abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Balkenkonstruktionen - Ein Film

kurb70
Newcomer
Die Eingabe von Balkenkonstruktionen wurde mit ArchiPHYSIK 10 wesentlich erweitert. In einem kleinen Film sieht man recht gut was die neue Eingabemöglichkeit bringt.

Es können Balkenlagen übereinander (rechtwinklig oder parallel) gestapelt werden und dazwischen beliebig viele Füllschichten angegeben werden. Die Verhältniswerte der möglichen Wärmedurchgangsvarianten findet das Programm selbständig und berechnet daraus den U-Wert.

http://www.youtube.com/watch?v=q-fxJaaQhdk

FYI In der Detailansicht sieht man immer noch jede Wärmedurchgangsvarianten und kann diese wie einen einfachen homogenen Aufbau untersuchen -> Dampfdiffusion, Schall ...
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
hier ist mal ein Lob fällig! Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
An und fürsich eine gute Sache, aber leider läßt der Aufbau dann nicht als WBF6 Blatt für die Wohnbauförderung ausdrucken, und ein einmal so ersteller Aufbau läßt sich auch nicht mehr zum alten Fromat umbauen.

lg
udo
Anonymous
Nicht anwendbar
Super Tutorial! Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorerst ebenfalls danke - ist ein absoluter Gewinn.
Frage mich nur, wie ich jetzt zur Schallschutzberechnung komme. Bisher habe ich z.B. bei einer Wand mit Vorsatzschale den Schallschutz beim Aufbau mit der Dämmschicht berechnet und dann als Gutachten eingetragen.
Jetzt vermisse ich diese Möglichkeit, beim Schall-Reiter sieht man nur die Anteile;
man kann nicht die Aufbauten auswählen, wie z.B. bei den U-Werten, der Speichermasse etc.
Oder wird das nachgeliefert?
kurb70
Newcomer
Diese Vorgangsweise bzgl. Schallschutz Gutachten kannte ich noch nicht. Mit dem neuen System (inhomogen schichtenweise) ist das so nicht mehr möglich. Als "Workaround" würde mir nur einfallen den Bauteil zu duplizieren und dann zu "homogenisieren".
Anonymous
Nicht anwendbar
muss das Thema wiedermal zur Sprache bringen:

leider hat sich in der 11er nichts dazu getan!?
WBF-6a Blätter ausdrucken funktioniert immer noch nicht!

kommt da in absehbarer Zeit eine Lösung oder verschwenden wir mit ARCHIPHYSIK unser Geld????
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrter Herr Macnoti!

Grundsätzlich sind WBF 6A Blätter für homogene Bauteile gedacht.

In die APH 11 können WBF 6A Blätter für homogene Teile der inhomogenen Bauteile gedruckt werden. Sie können in Bereich Formulare mit Hilfe von Datenassisten diese Formulare zufügen.
Dazu einfach beim Datenassistenten beim ersten Pulldown Menü Bauteil (nicht zusammengesetzt) auswählen und beim zweiten Pulldown Menü können die homogenen Teile des inhomogenen Bauteils ausgewählt werden. Dann nur mehr WBF 6A Formular doppelklicken und das Blatt wird somit zu Ihren Ausdrucken aufgenommen.

Für weitere Unterstützung können Sie sich auch direkt an Helpdesk wenden.

Beste Grüße
Ihr ArchiPHYSIK Team
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrer Herr Unbekannt!

Die von Ihnen beschriebene Möglichkeit der einzelnen Ausdrucke ist mir sehrwohl bekannt!
Leider müssen wir in der STMK die WBF-6 Blätter miteinreichen, auch für inhomogene Bauteile!

zB: Wohnungstrennwand mit Vorsatzschale:
kein WBF-6 Ausdruck (auch der Rw kann nicht ermittelt werden) möglich!
(die Förderprüfstelle fangt mit zwei einzelnen Blättern nichts an und stellt sofort die Frage ob ich den falschen Beruf habe 😉
Glaubt Ihr Entwickler wircklich, dass wir bei jedem Projekt sofort einen Schallschutz-Gutacher beauftragen???? falls die notwendigen Gutachen zum Hinterlegen fehlen!?!?!?
Für die Rw Berechnung sollte es möchlich sein, einen Bauteil zu deaktivieren! dann wäre es für die Berechnung wieder homogen.

Und danke für den Tip mit dem Helpdesk: Auskunft: Ist leider nicht mögich, Danke......

mfg
Anonymous
Nicht anwendbar
Schallschutz und inhomogen Bauteile:
Die Berechnung nach den Formeln der ÖN B 8115-4 ist hier nicht sehr aussagekräftig.

Und:
im nächsten Release wird es die Möglichkeit geben, das Formular WBF6a für inhomogene Bauteile auszudrucken (also mit den Schichtnummern 1, 2.0, 2.1, 2.2 etc.).

Schallschutz: um die Zuweisung entsprechender Gutachten werden sie trotzdem nicht herumkommen.