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Ace
...Der Morph für BRI ist mittels SEB mit dem Dach verschnitten. ...

Und dein BRI geht dann, gemäß DIN 277, bis Oberkante Dachbelag?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
2. Dach (Hilfskonstruktion) für SEO benutzen, dessen UK auf der OK der Hauptdaches liegt, dann geht dein Morph auch bis OK Dachhaut. Brauchst du eh für den BRI.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Ace
Ich hab' mir's ziemlich abgewöhnt, für BRI-Körper bei Volumina dieser Art rumzuSEOn... vor allem nicht mit dynamischen...

Da ist oft ruckzuck auch ein selbstständiger Morph geschnitzt... und prüfen, ob der aktuell und später immer noch zum Gebäude passt, gehört eh' zum Pflichtprogramm, denke ich...
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Participant
Ah verdammt, stimmt. UK Dach ist ja tatsächlich falsch. Vielen Dank für den Hinweis!
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Und dein BRI geht dann, gemäß DIN 277, bis Oberkante Dachbelag?


Nein, das tut es aber bei SEO auch nicht. Es löst nur das Problem der Dachfenster.

Und ja, die richtige Lösung ist natürlich Morph manuell an die Bedürfnisse anzupassen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
kleiner Nick
Advisor
Ich hab' mir's ziemlich abgewöhnt, für BRI-Körper bei Volumina dieser Art rumzuSEOn... vor allem nicht mit dynamischen...


Warum, schlechte Erfahrung gemacht? Ich hab ruckzuck das Dach hochkopiert, auf eine (später ausgeblendete) Operator-Ebene gelegt und den Morph abgeschnitten. Da empfinde ich SEO eher als Segen denn als Fluch ^^
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Ace
Naja, ich hab' halt nicht gerne ein extra "Nur-Werkzeug", um dessen Geometrie ich mich auch kümmern muss... genauso, wie wenn ich ohne arbeite... und außerdem gibt's dann auch ein paar Daten weniger im Projekt... alles so einfach wie möglich halten... das mach' ich gerne...

Bei komplexeren Geometrien wird man aber ums 'schneiden' kaum herum kümmern.
(Man könnte auf die Idee kommen, am "einfachsten" ein Volumen, über Baustoffprios geregelt, bis OK Dachbelag zu 'trimmen'. Den BRI erhält man dann wunderbar, doch ist an dessen Position kein Dach mehr. Trimmen duldet keine doppelten Körper.)

Anstelle ein zweites Dach zu nehmen, wäre dann zu überlegen, sich mit dem einen, richtigen, Dach eine "Form" zu schneiden... die dann den BRI wieder formt.
Sofern man Löcher im Dach hat, "muss" man (s.o. @Bernhard Binder...) 'trimmen'... dann aber aufgepasst: Wenn sich ein BRI nicht komplett unter /bzw. über einem Dach befindet ... man würde denken, mit dem geschieht dann einfach nichts... aber weit gefehlt; alles außerhalb des Schnitt-Elements wird komplett eliminiert.

Gibt noch viel mehr zu der Thematik... z.B. wie man die Volumina organisiert, Morph, Decke, geschossweise, welche Parameter / Eigenschaften funktionieren usw. ...
aber das waren ja nicht die Fragen hier. 😉
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Participant
Danke für die Antworten.
Warum eigentlich kann ich nicht den Morph, der mit SEO mit Dach verschnitten ist wiederum in einen Morph wandeln (dann verschwindet die SEO Verknüpfung) und dann alle oberen Kanten markieren und mit einem Schlag um die Dachstärke nach oben modifizieren? Ist es tatsächlich so, dass es dafür keinen Befehl gibt innerhalb der Morph-Pippalette? In SketchUp könnte man das machen.

EDIT: Wenn mein Morph eine höhere Prio. hat wie mein Dach und ich diesen mit "Elemente mit Dach/Schale" trimmen bearbeite (wie von Bernhard Binder beschrieben), dann wird der Morph bis OK Dach beschnitten. Was ja gut ist.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Einschreiben und zertifiziert werden!