abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

komplexe Asphaltflächen inklusive Unterbau (Schichten) automatisiert in 3D zeichnen

TheRealMrBlack
Participant

Hallo,

 

ich stehe schon länger vor dem Problem dass ich gerne asphaltierte Flächen im Projekt im Projekt schichtweiße darstellen würde.

 

Nehmen wir mal als Beispiel einen Parkplatz. Ich erstelle mit dem Freiflächen-Werkzeug ein Gelände mit verschiedenen Hoch- und Tiefpunkten. Diese Freifläche hat dadurch in verschiedene Richtungen unterschiedliche Gefälle. Diesem Gelände kann man aber nur einen homogenen Baustoff zuweisen und hat somit nur eine "Schicht". Ich würde es aber gerne gleich "Mehrschichtig" erstellen, sodass gleich der Unterbau "parallel mit der Oberkante des Geländes" mitläuft. 

 

Die folgenden zwei Abbildungen zeigen mein Wunschobjekt. Blau würde die Referenzline zeigen, rot die Referenz OK des Objektes an Stelle X und darunter dann parallel die Schichten (zB wie bei mehrschichtigen Bauteilen).

Schnitt.png

3D.png

 

Falls ihr euch fragt wie ich das Objekt bisher gestaltet habe, folgt nun eine Abbildung. Ganz einfach sind hier alle Schichten in der Höhe versetzt und mittels "Solid Element Operationen" miteinander verschnitten. Dies ist aber sehr umständlich und ich brauche viele Schichten mit unterschiedlichen Darstellungen je Geschoßebene. Wenn dann noch irgendwelche Fundamente oder andere Objekte diese schichten durchtrennen wird's noch komplexer. 

3D real.png

 

Habt ihr einen Lösungsvorschlag wie man dies möglichst einfach (am Besten mit einem einzelnen Objekt wie oben beschrieben) machen könnte? Ich versuche immer vieles in 3D durchzuzechen, damit bei jeglicher Schnittführung durch eine beliebige Stelle gleich die richtigen Schraffuren vorhanden sind. 

 

LG

Bauingenieur | Archicad 18 - 27
8 ANTWORTEN 8
poeik
Advisor

ich würde die Oberfläche mit einer Freifläche zeichnen und mit "mesh-to-roof" in mehrschichtige Dächer umwandeln.

Wenn die Unterseite der untersten Schicht horizontal sein muss, braucht es dann doch noch eine Freifläche dafür, bei welcher du per Solid die Dächern abziehst. Aber wenigstens brauchst du nicht für alle Schchten eigene Bauteile.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Ace

Eine 'Freifläche', die wie ein 'Dach' ist... also Ober- und Unterfläche parallel... und damit auch Mehrschichtigkeit möglich... das haben sich schon viele immer wieder gewünscht.

(Ich meine nur teure Zusatzprogramme wie Land4, bieten derzeit so was an...)

 

Was evtl. zu überlegen ist – kommt halt auf die Komplexität des Geländes an – tatsächlich Dächer zu nehmen.

Unterscheidung von und "weiche" Kanten sind dann aber nicht möglich... Man könnte aber vielleicht auch beides nehmen: Freifläche für die obere Schicht und Dächer für die darunterliegenden...

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Danke erstmal für den Vorschlag.

 

Leider ist der für meine Vorhaben nicht zielführend, weil die Dächer ersten viele neue Objekte erzeugen, welche zudem noch im Grundriss für sehr viele zusätzliche Linien sorgen. Eine nachträgliche Anpassung des Geländes ist dann auch nicht mehr so einfach möglich. Und genau das will ich ja verhindern.

Bauingenieur | Archicad 18 - 27

Gibt es keine alternativen zu Dächern? Mir wär es ja egal wenn die letzte Schicht / Unterkante - also in meinem Fall die "Schicht 4" - nicht parallel zur Oberkante ist. 

 

Kann ich irgendwo evtl. den Support auf ein solches Objekt aufmerksam machen? Wenn sich das doch viele Wünschen, wäre es doch besser anstatt in Plugins die Arbeit in ein neues Objekt zu stecken, was genau das kann?

Bauingenieur | Archicad 18 - 27

@TheRealMrBlack  schrieb:

...

Kann ich irgendwo evtl. den Support auf ein solches Objekt aufmerksam machen? Wenn sich das doch viele Wünschen, wäre es doch besser anstatt in Plugins die Arbeit in ein neues Objekt zu stecken, was genau das kann?


Internatsjonal: https://community.graphisoft.com/t5/Wishes/bd-p/ideas

Deutsch: https://community.graphisoft.com/t5/Wunschliste/bd-p/ideas-de

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Es gibt ja schon das 'Freiflächen zu Dach-Addon'... das darf man an dieser Stelle nicht verschweigen...

Aber da muss man trotzdem alle Verschneidungen nacharbeiten (wenn man's sauber haben will)

 

Nee, einfach ist das alles nicht... leider...
Aber egeht's dann doch immer... Kopf hoch!

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend

Da empfehle ich doch glatt noch mal diesen hervorragenden Thread hier!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar

Kennst du das hier? Ist ein GDL mit editierbaren Mousedrag- Lage und Höhenpunkten und der Möglichkeit, Profilmanager-Profile an den Rand zu legen.  Leider hat Graphisoft in der 27er irgendwas am GDL geändert und man muss im Parameterscript die Auswahlmöglichkeit für Profilmanaerprofile auskommentieren, dass man die Profile im Menü anwählen kann.

 

Im Dropbox-Link in der Videobeschreibung sind auch noch ganz andere ähnliche GDLs drin.

 

Für das Parameter-Script zum Ändern..

Ändere die letzten Zeilen des Parameterscriptes so:

 

 
_profile_types = 1+2+4+8+16
! if bEnableWall then _profile_types = _profile_types + 1
! if bEnableBeam then _profile_types = _profile_types + 2
! if bEnableColumn then _profile_types = _profile_types + 4
! if bEnableRail then _profile_types = _profile_types + 8
! if bEnableOther then _profile_types = _profile_types + 16
 
! VALUES "myProfileIdx" PROFILETYPES_MASK _profile_types
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen