abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Physikalische Eigenschaften von Baustoffen - Enthaltene Energie/ CO2

Marie3
Participant

Hallo liebes Forum,

 

wenn wir einen neuen Baustoff erstellen, würden wir gerne auch gleich die korrekten physikalischen Eigenschaften hinterlegen. Die Wärmeleitfähigkeit, Dichte und Wärmekapazität findet man gut über den U-Wert Rechner Ubakus heraus.

ArchiCAD fragt aber auch nach der enthaltenen Energie und dem erhaltenen CO2. Damit die Werte die wir händisch eintragen vergleichbar mit anderen von ArchiCAD hinterlegten Werten sind, würde ich hierfür gerne die selbe Datenbank als Grundlage nutzen wie Graphisoft.

 

Weiß jemand, welche Datenbank Graphisoft für die enthaltene Energie und das enthaltene CO2 nutzt?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Operating system used: Windows 11 Pro

1 ANTWORT 1
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

diese Eigenschaften gibt es seit ca AC 16. Sie werden im EcoDesigner/Energiebewertung genutzt. Aber nur da. Das wurde entwickelt bevor es die Archicad Eigenschaften gab. Die Werte kommen aus einem Katalog, der in Archicad hinterlegt ist. Du kannst dort Werte übernehmen, wenn du einen neuen Baustoff anlegst. 

Aber: die Werte sind prinzipiell ok, aber du kann mit den Eigenschaften nicht weiter arbeiten. 

Deswegen haben wir das LCA Add-on entwickelt, was auf neuen Technologien ruht und mit der Ökobaudat kommunizieren kann. 

 

Empfehlung: ignoriere die "Physikalischen Eigenschaften" und nutze lieber die neuen. 

https://community.graphisoft.com/t5/Installation-und-Aktualisierung/Handbuch-f%C3%BCr-das-Add-on-quo...

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Setup info provided by author

Einschreiben und zertifiziert werden!