abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Pfeilsymbol bei Schiebetüre (-fenstern)

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man das Pfeilsymbol, das bei Schiebetüren (und Schiebefenstern) die Aufgehrichtung anzeigt editieren?

Wir verwenden z.B. die "Schiebetür 01 1 21", oder auch das "Schiebefenster 2-Fl 21". Bei beiden finde ich keine Möglichkeit, das Pfeilsymbol zu bearbeiten: die Symbole sehen unterschiedlich aus (unterschiedliche Pfeilspitze), ich finde keine Möglichkeit, den Stift einzustellen, vor allem aber kleben die Symbole so dicht an den Türen, dass sie diese teilweise berühren und im ausgedruckten Plan kaum zu erkennen sind – ich würde den Abstand zum Türblatt einstellen können wollen!

Der Pfeil ist offenbar kein Teil des Markers, denn er wird auch bei ausgeblendetem Marker dargestellt. Öffnungslinie ist es auch keine, und da ich keine Fangpunkte angezeigt bekomme, fürchte ich, lässt er sich auch nicht verschieben?!
Oder gibt es einen Trick – oder bin ich einfach zu blind, zu finden, wo es geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
2 ANTWORTEN 2
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Der nur schlecht zu lesende Richtungspfeil hat mich auch schon ein wenig geärgert.
Meiner Meinung nach kannst Du das nur im Element selbst ändern.
Wenn ich im 2D-Script von "Schiebetür 01 1 20" die letzten Zeilen wie folgt manipuliere, ist der Pfeil bei mir gut sichtbar:

"oplineArrow":
pen gs_opLinePen
line_type gs_swingLineType
add2 gs_open2D, 0
line2 -a/4+opp/100*(a-0.12), 0.015+gs_leaf_thk+0.08, a/4+opp/100*(a-0.12),0.015+gs_leaf_thk+0.08
line2 a/4+opp/100*(a-0.12), 0.015+gs_leaf_thk+0.08, a/4-0.1+opp/100*(a-0.12),0.015+gs_leaf_thk+0.13
line2 a/4+opp/100*(a-0.12), 0.015+gs_leaf_thk+0.08, a/4-0.1+opp/100*(a-0.12),0.015+gs_leaf_thk+0.03
del 1
return

Im Vergleich zum Original habe ich einfach bei ein paar Parametern den Wert um "0.04" erhöht.
So könntest Du durch ausprobieren auch die Darstellung der Pfeilspitzen angleichen.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Ich hätte zwar auf eine Lösung ohne Eingriffe in GDL gehofft, aber ich werde es mir gleich mal anschauen.