abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Fangpunkte

Anonymous
Nicht anwendbar
wieso liegen bei mir bei selbsterstellten Objekten die Fankpunkte sowohl im 2D- als auch im 3D-Fenster nicht an den Ecken der Objekte sondern ragen verschoben über das Objekt hinaus? das ist sehr störend, denn dadurch stimmt die tatsächliche Objektgröße nicht mehr (Größe wir auf Fangpunkte bezogen, diese sind aber größer als das Objekt, also ist das Objekt dann tatsächlich kleiner).
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

habe das gleiche Problem. Die ArchiCAD-Datei ist fehlerhaft. Fankpunkte liegen neben der Objektebene, ich kann das Objekt nicht richtig anwählen oder ausmessen. Siehe Bild. Die Wandscheibe wurde angewählt. Die Fangpunkte liegen irgendwo, nur nicht an den Ecken.



Habe gerade versucht die Datei in eine neu ArchiCAD-Datei zu kopieren.
Trotzdem verhauts mir die Fankpunkte.

Kann es daran liegen, dass die Modelle nicht genau in der x-y-Achse iegen?
Es wurde eine DWG-Datei von allplan reingeladen. Kann die was damit zu tun haben?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu Beitrag 1:
Wenn das Script stimmt, sollten auch die Fangpunkte stimmen.
Dass diese neben dem Modell liegen, sollte nicht passieren.
Die oberen Fangpunkte werden unter Umständen automatisch erzeugt und liegen dann zu hoch oder zu tief. Das kann man aber alles im Script definieren.
Poste dochmal dein Script.

zu Beitrag 2:
Es hat den Anschein, als geht es hier nicht um GDL-Objekte, sondern um eine Wand:
wenn das so ist, diesen Beitrag bitte im ArchiCAD-Forum posten.
Ma_Scht
Enthusiast
Hallo Kora,
kann es sein, dass der Projektursprung sehr weit entfernt liegt? Mehr als ca. 2'000'000 Zeicheneinheiten?
DAZULADEN der DWG in eine leere AC-Datei, Einfügepunkt NICHT am Bildschirm bestimmen. Schau, wo der Ursprung liegt. Wenn er sehr weit weg liegt, schiebe alles in Richtung Ursprung.
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank! Es lag wirklich daran, dass der Projektursprung zu weit entfernt lag.
Leider konnte ich nur die Grundrisse zum Ursprung verschieben, das 3D-Modell war irgendwie mit den alten Koordinaten behaftet. Sehr seltsam. Leider ist die Videoanleitung für eine ältere ArchiCAD-Version, vielleicht haben bei mir Einstellungen nicht gestimmt.
Nun habe ich jedes Geschoss in eine neue Datei kopiert und es funktioniert wieder.
Die Fangpunkte liegen wieder auf den Eckpunkte!
Herrlich! Danke!!
Einschreiben und zertifiziert werden!