abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ifc-schnittstelle

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

bin neu hier und hoffe auf eure hilfe.
habe ein projekt in archicad 11 gezeichnet in dem die außenwände doppelt gekrümmt sind, also wie ein stück einer eierschale. diese wand will ich nun in revit building 8.1 zeichnen, weil dies mit archicad nicht oder nur sehr schwer geht.
wie kann ich nun über die ifc-schnittstelle diese in revit erstellte wand in archicad einfügen?
habe in revit eine ifc-datei erstellt, kann diese aber nicht in archicad öffnen. die datei wird im dialogfenster von archicad nichteinmal angezeigt.

danke im voraus
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst doch die Kontur der Wand einmal im Schnitt und ein zweites mal im Grundriss bestimmen. Die Form einer Eierschale geht problemlos mit ARCHICAD, sofern die Schnittkontur sich nicht auf der Grundrisskontur erneut verkrümmen soll.

IFC-Datenaustausch bringt Dir da nichts. Wenn dann als Bauteil im 3DS-Format.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
aber in abage > bibliotheken und objekte > container entpacken können doch icf-datein gelesen werden.
und es ist auch überal zu lesen, dass archicad eine ifc 2x3 zertifizierung enthält. also muss man doch irgendwie ifc-daten importieren können???
zzyzx
Newcomer
1) ja, ifc import sollte schon klappen; ich habe aber keine erfahrung damit (weil ich es nicht verwende)
2) auch wenns klappen sollte, ist das nicht die empfehlenswerte lösung für dein anliegen. das kannst du mit archicad mitteln (profilwand) ohne grosssen aufwand ja auch hinbekommen

:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bitte nicht LFC (LibraryContainerFile) mit IFC (IndustryFoundationClasses) verwechseln.

LFC ist eine neue Speichermöglichkeit für Bibliothekselemente, die es seit ARCHICAD 10 gibt.

IFC ist das Austauschformat.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
und bitte auch nicht LCF mit LFC verwechseln 😉
und auch nicht LSD mit LED
und nicht TFT mit TNT!
und erst recht nicht ARD mit ZDF.

have a nice day. 😎 :winken:
AC25_win
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen