abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand im Geschoss darüber nicht sichtbar, trotz...

snow
Ace
...'projektion bis zur absoluten Darstellungsgrenze...'

habe diese Darstellungsmöglichkeit bisher nicht benützt.
... jetzt wenn es einmal hilfreich wäre funktioniert dass aber nicht so wie ich will.

Habe beim Wandelement eben diese Einstellung aktiviert und ging davon aus, dass ich die Aufsicht im Geschoss darüber sehen kann, wenn die 'absolute Darstellungsgrenze' dort entsprechend eingestellt ist (also z.b. Projekt-Null, die Wand befindet sich oberhalb...).

geht das so gar nicht, oder muss ich noch etwas tun?


vielen Dank für Antworten aller Art...
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Die Frage ist erstmal was Du erreichen willst und was sind die Gegebenheiten.

Eine Wand kann über mehrere Geschosse gehen und wenn im Panel "Grundriss und Schnitt"
die Auswahl "Auf Geschoss zeigen auf alle relevanten Geschosse" gewählt wurde wird die Wand auf allen relevanten Geschossen geschnitten dargestellt.

Eine Wand aus einem darunterlegenden Geschoss soll z.B als Attika in der Draufsicht dargestellt werden. Das läßt sich mit der Grundriss Schnittebene regeln. Siehe Hilfe file:///Applications/GRAPHISOFT/ArchiCAD%2017/Hilfe/Files/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm#href=App....

Und in dem Zusammenhang bitte auch lesen file:///Applications/GRAPHISOFT/ArchiCAD%2017/Hilfe/Files/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm#href=03_....

Gruß
Torsten
Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?! Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden

Brzezicki | BIM-Beratung & AC Schulung
 iMac 27" 3,6 GHz i9, 80GB RAM,Radeon Pro 5500 XT / MacBook Pro 2,6 GHz i7, 16GB RAM,Radeon Pro 555X / OS X 12.3 / AC 12-†
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Achmed,
hast Du im Wandeinstellungen "Auf Geschoß zeigen" In alle Relevanden Geschoßen" angehakt



Gruß
cad_2011
snow
Ace
danke schon mal für die Antworten.

@cad_2011: ja die einstellung hab' ich so vorgenommen.

@Torsten Brzezicki: Die Links im Beitrag verweisen offenbar auf die Archicad 17 Hilfe...

habe leider kein neuestes Archicad... aber die Darstellungsmöglichkeit gibt es ja schon länger
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Advisor
In der Grundriss-Schnittebene muss zudem bei Relative Grundrissdarstellung: Anzeige unterhalb bis: mindestens ein Geschoss oder ein Versatz gewählt sein. Die Grundriss-Schnittebenen-Einstellung muss dann im entsprechenden Ausschnitt gespeichert werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Ace
vielen Dank für die Antwort...

ja die Einstellung mit 'Anzeige unterhalb...' hatte ich nicht vorgenommen

wie gut, dass es ein forum gibt mit aktiven Nutzern...
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10