abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plotmaker - Pläne austauschen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

derzeit muss ich ein Projekt komplett neu restrukturieren.
Mein Problem liegt im Plotmaker.
Z.B. Habe ich einen Plan - 1. Geschoss (Phase Projekt) - perfekt gelayoutet und zugeschnitten, mit dem richtigen Zeichnungskopf.

Ich brauche allerdings diesen Plan mit der Projektphase der Ausführung. Also

1.Geschoss ( Ausführung )

Gibt es eine Möglichkeit diese Auszutauschen?
Es geht mir wirklich um den Austausch der beiden Pläne und nicht um eine Möglichkeit diese zu umgehen, indem man die Ebenenkombinationen ändert.

Ich hoffe auf Antworten!

Beste Grüsse
12 ANTWORTEN 12
poeik
Advisor
Plotmaker?

Vermutlich kannst du die Zeichnung mit einem anderen Ausschnitt verknüpfen (Rechtsklick auf aktive Zeichnung, Verknüpfen mit...). Aber Plotmaker habe ich seit etwa 5 Jahren nicht mehr verwendet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du eine PMK-Datei oder eine Verknüpfung zu dem Projekt im Layout?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

was eine PMK-Datein ist weiss ich nicht.

Ich arbeite in dem französischen Programm dort heissen die "3 Arbeitsbereiche" so:

1. Plan du Projet / Pläne Projekt?
2. Plan en vue / Ansichtspläne?
1. Geschoss ( Projektphase )
1. Geschoss ( Ausführungsphase

3. Carnet de mise en page / Plotmaker

Im Plotmaker hat mein Kollege also den Plan 1.Geschoss ( Projektphase) rein gezogen. Dieser ist perfekt zugeschnitten etc. nun brauche ich aktuel den Plan der Projektphase nicht, aber eben den Plan der Ausführungsphase. Die würde ich gerne tauschen. Ist das möglich?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ hetti
Leg doch bitte mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Darf man fragen, warum du in München mit der französischen Version arbeitest? Wäre die deutsche nicht einfacher?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
dimoe
Newcomer
In dem Plotmaker-Layout kann ich im "Navigator" die Verweise auf die eingebundenen Zeichnungen sehen


Man kann jede beliebige Datei in dem Pfad ersetzen und dann auf aktualisieren gehen
(entweder die Datei durch eine andere mit gleichem Namen im Ordner oder im "Navigator" durch auswählen einer neuen Datei)

pmk Dateien sind aus ArchiCAD erzeugte Ausschnitte für Plotmaker, es lassen sich aber auch Grundrisse oder Schnitte direkt aus ArchiCAD verknüpfen (bei mir benutzt bis zur Version Start2006) .

Beim Hinzufügen von Dateien habe ich mir immer in den Zeichnungen einen Fixpunkt gesetzt, denn der läßt sich in Plotmaker "anfassen" und dann aufeinanderlegen.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Dirk,

du hast mein Problem genau verstanden! Vielen Dank, das ist die Lösung, jetzt muss ich das nur noch in der französischen Version finden, es könnte sein, dass das hier noch etwas anders ist, aber dann weiss ich zumindestens, dass es klappen müsste.

Liebe Grüsse
poeik
Advisor
Kannst du uns vielleicht doch noch verraten, mit welcher AC-Version du arbeitest? Das von Dirk gezeigt Bild dürfte von AC9 (bzw. Plotmaker) oder älter stammen, da kannst du in neueren Versionen lange suchen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das merke ich auch.....

Arbeite mit der Version Archicad 16.

Also wenn Poeik wissen würde, wo sich das dort befindet, ist mein Problem endgültig beseitigt... oder besteht diese Möglichkeit in der neuen Version nicht mehr?

Liebe Grüsse
Einschreiben und zertifiziert werden!