abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidungsproblem Wände

Schluhri
Contributor

Hallo zusammen, 

 

einige meiner Wände verschneiden sich nicht mehr anständig, z.B. TRW 01 mit TRW 02 (Siehe Anhang) . Punkte die ich schon kontrolliert habe sind: 

 

  • Prioritäten
  • Höhe und Ursprungsgeschoss der Wände
  • Verschneidungszahl in der Ebeneneinstellung
  • Reinzeichnung an/aus
  • Automatische Verschneidung an/aus
  • Verschneidungen aufheben über Rechtsklick auf die Wände
  • Datei reparieren

Fällt euch sonst noch etwas ein? Das Problem ist von einem Tag auf den nächsten Aufgetreten, nachdem die Wände sich lange richtig verschnitten haben. Könnte die Datei einfach kaputt sein? 

 


Bildschirmfoto 2023-10-25 um 09.46.07.png
5 ANTWORTEN 5
Ole
Advocate

Ist das ein Teamwork-Projekt? Wenn ja, könntest Du mal versuchen, es als PLN zu sichern. Vielleicht ist der Fehler dann weg.

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current

Hallo, es ist kein Teamwork-Projekt. Auf eine frühere Archicad-Version runterspeichern löst das Problem auch nicht. Wenn ich die gleichen Wände in eine Datei kopiere, in der das Problem noch nicht aufgetreten ist, funktionieren sie wieder. Hmn.. 

Frank Beister
Advisor

Nicht richtig ist ja relativ. 😉

 

War es zuvor (?) anders?

An was kannst du dich erinnern, was danach passiert ist? (Rechnerwechsel, Umstellung TW...)

Tritt der Fehler überall auf?

Kann eine fehlerfreie Verbindung hergestellt werden?

Welcher Art sind die Verbindungen (Ecke, T, Kreuz)

 

Strategien

An neutraler Stelle/neuem Projekt mit den Wandaufbauten die Verbindung nachstellen

c&p in neues Projekt

 

Mögliche Ursachen:

Umbaufilter: Verschneidung ausgeschaltet?

Konstruktionslinien nicht verbunden oder überschneiden sich (-> Bauteil verbinden ausführen)

Graphische Überschreibungen (unwahrscheinlich)

Dupletten von Baustoffen mit anderen Verschneidungsprioritäten

 

Wenig "Futter" ohne Bilder. 🙂

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Ace

Elemente evtl. mehrfach vorhanden?

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Verschneiden sie sich, wenn du sie versuchsweise neben dein Gebäude schiebst?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen