abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Wellblech Fassade in 3D Wandzubehör Goodies Tool eigenes Profil erstellen

charlotte6
Contributor

Liebe Community, 

 

Ich versuche seit ein paar Tagen eine Wellblech Fassade zu modellieren und komme nicht weiter. 
Ich verwende dafür die Goodies und das Tool Wandzubehör (Wand_Paneelfugen und Trapezblech für Zubehör). 
Dort kann man ja ein Profil aus dem Profilmanager anwenden oder eins selber zeichnen. 
Ich habe jetzt um es auszuprobieren eine Art Trapezblech selber gezeichnet, das funktioniert gut, geht aber nur mit Polygonen (also nicht für eine Welle). 

Dann habe ich ein neues Profil angelegt als Wellblech (siehe Screenshot). 

Dieses wendet er aber leider nicht an (im Grundriss wird es angezeigt, in 3d aber nicht) (siehe Screenshot).

Die Profile die bereits in Archicad gespeichert sind funktionieren gut mit dem Tool, da gibt es aber auch kein Wellblech Profil. 


Vielleicht mache ich beim erstellen des Profils etwas falsch? 

Vielleicht weiß ja jemand was das Problem sein könnte, das würde mir sehr helfen!! 

 

Danke im Voraus &  

Liebe Grüße 

Charlotte 

      

 

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.06.35.png

Das eigene Profil Wellblech im Profilmanager. 

 

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.06.02.png

So erscheint es in 3D. 

 

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.05.44.png

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.05.32.png

Das sieht man in 2D. 

 

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.04.33.png

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 10.59.07.png

Das ist das Gebäude mit dem selbst gezeichneten Profil. 

 

 

 

 

Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.3

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Vielen vielen vielen Dank!

"Auch beim Profil selber sollte man darauf achten, dass es vom Nullpunkt nach unten rechts weg gezeichnet wird, sonst sitzt es in der Wand und man sieht es nicht, weil es von einer "Wegschneide-Ebene" (cutplane) eben weggeschnitten wird. Außerdem sollte man im 3D-Script noch einen Retourversatzn eintragen - für die Dicke des Materiales - das hatte ich ursprünglich nicht vorgesehen." 

Das ist glaube ich mein Problem. Ich probiere noch ein bisschen rum. Vielen Dank für das Video!! 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar

AC27EduAut: https://www.dropbox.com/scl/fi/x788apboyyss6fuzdf405/Archicad25-GDLs-f-r-Wandaddon-Fensterumrandunge...

 

Das Original-GDL fürs Wand-Addon der Goodies war ja das hier:  https://www.youtube.com/watch?v=ajTBNLHi4tg - in den Beschreibungen der Dropbox-Link - damals unter Archicad21, später 25.

Leider hat sich im GDL der 27er irgendwas geändert und man muss das Parameter-Script des Elementes ein wenig "quick and dirty" ändern, um die Profile anwählen zu können:

 

Es sollte dann so aussehen:

 

 

_profile_types = 1+2+4+8+16
! if bEnableWall then _profile_types = _profile_types + 1
! if bEnableBeam then _profile_types = _profile_types + 2
! if bEnableColumn then _profile_types = _profile_types + 4
! if bEnableRail then _profile_types = _profile_types + 8
! if bEnableOther then _profile_types = _profile_types + 16

! VALUES "myProfileIdx" PROFILETYPES_MASK _profile_types
 
 
Auch beim Profil selber sollte man darauf achten, dass es vom Nullpunkt nach unten rechts weg gezeichnet wird, sonst sitzt es in der Wand und man sieht es nicht, weil es von einer "Wegschneide-Ebene" (cutplane) eben weggeschnitten wird. Außerdem sollte man im 3D-Script noch einen Retourversatzn eintragen - für die Dicke des Materiales - das hatte ich ursprünglich nicht vorgesehen. Wie genau - im Video:
 
 
 
 
 
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Lösung

Vielen vielen vielen Dank!

"Auch beim Profil selber sollte man darauf achten, dass es vom Nullpunkt nach unten rechts weg gezeichnet wird, sonst sitzt es in der Wand und man sieht es nicht, weil es von einer "Wegschneide-Ebene" (cutplane) eben weggeschnitten wird. Außerdem sollte man im 3D-Script noch einen Retourversatzn eintragen - für die Dicke des Materiales - das hatte ich ursprünglich nicht vorgesehen." 

Das ist glaube ich mein Problem. Ich probiere noch ein bisschen rum. Vielen Dank für das Video!! 

 

 

 

mewers2
Participant

Hallo! Zu dem Werkzeug wollte ich nochmal spezieller nachfragen, ob jemand hier das Tool auf runde/gebogene Wände angewendet hat? bei mir wird es leider nicht richtig angezeigt. Und Archicad bietet für dieses Tool keinen Support an, da Sie nicht der Hersteller dieses Tools sind 😉

Nein. Ich habe das damals nur für gerade Wände programmiert. 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Setup info provided by author

Einschreiben und zertifiziert werden!