abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python
GELÖST!

GDL - 3D Linien ausblenden

Naomi202
Contributor

Hallo Community,

ich erstelle gerade eine Küchenzeile als GDL Objekt. Ich möchte gerne, dass die Seitenlinien der Arbeitsplatte und der Sockelleiste in 3D ausgeblendet werden, man zwei Objekte davon aneinander stellt. (So wie das auch bei dem GDL Objekt der Archicad Küche der Fall ist) 

 

Wenn jemand eine Idee hat, wie das funktionieren kann, freue ich mich über eine Rückmeldung!

Naomi

 

Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.1.1

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
runxel
Legend

Dazu brauchst du einen Befehl, der das unterstützt, z.B. CPRISM_{3. Siehe auch Referenzhandbuch. Ctrl + F "Linienausschaltung".

 

runxel_0-1712429626479.png

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

Hallo Naomi,

man kann natürlich auch pfuschen, das erspart einem die Qualen die Sichtbarkeit einiger Kanten in Abhängigkeit davon zu steuern, ob daneben ein weiteres Element platziert wird.

Platziere eine separate hauchzarte Sockelleiste davor, die die Gesamtbreite aller gewählten Elemente hat.

Die Gesamtbreite summiert sich aus den Einzelbreiten der Elemente, wenn diese platziert werden.

 

Simpel, übersichtlich aber etwas langsamer:

IF elementXYjn THEN

   gesamtbreite = gesamtbreite + BreiteElementXY

ENDIF

 

schneller geht es über Steuerbits !!! NULL oder 1 die als FAKTOREN der Breite einen Wert oder NULL geben

   steuerBit = ABS(SGN(BreiteElementXY))   !!!! macht Null wenn Breite = Null, oder 1 wenn das Element eine positive oder negative Breite hat (dafür das ABS).

   gesamtbreite = gesamtbreite   +   steuerBit * BreiteElementXY

 

Gib im GDL-Handbuch "SGN" in der Suche ein!

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Lösung
runxel
Legend

Dazu brauchst du einen Befehl, der das unterstützt, z.B. CPRISM_{3. Siehe auch Referenzhandbuch. Ctrl + F "Linienausschaltung".

 

runxel_0-1712429626479.png

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Lösung

Hallo Naomi,

man kann natürlich auch pfuschen, das erspart einem die Qualen die Sichtbarkeit einiger Kanten in Abhängigkeit davon zu steuern, ob daneben ein weiteres Element platziert wird.

Platziere eine separate hauchzarte Sockelleiste davor, die die Gesamtbreite aller gewählten Elemente hat.

Die Gesamtbreite summiert sich aus den Einzelbreiten der Elemente, wenn diese platziert werden.

 

Simpel, übersichtlich aber etwas langsamer:

IF elementXYjn THEN

   gesamtbreite = gesamtbreite + BreiteElementXY

ENDIF

 

schneller geht es über Steuerbits !!! NULL oder 1 die als FAKTOREN der Breite einen Wert oder NULL geben

   steuerBit = ABS(SGN(BreiteElementXY))   !!!! macht Null wenn Breite = Null, oder 1 wenn das Element eine positive oder negative Breite hat (dafür das ABS).

   gesamtbreite = gesamtbreite   +   steuerBit * BreiteElementXY

 

Gib im GDL-Handbuch "SGN" in der Suche ein!

 

Gruß

 

Frank Beister
Advisor

Warum baust du dir eine Küche selber? Ich kam bisher fast immer mit der aktuellen konfigurierbaren oder den Einzelelemeneten zurecht. Da kann man die Verbindungslinien glaube ich auch ausschalten.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Wollte es zum üben nutzen und ich finde der Küchenkorpus von Archicad hat sehr viele überflüssige Funktionen und ein paar Funktionen (wie z.B eigene Griffe) die man nicht einstellen kann.

Setup info provided by author